Unser Nachbar kam gestern rüber und fragte, wann wir denn endlich das von den Bäumen gefallene Laub aus dem Vorgarten entfernen würden. Er könne seine Stiefmütterchen gar nicht mehr erkennen, weil sie von unserem Laub abgedeckt seien. Mein Mann und ich gehen volltags arbeiten. Wenn wir nach Hause kommen, ist es dunkel und am Wochenende bisher immer schlechtes Wetter gewesen. Mein Mann wollte die Blätter gestern aber sowieso wegmachen. Unser Nachbar ist im Ruhestand und sitzt den ganzen Tag zu Hause und schaut aus dem Fenster. Er wolle keinen Ärger mit uns, deshalb sei er rüber gekommen mit seiner Bitte. Den Ärger hat er jetzt aber. Dumm gelaufen!
Unser Nachbar nimmt meistens unsere Päckchen an, da wir arbeiten sind. Ich bin im Moment so am Kochen, dass ich am liebsten einen Zettel an unsere Klingel kleben möchte: "Päckchen nicht mehr bei den Nachbarn abgeben:"
Mein Mann findet das kindisch, womit er recht hat. Ich bekomme aber die Krise, wenn ich in den nächsten Tagen unseren Nachbarn mit einem Päckchen vor der Tür stehen sehe. Was meint Ihr? Soll ich mir den Zettel verkneifen oder wie soll ich mich sonst verhalten?
Er hat nicht gefragt, sondern angeordnet. Ansonsten würde er die hinüber gewehten Blätter einsammeln und uns wieder in den Vorgarten werfen. Das war schon etwas Anderes als nett fragen.
Wenn die Sache so ist, daß der Baum nicht an der Genze steht, ist es höhere Gewalt. Ich glaube nicht, daß du verpflichtet bist, die Blätter wegzumachen.
Meine Nachbarn haben ziemlich hohe Tannen im Garten, teilweise habe ich die Nadeln in den Zimmern im oberen Stockwerk. Da kann ihc auch net kommen und sagen, putz mir mein Badezimmer,oder feg mir die Straße.... ist halt so, sag ihm, daß du Blätter wegmachst, für den Wind kannste nix. alles gute