1

ärger mit den nachbarn...lautstärke ....ruhezeiten

Frage von lycosa lycosa

Hi, also ich hab gelegentlich ärger mit meinen Nachbarn. Die beschweren sich ständig wegen zu lauter Musik.

Erstens höre ich gar nicht so laut Musik, man kann sich bei der Lautstärke noch ganz normal unterhalten. Zweitens darf ich doch außerhalb der Ruhezeiten 1Stunde so laut krach machen wie ich will oder wie war die Regelung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SharonK SharonK

Deine Nachbarn gehören vllt zur der immer häufiger werdenden Spezies der Rummeckerer. Schalt ab und ignoriere sie, wenn du sicher bist, dass du nicht zu laut bist.

Bei uns war es ähnlich, aber wir haben jedesmal nachgegeben, bis unsere total verrückte Nachbarin sich beschwert hat, weil wir die Stühle herumrücken nach dem Essen, oder weil das Würfelgeräusch beim Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielen zu laut war... ;)

• 0
    Antwort von FroniFragerin FroniFragerin

Ruhezeit ist Ruhezeit und das erkennt man doch schon am Wort, oder? Wie kommst Du auf diese Stunde? Das geht ja gar nicht! Ist vielleicht nicht schön, aber ist eben so wenn man nicht reich ist und ein eigenes Anwesen hat: nur mit Rücksicht lässt es sich angenehm leben.

• 0
    Antwort von talismanin talismanin

Das neue Gesetz schreibt keine Ruhzeiten vor, imprinzip kannst du so lange Krach machen wie du magst, genauso können deine Nachbarn sich auch jederzeit beschweren falls es ihnen an irgendeiner Tageszeit zu laut wird. Einige Wohnungsgenossenschaften schreiben jedoch vor, das nach 22 Uhr auf Zimmerlautstärke reduziert wird. (ist bei mir so) Sollten dann deine Nachbarn immmer noch Beschwerden haben, sind entweder eure Wände zu dünn, oder es ist reine Schikane von denen, oder es sind ältere Personen die einfach nur spießig sind ;)

Kommentar von FroniFragerin FroniFragerinFroniFragerin

Hast Du das mit dem neuen Gesetz aus ner HariBo Verpackung?

• 0
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Das kann passieren, wenn Du in einer Wohnung mit viel Beton oder stahlträgern wohnst. Die leiten dann den Schall weiter, und so bekommen die Nachbarn den Spass halt mit. Du solltest mal ausprobieren, Deine Lautsprecher auf Styroporplatten zu stellen. Das mindert nicht den Klang, dämpft aber den Bass.

• 0
    Antwort von schaefchen85 schaefchen85

Wenn ihr dünne Wände habt,ist auch "nicht so laute Musik" nervig.Vorallem mit viel Bass. Und es ist nicht sehr nachbarschaftlich 1Std soviel Krach zu machen wie man will. Jeder hat einen anderen Rythmus und das solltest du beachten und respektieren. Du möchtest doch auch nicht das deine Nachbar Sonntag morgen um 8.00 eine Std. die "sau raus lassen"? Nehmt rücksicht. Man kann MAL über die Stränge schlagen aber das sollte kein dauerzustand werden!!!!

• 0
    Antwort von roneu roneu

Wenn alle so denken würden und 1 Stunde Krach machen, wie sie wollen, dann wäre euer Haus schon ein Irrenhaus. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte immer obersten Gebot sein.

• 0
    Antwort von Maruby Maruby

So laut wie Du willst, eher nicht. Das ist ein grosser Irrtum von Dir, warum hörst Du nicht mit Kopfhörern, das spart eine Menge Ärger.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Die Regelung heißt: Zimmerlautstärke!!

• 0
    Antwort von Mulan26 Mulan26

Sei einfach nett und nehm Kopfhörer, muss ich auch machen, aus Rücksichtsnahme an meiner Familie;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.