3

Ärger mit DHL Zusteller

Frage von Herbststurm Herbststurm

Folgendes Problem:

Fall 1: Ich war nicht zu Hause und fand so einen weißen Zettel im Briefkasten, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Darauf stand aber nicht der Name des Nachbarn und es war nur eine unleserlich Unterschrift darauf. Da ich in einem großen Mehrfamilienhaus, macht das die Sache kompliziert. Als ich die Sendungsverfolgung im Internet aufrief, um vielleicht von dort zu erfahren, wo mein Paket landete, laß ich doch ernsthaft, dass der Zusteller es bei mir abgegeben hat und das somit erledigt ist. Ich musste dann die ganze Nachbarschaft abklingeln, um nach langer Suche endlich mein Paket zu finden. Daraufhin erfolgte mein 1. Anruf bei der DHL. Antwort der DHL "Wir leiten es weiter, kommt nicht mehr vor"

Fall 2: Da das Paket wichtig war, hielt ich mir den Tag frei, um es entgegen zu nehmen. Doch den ganzen Tag kam nichts. Als ich Abends in den Briefkasten schaute, war der orangene Zettel drin, dass ich nicht erreichbar war und ich es in der 4km (!!) entfernten Poststelle abholen sollte.Klingel ist nicht kaputt und nicht zu überhören. Also 2. Anruf bei DHL: "Tut uns Leid, wir leiten es weiter" fertig...

Fall 3: Wieder den ganzen Tag zu Hause gewesen, wieder der orangene Zettel im Briefkasten, kein Klingeln. Gleiche Antwort der DHL.

Was muss ich mir denn noch bieten lassen? DHL zeigt keinerlei Kooperation und Kulanz, Bin stinkesauer.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von gaggiale gaggiale

Habe das auch schön öfter erlebt, sogar den DHL-Boten zufällig mal unten am Briefkasten erwischt, wie er den Zettel reinwarf, obwohl ich zu Hause war. Angesprochen darauf, wieso er nicht klingele, meinte er, wir seien ja eh nie zu Hause und außerdem sei ich ja gerade unten am Briefkasten, da hätte es ja nichts gebracht, zu klingeln. Hat bei dieser unverschämten Antwort leider nicht bedacht, dass in der Wohnung noch meine Freundin war, die ihm aufgemacht hätte...

Anders als andere Zulieferer klingelt DHL auch so gut wie nie bei Nachbarn, um die Pakete dort abzugeben.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich und scheint nur bei DHL zu passieren, hat also nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun. Eher wohl mit der Möglichkeit, die Pakete einfach wieder mitzunehmen (man spart sich ja den Weg ins Hinterhaus 2. OG...), so dass man sie selbst abholen muss. Hatte heute gerade erst wieder mit der Zweitzustellung versucht (die man jetzt auch noch kostenpflichtig per Telefon bestellen muss), nur kam da niemand, obwohl mit die zugesagt wurde, dass das Paket zw. 9-18 Uhr zugestellt würde. Habe Beschwerde bisher auch nur über Telefon abgegeben, die Standardantwort ist aber, das seien wahrscheinlich Aushilfen, die es nicht besser wüssten. Hilft wohl nur, DHL zu meiden...

• 1
    Antwort von osmond osmond

Hi, da kann man nicht viel machen! Außer zur Konkurrenz gehen. Bspw. zu Hermes. Kannst allenfalls ne Mail schreiben - oder Dich bei Deiner Poststelle beschweren. Gruß Osmond

http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt.html

• 1
    Antwort von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9

Wirklich ÄRGERLICH!!! Und leider ist man so machtlos, denn viel mehr als das, was du gemacht hast, fällt mir auch nicht ein.

Sende deine Reklamation schriftlich an DHL und bitte um schriftliche Stellungnahme.

Bitte wenn möglich den Versender, NICHT per DHL zu versenden (habe ich gemacht, es gibt genug Alternativen, die auch noch billiger sind)

Lass die Sachen notfalls an eine Packstation schicken.

Sprich mit dem Zusteller - beiß beim ersten Gespräch die Zähne zusammen und sei FREUNDLICH und bitte ihn. Schenk ihm auch noch etwas Nettes zu Ostern. Beim nächsten Mal kannst du ihn dann anschreien ;-).

Erteile eine Abstellgenehmigung für einen BESTIMMTEN Nachbarn.

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Rain82 Rain82

Da ist DHL weniger schuld, als die Person die sich das erlaubt.. Leider ist der Laden so gross, dass solche Beschwerden selten erfolgreich sind. Wenn Du es aber wirklich darauf ankommen lassen willst, setz ein Schreiben auf und schick es per Einschreiben an DHL. Vermutlich wird das ignoriert, aber zumindest hast Du das Gefühl etwas getan zu haben.. Wir haben hier einen Spezi der die Päckchen einfach vor der Türe ablädt, allerdings nicht innerhalb des Treppenhauses, sondern ausserhalb..

• 0
    Antwort von Ernst2012 Ernst2012

Dem vorliegenden Problem und vor allem dem Ärger darüber kann ich mich nur anschließen. Vor zwei Stunden wieder einmal genau das gleiche Problem mit der DHL Zustellung gehabt. Es ist eine Frechheit des Unternehmens hierauf keine Lösung anzubieten bzw. Verbesserungen einzuleiten. Alle DHL Zusteller sollten eindringlichst geschult und angewiesen werden, wie eine ordnungsgemäße Zustellung zu erfolgen hat. Es ist immer wieder derselber Ärger mit diesen Monopolisten, die meinen Sie können sich alles erlauben. Ich habe sogar viel Verständnis, wenn ein Zusteller nach einem langen Morgen/Tag nicht in den vierten Stock laufen möchte. Aber in meinem Fall gäbe es eine ganz einfache Lösung: Ein kurze Frage, ob ich entgegen kommen könnte (über die Sprechanlage). und selbstverständlich laufe ich dem Zusteller dann entgegen. Aber nein, es werden Zettel in Briefkästen gelegt (möchte nicht wissen, wie lange alleine das Ausfüllen dauert). UNEFFIZIENTER, UNGESCHICKTER und vor allem UNFREUNDLICHER geht es kaum noch. Vielen Dank DHL!

Es grüßt aus Stuttgart M. Ernst

• 0
    Antwort von Mienfilds Mienfilds

SCHREIBEN SIE AN HERRN Dr. APPEL PERSÖNLICH, VORSTAND Deutsche Post AG,Charles de Gaulle Str. 20, 53113 Bonn, FAX 0228/1827099!

Die Aktienwerte müssen noch weiter fallen! Die DHL brügelt ihre Kunden zu Mitbewerbern und niemand reagiert bei der DHL.

20.05.2011 16:40| A A Teilen | Drucken |Senden

Deutsche Post verkaufenHamburg (aktiencheck.de AG) - Ingo Schmidt, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie der Deutschen Post (ISIN DE0005552004/ WKN 555200) unverändert mit "verkaufen" ein.

Anzeigen von GoogleAktien für 2011 kaufenJetzt folgende Aktien kaufen, die 2011 explodieren! Kapitalmarkt-Trends.deDie Entwicklung bei der Deutschen Post sei gekennzeichnet von schrumpfenden Erträgen im soliden Brief- und steigenden Gewinnen im stark konjunkturabhängigen Logistikgeschäft. Während die positiven Wachstumsperspektiven für die Weltwirtschaft eine Heraufstufung rechtfertigen würden, spreche die schwache Bilanz weiterhin dagegen. Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Analysten der Hamburger Sparkasse ihr "verkaufen"-Votum für die Deutsche Post-Aktie. (Analyse vom 19.05.2011) (20.05.2011/ac/a/d)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.