1

Ärger mit den Nachbarn wegen Bepflanzung

Frage von MichaelaS09 MichaelaS09

Hallo, sind mit den Nerven am Ende. Folgendes: wir wohnen in einem Reihenhaus ( Eigentum). Unser Nachbar macht uns das Leben zur Hölle. Er hat uns sogar schon vor Gericht gebracht. Jetzt fängt er schon weider an obwohl wir uns an die vorgegebenen Maße strickt halten und schon immer gehalten haben, aber er sucht immer einen Grund um uns zu mobben, uns fertig zu machen. Wir haben auf unseren Grundstück (am Zaun, der das Grundstück von dem des Nachbarn trennt) mehrere Ziersträucher, 1 Zwergkiefer, Rosen usw..., alles nicht höher als 2 Meter. Unser Garten ist sehr gepflegt angelegt (eben mein Hobby) und wir haben auch vieles gepflanzt. Es wächst aber nicht höher als 2 Meter. Dann kürzt mein Mann sofort...aber unser Nachbar läuft fast täglich mit einem Zollstock und kontrolliert die Höhe unserer Pflanzen und Bäumchen. Er grüßt schon seit langem nicht mehr, mault nur rum, wir wagen nicht mal uns auf der Terrasse aufzuhalten, wenn er mitbekommt dass wir draußen sind, pöbelt er rum, heute z. B. sagte er laut: bei denen siehts aus wie im Urwald. Alle anderen Nachbarn, Freunde finden unseren Garten wunderschön und alle anderen Leute sagen, das unser Nachbar nicht ganz dicht sei. Was sollen wir unternehmen? denn die Lebensqualität leidet sehr unter diesem Menschen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Andreleo Andreleo

Einfach garnicht Beachten.Das Straft so Leute am Meisten.

• 1
    Antwort von phaseeve phaseeve

je mehr ihr euch ärgert, desto mehr nährboden gebt ihr ihm für seine eskapaden. wenn ihr auf der terasse seit, lasst ihn doch meckern. erzählt euch witze und lacht herzhaft.nehmt dem ganzen die ernsthafigkeit, dann wird er sich schnell ein anderes hobby suchen

• 1
    Antwort von anvi1007 anvi1007

Eine wirklich unangenehme Situation.Lad ihn mal auf nen Kaffee ein und sag ihm,dass du nicht verstehst,weshalb er so verbittert ist.Dass ihr euch eine gute NAchbarschaft wünscht.

Kommentar von amdros amdrosamdros

meinst Du wirklich das hilft bei solch einem Nörgler?

Kommentar von anvi1007 anvi1007anvi1007

Ehrlich gesagt,kann ich mir nicht vorstellen,dass er einem netten Lächeln und einem ehrlichen Wort widerstehen kann.Das IST einfach so.Er wird selber nicht verstehen,warum er so ist.

Kommentar von MichaelaS09 MichaelaS09

Wir gingen bisher immer mit einem netten Lächeln auf ihn zu und haben immer versucht ihm freundlcih zu kommen...hilft nichts-leider.

• 1
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Wie wär es wenn ihr eine solch tolle Pflanze mit Schleife und mit einem Lächeln euren Nachbarn schenkt, und fragt ob ihr das Gartenhobby nicht gemeinsam ausüben möcht

Kommentar von phaseeve phaseevephaseeve

gute idee!

• 0
    Antwort von fragenstellen fragenstellen

Wenn man mit solchen Menschen nicht klar kommt, trotz den guten Veruchen euerseits, muss man sich beklagen. Solche Menschen verstehen nur von so was. Sie missbrauchen, wenn jemand trotzdem gut zu ihnen ist.

• 0
    Antwort von lholger lholger

es gibt nicht viel schlimmeres, ihr werd in einiger zeit krank, erst die seele dann der körper, euer nachbar h lacht dann immer noch, wenn ihr könnt, fahrt für längere zeit weg, nehmt abstand, mindestens 3 monate, dann sieht der garten nicht mehr schön aus, aber ihr werdet wieder gesund, wenn ihr dann zurück kommt, seit besonders freundlich, entschuldig euch u sagt, aus gesundheitlichen gründen kann das jetzt immer wieder geschehen, immer freundlich, ihr könnt den nachbarn nicht ändern, nur euch, gelingt das nicht, würde ich verkaufen, um gesund zu bleiben. gruß

• 0
    Antwort von Tabee Tabee

Wir hatten auch solche Nachbarn. Alle Versuche es im Guten zu lösen, brachten nur noch mehr Hass bei den Nachbarn.(Es war alles nur Neid und Mißgunst) Wir waren amSchluss so weit, daß wir nicht mehr in unseren Garten gingen, und wenn wir das haus verlassen haben, hatten wir schon einen Kloss im Magen, könnte ja sein, daß wir diese nachbarn treffen.Wir haben am Schluss alles verkauft(Verlust 50.000Euro).Unsere Nerven lagen so blank, daß wir Angst hatten krank dadurch zu werden. Wir sind von einer exklusiven Maisonette-Designer-Wohnungmit Garten in ein altes Haus auf dem Land gezogen. Haben jetzt 4 Katzen und unseren Seelenfrieden, und sind seit langer Zeit endlich wieder glücklich.

• 0
    Antwort von Anja40 Anja40

Einigen Leuten macht es Spaß, andere fertig zu machen. Aber wenn der Nachbar merkt, dass ihr euch ärgert, dann freut er sich umso mehr. Wahrscheinlich ist er total gefrustet und mit seinem Leben unzufrieden. Wenn er wieder rumpöbelt dann sag doch zu deinem Mann, aber so dass es der Nachbar auch hört:"Unser Nachbar tut mir so leid. Der ist so unglücklich und nun auch noch neidisch auf unseren Garten. Ach, der Arme!"

• 0
    Antwort von kuba03 kuba03

Den Ars.. einfach ignorieren und links liegen lassen, sowie Euer tägl. Leben im Garten ganz normal weiterführen und ihn einfach immer wieder überhöhren / übersehen. Wenn er noch n kleinen Funken Verstand besitzen sollte, wird er bald aufgeben. Allerdings wünsche ich Euch dabei viel Geduld, denn die werdet Ihr brauchen.

• 0
    Antwort von Bubumann66 Bubumann66

Den neidischen alten Sack wegen übler Nachrede anzeigen, vorher Zeugen suchen, die dem sein Gemobbe mitbekommen. Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.

ich glaube nicht das dadurch ruhe einkehrt, eher verschlimmert es den streit und es wird alles mögliche vor gericht geklärt wofür der steurzahler herhalten muss...banalitäten

• 0
    Antwort von amdros amdros

schaffts Euch ein dickes Fell an und versucht es zu ignorieren. Weiß, es wird schwer sein

• 0
    Antwort von plupp plupp

Ignorieren ;-)

• 0
    Antwort von tabeah tabeah

http://www.dasoertliche.de anklicken - dann Fachärtze für Psychiatrie in deiner Gegend - ausdrucken und dem "netten" Nachbarn in den Briefkasten legen.

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Ich würde hingehen und ihn mal anständig verdreschen

ich bin beeindruckt von soviel kompetenz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.