Moinsen ;-)
ich gehöre zum mittelgroßen Völckchen der Pendler. Daher besorge ich mir auch immer brav eine Wo-Karte - so auch heute morgen. Der Bahnsteig war jedoch merkwürdig leer... Nach ein paar Minuten traf ich dann auch auf eine Servicekraft, welche mir offerierte, dass ganz plötzlich ne Weiche ausgefallen sei und somit meine Zugverbindung um 07.01 Uhr ebenfalls ausfällt, der Ersatzbus sei schon geordert. Auf dem Bhf-Vorplatz versammelten sich innerhalb von 10 min mal eben so mehr als 100 Menschen. Der Bus war allerdings um 07.20 Uhr noch nicht da und inwieweit der nächste Zug um 07.53 Uhr fahren würde, wusste auch niemand. Also bin ich nun mit dem Kfz zur Arbeit gefahren.
Nun zu meiner Frage: Auf der Wo-Karte steht zwar Storno ab 1. Geltungstag ausgeschlossen, aber habe ich eine Chance, eine km-Pauschale im Sinne des BRKG zu bekommen? Ich muss doch irgendwie auf Arbeit erscheinen, ist doch meine Pflicht! Mit welchen Gegenargumenten kann ich den Service-MA der DB AG gegenübertreten, falls es zu einer Ablehnung kommt?
Vielen Dank für eure ernstgemeinten Antworten, welche bedaumst werden, allein für die Mühe, nicht aber für dusselige Kommentare!
Eure Funki1969
Mehrere Busse ja, aber nur bei Vorausplanungen von Schienenersatzverkehr, nicht bei plötzlich auftretenden Widrigkeiten. Der Bus wäre ja schon mit Fahrgästen von A in B angekommen, hätte dann noch welche in B nach C mitnehmen müssen. Da hat man keine Chance, einen Stehplatz zu finden. Es wurde seitens der Bahn nur (1) Gelenkbus geordert; mager. Aber die Bestätigung werde ich mir holen.