2

Ärger mit der DB AG

Frage von Funki1969 Funki1969

Moinsen ;-)

ich gehöre zum mittelgroßen Völckchen der Pendler. Daher besorge ich mir auch immer brav eine Wo-Karte - so auch heute morgen. Der Bahnsteig war jedoch merkwürdig leer... Nach ein paar Minuten traf ich dann auch auf eine Servicekraft, welche mir offerierte, dass ganz plötzlich ne Weiche ausgefallen sei und somit meine Zugverbindung um 07.01 Uhr ebenfalls ausfällt, der Ersatzbus sei schon geordert. Auf dem Bhf-Vorplatz versammelten sich innerhalb von 10 min mal eben so mehr als 100 Menschen. Der Bus war allerdings um 07.20 Uhr noch nicht da und inwieweit der nächste Zug um 07.53 Uhr fahren würde, wusste auch niemand. Also bin ich nun mit dem Kfz zur Arbeit gefahren.

Nun zu meiner Frage: Auf der Wo-Karte steht zwar Storno ab 1. Geltungstag ausgeschlossen, aber habe ich eine Chance, eine km-Pauschale im Sinne des BRKG zu bekommen? Ich muss doch irgendwie auf Arbeit erscheinen, ist doch meine Pflicht! Mit welchen Gegenargumenten kann ich den Service-MA der DB AG gegenübertreten, falls es zu einer Ablehnung kommt?

Vielen Dank für eure ernstgemeinten Antworten, welche bedaumst werden, allein für die Mühe, nicht aber für dusselige Kommentare!

Eure Funki1969

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shaha shaha

die bahn hat dir ja eine ausweichmöglichkeit geboten....den bus. in der regel werden dafür aber gleich mehrere busse gestellt, sodass alle ans ziel kommen. nun die frage: wie würde dein chef reagieren wenn du ohne probleme mit der bahn zu haben deinen zug verpasst? du kannst dir am serviceschalter ne bestätigung holen dass das problem von seiten der bahn kommt

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Mehrere Busse ja, aber nur bei Vorausplanungen von Schienenersatzverkehr, nicht bei plötzlich auftretenden Widrigkeiten. Der Bus wäre ja schon mit Fahrgästen von A in B angekommen, hätte dann noch welche in B nach C mitnehmen müssen. Da hat man keine Chance, einen Stehplatz zu finden. Es wurde seitens der Bahn nur (1) Gelenkbus geordert; mager. Aber die Bestätigung werde ich mir holen.

• 1
    Antwort von Snooopy155 Snooopy155

Fürs Finanzamt wirst Du wohl noch eine Bescheinigung der Bahn benötigen, dass dieser Zug wirklich ersatzlos ausgefallen ist. Aber ob diese Fahrt dann auch in den Werbungskosten noch Berücksichtigung findet, hängt von der Summe Deiner Werbungskosten ab.

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

OK, also kein Ersatz für Pendler im Nahverkehr? Wenn im Fernverkehr die Züge mind. 1 h Verspätung haben, bekommt man ja auch Ersatz. So aber werde ich wohl das Nachsehen haben, denn die Wo-Karten sind in den Werbungskosten enthalten :(

• 1
    Antwort von Naza09 Naza09

jaja, die bahn, da hatte ich auch schon probleme mit/wegen... am besten mal an die verbraucherzentrale wenden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.