1

Ärger mit der Vermieterin bei der Kündigung

Frage von andrea5282 andrea5282

wir wollen unsere Wohnung kündigen, Da wir allerdings nur Probleme mit unser Vermieterin hatten, jetzt vorab die Frage: Auf was muß ich alles achten? Unsere ehmelige Nachbarin ist vor 1 1/2 jahren ausgezogen und streitet bis heute mit der Vermieterin vor Gericht, weil diese sich weigert die Kaution von 1000Euro zurück zu zahlen, da die Wohnung Ihrer Meinung nach in einem "Sau Zustand" zurück gegeben wurde, dabei war alles in Ordnung soweit, ich hab mir die Wohnung selber noch angeguckt (alles weiß gestrichen etc. Bei uns sind nach drei Jahren einige Kratzer im laminat (läßt sich bei einem 4Jährigen Kind nicht vermeiden, denke ich) zählt das evtl als Grund das sie die Kaution behalten könnte? Oder gilt das als normale Verschleiß- und Gebrauchsspuren? Was muß ich beachten bevor Wohnungsübergabe ist? Foto´s machen? Neutrale Zeugen zur Wohnungsübergaben mitbringen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Rosenherz Rosenherz

Das gilt als normaler Verschleiß, da muß die Vermieterin selbst für aufkommen. Fotos machen kann auch nie schaden, falls es wirklich irgendwann vor Gericht landet. Und wenn die Vermieterin die Kaution (übrigens + Zinsen) nicht auszahlt sich am besten gleich an den Mieterbund wenden. Die setzen perfekte Schreiben auf, aus denen dir kein Vermieter einen Strick drehen oder sich rauswinden kann.

• 2
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Oha, wenn mit der Frau nicht gut Kirschen essen ist, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen. Ja, Fotos machen und Zeugen mitbringen. Kratzer im Laminat sind sicherlich Verschleiß und normal. Vielleicht lohnt sich der Eintritt in den Mieterverein?

• 2
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Hab Zeugen dabei, macht Fotos und erstellt ein Mängelprotokoll- dann seit ihr auf der sicheren Seite!

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Dokumentation - auch mit Fotos ( 200 Stück mindestens !!!!!!!!!!!! ) Jeden Kratzer, Mängel usw...

Dazu nen rechtsanwalt, der die Abnahme bezeugt usw...

ICH würde das Gas geben... Und... Man hole die Vormieterin mit dazu...

So nach dem Motto... Bei mir wars genau so...

Alles OHNE Vorankündigung.

Denn... mit WEM Du die Abnahme machst, das steht nirgendwo geschrieben.

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Fertige ein Übergabeprotokoll an und lass es dir unterschreiben ! Zur Beweissicherung Fotos machen !

Kratzer sind Beschädigungen und keine Abnutzung sind nicht auf ab wohnen zurück zu führen !

Kannst du die Kratzer nicht ausbessern ?

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Mach ein Übergabeprotokoll mit der Vermieterin und immer ein paar Fotos vom Raum. Wenn beim Übergabeprotokoll alles OK war wird es keine Probleme geben. Ansonsten ist Kaution keine Geisel die Brot frisst und ein Rechtsanwalt kostet bei 1000 Euro Streitwert auch gar nicht so viel. Mal davon abgesehen das die Verzinsung beim Rechtsstreit nicht schlecht ist mein Anwalt nimmt immer 5% über Basiszins und so gute Anlagen habe ich nirgents im Depot.

• 0
    Antwort von Husband Husband

Ich habe mal die letzten Monate keine Miete mehr überwiesen, um so die Kaution zu verbrauchen ;-)

Ist zwar rechtlich nicht OK, aber was wollte sie machen? Dafür ist die Mietkaution ja da...

Ne aber ich hatte mal mit einem anderen Vermieter Ärger, der hat mir eine Beschädigung der Badewanne (direkt unter der Therme) angedichtet, leider haben wir kein Protokoll beim Einzug gemacht. Mußte ich leider bezahlen...

Macht auf jeden Fall ein Protokoll der Übergabe mit Zeugen und Fotos!

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

erstelle ein übergabeprotokoll, der link: http://195.145.245.113/FORM/21/PDF/272.27

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.