Liebe Community,
seit kurzem leben wir hier,im ländlichenSüddeutsch. gelegen, ruhige Anliegerstraße mit nur 2 Häusern in einer Siedlung, gegenüber eine große Halle -die halb einem Geschäft gehört,die andere Hälfte einem Grafikdesigner.
Nebenan lebt eine 79jähr.Nachbarin u. Mann,85 Jahre.Die Nachbarin macht mir das Leben zur Hölle. Der Nachbar ist höflich,nett und freundlich.
Aufgrund des vielen Schnees war unser Kleinbus einige Tage an der anderen Straßenseite geparkt -öffentlicher Grund ohne Einschränkung...wo jeder unbegrenzt parken kann.
Seit Tagen zetert die Nachbarin,was unser Auto etwas unserem Eingang entfernt näher ei ihrem gegenüber..etwas weg- zu suchen hätte. Das hätte da nichts verloren und man hätte dort nicht zu parken,sondern im eigenen Grundstück.Und es wäre ihr Parkplatz und ihre Verwandten könnten dort nicht parken usw. Ich werde unhöflich angemotzt und angeklagt...kein einziges Mal kam eine vernünftige Frage oder Bitte.
Heute versuchte ich den Bus trotz vereister nicht geräumter Strasse bei uns reinzuparken, andere Nachbarn halfen schieben,vereist.Räder drehten durch.
Was mache ich mit der Frau? Ignorieren,sagt mein Mann,die wird immer was zu meckern haben.
Das kann ich Dir beantworten,warum sie mich nicht mag. Da wohnten vorher 50J.Verwandte von uns..alte Leute,die haben nicht mehr viel gemacht im Alter.
Die Frau ist HYPER pingelig.Den ganzen Tag mit Putzlappen oder Unkrautharke zugange -im Frühjahr,Sommer,Herbst zumindest. Man kann es ihr nicht Recht machen,also versuch ich es gar nicht erst.
Hatte ihr mal angeboten,SChnee zu schippen letzten Januar..als auch soviel lag..sie ist ja nicht mehr jung.Bzw.hab auch bei ihr geräumt als ich grad bei uns fertig war.
Da kam gleich ein Brett..das brauchst Du nicht machen,wir machen unseres und ihr eures.HM,danke fürs Gespräch :-(...
Sie ist sehr stolz..lehnt jegliche Hilfe aus Prinzip ab..hat auch ihren ganzen Verwandtenclan hier um die Ecke..zig Nichten und Neffen..also kein Mangel.
mit solchen leuten kann ich auch nicht gut du bist nicht alleine =) aber trotzdem, man könnte sie ignorieren aber auch das bringt nichts. versuchs zum gespräch zu bringen und alles zu klären, ich meine wenn sie ordnung liebt wird sie doch kaum an einem nachbarschaftsstreit interessiert sein. und: klare regeln schaffen hilfe in streitsituationen!
Ja,das habe ich versucht.Heute Nachmittag nach der Umparkaktion hatte ich den Nachbar telefonisch um Hilfe gebeten...ob er nicht seine Frau überzeugen könnte,damit aufzuhören,mir alte Kamellem vorzuwerfen und dass ich auch weiterhin Interesse an Frieden habe..und alles Gute.Der Nachbar blieb freundlich...war vorab etwas ärgerlich,am Ende nicht mehr. Der macht auch ein Rennen mit mit seiner Frau ;-).....:-(..
Dann seid ihr doch auf einem gutem weg =) ihr müsst ja nicht gleich beste freunde werden, aber zumindest ein geregeltes miteinander sollte möglich sein =)
auf guten Weg@GST.wie man es nimmt ;-)*.
Sie hackt halt immer weiter..auch wenn er schon einschreitet.."Mensch..jetzt sei doch mal ruhig"Da tut mir beinah der alte Mann schon leid.
Aber mit 79 noch so zänkisch...meine Güte.Ich kenne die Frau mein Leben lang..früher war sie nicht so. Möglich,es hat mit dem Alter zu tun..den Krankheiten..dem Abbau..keine Ahnung.
ERschreckt mich aber und macht auch traurig..wenn man so rüde angegangen wird..statt einer vernünftigen sachlichen höflichen Frage..dann könnte man miteinander reden. Wir vermissen unsere Nachbarn,die wir 15J.zuvor hatten,die waren wie Onkel und Tante..auch Mitte/Ende 70 zwischenzeitlich..sowas findet man nur EINMAL im Leben heul....aber man weiss dann zumindest,wie es war...mal tolle Nachbarn gehabt zu haben,wenn man so in die Sch.....gelangt hat wie wir hier :-((.
MÜssen wir durch.
ja doch...IHRE Ordnung möchte sie anderen aufoktruierenaber da mach ich nicht mit.
Deswegen streitet sie ja,weil in ihren Augen eben einiges nicht ok ist..von Recht oder sonst was ganz abgesehen ;-)---ferner liefen...
Das ist ja auch ihr Problem..dass ich nicht nicke und einfach jajaja sage......
ja dann ist es eine sehr schwierige situation =) aber ich denke es könnte sich mit der zeit einspielen, ausserdem: der klügere gibt nach oder? :)
jau ;-) sie passte mich heut Nachmittag ab nachdem ich mit dem Hund unterwegs war und wollte mir ein Gespräch raufhängen..."ich hab mich erkundigt...."da hab ich mir auch so gedacht..meine Güte...die alte Frau...wie sie da so steht mit Schürze vor ihrer Hauseingangstür... und SO zänkisch....eigentlich ist es das echt alles gar nicht wert :-((....
liebe Frau xy..meinte ich...ich werde nicht mehr mit IHnen diskutieren.Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr. Rumgedreht..weiter Schnee weggekehrt.
Danach zeterte sie drinnen(bei sich im Haus recht laut)dass ich sie offensichtlich gar nicht zu Wort kommen liess.
Mein Mann meinte auch---hätteste doch zuhören können..aber dafür fehlte mir heut der Nerv.
Bin zwar schon ruhiger aber immer noch verärgert..aber da sie die Ältere ist.
der Klügere gibt nachder bin MUSS wohl ich sein in diesem FAll..sonst zetern wir noch bis die Frau mal nicht mehr da sein wird und DAS ist es mir echt nicht wert..weil es ja um nix wirklich geht..was wichtig wäre..von Bedeutung oder überhaupt.
Ihre Wichtigtuereien..sie will Recht haben. Kann sie ja..wenn sie happy damit wird.
Aber ich höre es mir NICHT mehr an.
Danke@all für die Meinungen
ja, das wird sich wieder beruhigen, zur not redet man eben nur noch das nötigste ;) zum schluss noch danke für die hilfreichste antwort und das kompliment, nur noch ein kommentar zum kommentar in Kompliment :) "wer solche nachbarn hat, braucht keine feinde mehr": Ich glaube in dem fall liegen Nachbarn und feinde sehr eng zusammen, da braucht man echt keinen unterschied mehr zu machen ;)
naja...........das Schlimme ist halt,wenn man die Leute schon ewig kannte und merkt,wie sie sich durch das Alter negativ verändern....möglich,irgendwas stimmt da nicht..aber ich muss drunter leiden :-(...
naja..der Nachbar wünschte gestern auch nett wir immer retour alles Gute zum neuen Jahr.sie wart nicht gesehen ;-)...