Flachgauerin am 08.11.2009 um 18:16 Uhr
Folgendes hat sich in meinem Alltag als Tagesmutter von Schulkindern zugetragen: Ein 10-jähriger Junge wurde Nachmittags von seiner Mutter abgeholt und fand nur noch einen seiner 30-EUR Jack Wolfskin Handschuhe. Er schwörte, dass er mit beiden Handschuhen zu mir gekommen ist und sowohl Mütze als auch die Handschuhe auf die Schultasche gelegt hat. Ich habe überall bei mir nachgesehen, auch habe ich alle Mütter der anderen Kinder gefragt, ob der Handschuh versehentlich von jemand anderem mitgenommen wurde, aber das Ding blieb verschwunden. Heute, also eine Woche später, rief mich die Mutter des Jungen an und wollte wissen, wie wir die Sachen denn lösen wollen. Der Junge braucht schließlich Handschuhe und nachdem das Teil verschwunden ist, während sich ihr Sohn in meiner Obhut befand (Kein Scherz!!!) sollte sich meine Versicherung der Sache annehmen. Ich selbst bin beim Tageseltenrzentrum angestellt. Diese Mutter meinte, dass es von dort her doch eine Versicherung geben müsste. Für sowas gibts die aber nicht, wäre ja auch lächerlich. Jedenfalls war die Mutter sehr bemüht, mir Schuld einzureden undmöchte nun wissen, wie wir diesbezüglich verbleiben. mE ist der Bub doch alt genug um auf seine Kleidung aufzupassen. Es ist irgendwie das selbe als wenn jemand in der Schule einen Handschuh verliert und die Eltern die Schule dafür verantwortlich machen. Wie seht ihr das?
Kauf ein Paar normale Handschuhe für 5 Euro. Der Junge braucht ja schließlich Handschuhe! :-) Du bist da, um die Kinder zu betreuen, und nicht, um auf deren Sachen aufzupassen!

Meine Tochter war auch in einem Privathort und es kam oft vor, das versehentlich von anderen Kindern Sachen von ihr mitgenommen wurden. Den Hort konnte ich dafür nicht belangen. Ich habe zunächst mal abgewartet, ob die Sachen wieder abgegeben wurden und falls nicht, musste ich sie halt ersetzen. Ich denke, es ist so, wie du sagst. Man weiss doch gar nicht, wo dieser Handschuh wirklich verloren gegangen ist. Kinder schwören sehr viel und leicht.

Das Kind sollte besser auf seine Sachen aufpassen. Und ich finde es unverschämt dass dir die Mutter versucht das Geld abzuknöpfen, nur weil ihr Kind zu dusselig ist um selber auf SEINE Kleidung aufzupassen. Frechheit!
Es ist weder Deine Schuld, noch Deine Verantwortung. Sage der Mutter möglichst ruhig, dass Du keine Versicherung für diesen Schaden hast und ihn nicht übernehmen wirst.
Wenn sie bei dir schon so "auf den putz haut" macht sie das daheim vll. genauso und der arme junge traut sich nicht zuzugeben,dass er ihn verloren hat!
Das sehe ich wie Du.
Er ist alt genug um auf seine Sachen aufzupassen. Die Mutter kann die Schuld nicht auf Dich abwälzen.

Ist das nicht so im Restaurant?:Für Kleidung wird selbstgehaftet. Du mußt dir keine Schuld zuweisen.

Ich finde auch dass es nicht dein verschulden ist es gehört sicher nicht zu Deinen Aufgaben die Kinder die kommen zu kontrollieren ob sie beide Handschuhe dabei haben

Vielleicht solltet ihr (die mutter und du) euch das Geld teilen. Weil man kann es ja nich nachweisen das du keine Schuld hattest.
Koechlein1948 am 8. November 2009 18:19 und warum soll die tagesmutter teilen??Sie trifft keine Schuld.
Naja, aber genausowenig kann das Kind nicht nachweisen, dass es mit beiden Handschuhen gekommen ist! :-)

Weißt du wa ? sowas bringt mich auf die Palme!Du behütest fremde Kinder für einen geringen Betrag und sie versucht die Schlampigkeit ihres Kindes bei dir abzuladen .Soll sie doch selber auf ihren Blag aufpassen.

Ich würde auch nicht einsehen den Handschuh zu ersetzen. Wer sagt Dir denn, daß er wirklich dort abgelegt wurde?

wenn er nicht bei Dir war, hat er den vorher verbummelt

Ich muss noch dazusagen, dass wir letztes Jahr eine sehr ähnliche Situation mit der Uhr des kleineren Bruders hatten. Er hat sie am Trampolin abgenommen und sein Bruder (der mit dem Handschuh) hat sie schnell in die Schultasche gesteckt. Nur dass es die Tasche eines anderen Kindes war. Die Mutter hat damals ganz gleich reagiert, mit Versicherung und Schuld und so. Als die Uhr nach einer Woche beim Schulfreund aufgetaucht ist, sagte sie nur: Die Uhr ist aufgetaucht. Diese Mutter will immer so überkorrekt sein, aber sie verliert dabei die Tatsachen aus den Augen.
Koechlein1948 am 8. November 2009 18:37 es gibt immer komische Leute,die erst andere beschuldigen und sich noch nicht einmal Entschuldigen.Ein Gast hat seine Hose in den Kleiderschrank gehängt und seine Geldbörse ist dabei auf den Schrankboden gefallen.Seine Frau hat dann Schmutzige Wäsche daraufgelegt.Dann wurde bei der Polizei unser Zimmermädchen angezeigt.Am nächsten Tag oh Wunder die Börse war wieder da! Aber eine Entschuldigung die fehlt bis heute
...und warm halten die dann genauso!ich find das ja fast schon unverschämt von der mutter!
Naja, wer seinem Kind Jack Wolfskin-Handschuhe kauft, hat doch eh nen Rad ab ... zumindest ist das meine Meinung! Der Kleine war ja nicht beim Snowboard oder Ski fahren! :-)
PS: Ich glaub, ich würd aus Trotz wirklich irgendwelche vernünftigen, aber billigen Handschuhe kaufen - alleine um die Mutter zu ärgern! :-) Was will sie machen? Ich weiss ja nicht, ob du auf dieses Kind finanziell gesehen verzichten kannst, wenn ja, dann soll die Mutter sich jemand anderes suchen! :-)
Noch dazu, mir mit dem Sch.... den Sonntag zu verderben. Mein Mann war auch richtig sauer