6

Ärger mit den Nachbarn wegen Baumblättern

Frage von sushi1955 sushi1955

Unser Nachbar kam gestern rüber und fragte, wann wir denn endlich das von den Bäumen gefallene Laub aus dem Vorgarten entfernen würden. Er könne seine Stiefmütterchen gar nicht mehr erkennen, weil sie von unserem Laub abgedeckt seien. Mein Mann und ich gehen volltags arbeiten. Wenn wir nach Hause kommen, ist es dunkel und am Wochenende bisher immer schlechtes Wetter gewesen. Mein Mann wollte die Blätter gestern aber sowieso wegmachen. Unser Nachbar ist im Ruhestand und sitzt den ganzen Tag zu Hause und schaut aus dem Fenster. Er wolle keinen Ärger mit uns, deshalb sei er rüber gekommen mit seiner Bitte. Den Ärger hat er jetzt aber. Dumm gelaufen!

Unser Nachbar nimmt meistens unsere Päckchen an, da wir arbeiten sind. Ich bin im Moment so am Kochen, dass ich am liebsten einen Zettel an unsere Klingel kleben möchte: "Päckchen nicht mehr bei den Nachbarn abgeben:"

Mein Mann findet das kindisch, womit er recht hat. Ich bekomme aber die Krise, wenn ich in den nächsten Tagen unseren Nachbarn mit einem Päckchen vor der Tür stehen sehe. Was meint Ihr? Soll ich mir den Zettel verkneifen oder wie soll ich mich sonst verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nigela nigela

Schreib den zettel und wirf ihn in den Müll, da gehört er auch hin.

Wem schadest du damit? Glaubst du, du zahlst es dem Nachbarn heim, wenn der deine Pakete nicht mehr annehmen darf? Er hat doch höflich gefragt, und wenn du nett gefragt hättest, ein Gläschen likör würde er vielleicht die Blätter selbst wegmachen. .... alles gute

Kommentar von sushi1955 sushi1955sushi1955

Er hat nicht gefragt, sondern angeordnet. Ansonsten würde er die hinüber gewehten Blätter einsammeln und uns wieder in den Vorgarten werfen. Das war schon etwas Anderes als nett fragen.

Kommentar von nigela nigelanigela

Wenn die Sache so ist, daß der Baum nicht an der Genze steht, ist es höhere Gewalt. Ich glaube nicht, daß du verpflichtet bist, die Blätter wegzumachen.

Meine Nachbarn haben ziemlich hohe Tannen im Garten, teilweise habe ich die Nadeln in den Zimmern im oberen Stockwerk. Da kann ihc auch net kommen und sagen, putz mir mein Badezimmer,oder feg mir die Straße.... ist halt so, sag ihm, daß du Blätter wegmachst, für den Wind kannste nix. alles gute

Die Blätter sind ja auch weg. Mein Mann wollte gestern sowieso in den Garten, weil es das Wetter zuließ. Der Nachbar bekommt doch mit, wann wir abends nach Hause kommen. Aber er schickt ständig seinen Sohn rüber zum Fußballschauen (Sky) und der lümmelt sich auf unser Sofa, als wenn er hier zu Hause wäre. Da habe ich bis jetzt auch nichts gesagt. Der Sohn ist 20 Jahre und müsste wissen, wie er sich bei fremden Leuten verhält, oder sehe ich das falsch?

Liebe sushi, da ist vieles nicht in Ordnung. Ja, du hast recht, die Blätter sind weg, vielleicht ist es nur ein armes Würstchen ( dein Nachbar), weiß, daß er sein Leben vergeudet hat, und will es nun an dir auslassen.

Wenn sein Sohn wieder bei euch ist sag ihm, daß du es nicht gerne hast, wenn er so rumlümmelt. Sag ihm, was du ihm zu sagen hast, und lass deine Wut nicht an ihm aus. alles gute

An dem Sohn lasse ich schon nicht meinen Ärger aus. Der kann ja nichts für seinen Vater!

Kommentar von krabbeIkrabbe krabbeIkrabbekrabbeIkrabbe

nein, das siehst du richtig. lass ihn eben nicht mehr rein.

lass ihn doch werfen, hat er umsonst

DH

Danke für den Stern, und die nette "Plauderei" alles gute

• 8
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Liebe Sushi.....

ich kann Deinen Ärger verstehen !!

Ich habe dieses Jahr meinen letzten Laubbaum im Garten entfernt........aber ich bekomme auch jedes Jahr das Laub meines Nachbarn rüber geweht........und mache es weg. Klar ärgere ich mich auch darüber, aber das ist nun mal Natur....

Begegne ihm nach wie vor freundlich, bring ihm mal eine Flasche Wein rüber und erkläre ihm, daß ihr das Laub entfernt , sobald die Wetterverhältnisse es zulassen. Streit in der Nachbarschaft kann ja so ätzend sein......also back lieber kleine Brötchen.

Das fällt mir aber verdammt schwer.

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Ich weiß.....-))))))

So ist das , wenn man mit den Nachbarn zu "dicke" ist !!!

Irgendwann kommt es zum Knall....deshalb halte ich mich bedeckt......mal nen Pläuschchen über den Zaun....Guten Weg ....und das war´s.......

Habe mit zu dicker Nachbarschaftbekanntschaft bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.......

Dick ist die Nachbarschaft nicht...nur 2x im Jahr Geburtstag, das reichte auch....na ja, WM und EM haben die Männer zusammen gesehen. Nächstes Jahr sicherlich nicht, wir sind in der Zeit ja auch im Urlaub.

• 2
    Antwort von bulli7 bulli7

Sushi gib doch den Nachbarn ein Kuesschen,eine Flasche Bier und eine Zeitung aussen Ruhrpott und frage,ob er nicht gerade Zeit hat die Blaetter wegzumachen.

Er hat sich schon mal angeboten, den Garten zu machen....das möchte ich aber nicht.

Wie sieht das aus, wenn der Nachbar bei uns arbeitet?

Kommentar von bulli7 bulli7bulli7

Dann hat er was zu tun und keine Langeweile.

• 2
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

ist einfach so. deinem nachbarn werden wohl, weil er schon alt ist, die kraft fehlen die blätter zu endfernen. das er nicht ungefällig ist. das zeigt er dir ja in dem er für dich die päckchen annimmt. verzank dich nicht für was. wo er nix für kann. im alter fällt es nun mal schwer solche sachen wie laub arbeiten zu machen und dann bleibt ihn doch nix anderes über als es euch zu sagen.man weis nie wann man noch mal jemand braucht oder auch mal gebraucht wird, ohne das so was dazwischen steht.deshalb verkneif dir den zettel. nachbarn sind nicht nur menschen von neben an.

Hast Du gelesen, wie alt der Herr ist? 57 Jahre, sitzt den ganzen Tag im Garten.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Woher willst du das wissen, wenn du doch einen Vollzeitjob hast?

Ich habe zufällig einen Sohn, der nach der Schule zu Hause ist, und andere Nachbarn, die so ihre Beobachtungen machen. Seine Kinder können aber feiern und dann auf die Straße gehen und in unseren Vorgarten k.....en? Ja?

^^

Kommentar von kreativkruemmel kreativkruemmelkreativkruemmel

ist doch traurig wenn jemand mit 57 im ruhestand ist. das bedeutet doch. das er kränker ist, wie ihr merkt. denn mit 57 im ruhestand zu sein bedeutet doch wohl nicht faul ,sondern krank zu sein...selbes problem.. aber meinen antwort ist auch jetzt das gleiche... mach kein streit .. lohnt sich nicht. ...

Der ist nicht krank, sondern faul. Schon immer gewesen. Lässt sein Frau schuften bis zum Umfallen. Im Bergbau kann man mit 50 in Ruhestand gehen und das hat er getan. Krank ist er nicht.

• 1
    Antwort von krabbeIkrabbe krabbeIkrabbe

Ich würde es machen mit dem Zettel, würde einem solchen Menschen auch nicht gern verpflichtet sein. Außerdem ist es natürlich, dass Blätter liegen bleiben, ist der beste Dünger für den Rasen und Kälteschutz für die darunter liegenden Pflanzen. das kannst du ihm ja mal erklären. . Wenn er im Wintzer Stiefmütterchen sehen will, soll er sich ein Buch kaufen oder einen digitalen Bilderrahmen.

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Ist das das einzige Problem, das du mit deinem Nachbarn hast?

Wenn ja, dann finde ich das mit dem Zettel auch kindisch.

Wir haben keine Probleme mit dem Nachbarn gehabt, aber er mit uns. Ach, schon wieder ein neues Auto, schon wieder Urlaub. Diese Fragen hören wir ständig. Er steckt voller Neid, ihm war er deshalb ein Reichsparteitag, uns auf die Blätter ansprechen zu können. Wir wohnen auf dem Dorf, 2100 Einwohner, da stören doch Blätter nicht.

der würde mich auch nerven, mach das mit dem zettel und beschränke den kontakt auf das Allernötigste. Erkläre ihm, dass die Bläatter als Dünger und kälteschutz wichtig sind und liege bleiben müssen.

• 1
    Antwort von treppensteiger treppensteiger

Oh je, wie kam denn dieser Mann jemals drauf, dass ihr das Laub eures Baumes aus (vermutlich) seinem Garten entfernen müsst? Das ist ja so ein exorbitanter Schwachsinn! Möglichkeit 1; wenn er noch denken kann, Erzählt ihm, dass ihr mit dem Baum gesprochen habt, und dem Baum gesagt habt, dass er seine Blätter nicht mehr auf des Nachbars Blumen fallen lassen soll, oder zumindestens dann auch wegmachen muss, so etwa auf die Art. Oder Variante 2; versucht diesen Nachbarn besser kennenzulernen, ladet ihn auch mal ein oder so was, dann ist er irgendwann bestimmt auch in der Lage das Laub ohne murren selber wegzuräumen, oder erkennt vielleicht sogar, dass etwas Laub auf den Blumen gar nicht schlecht ist, wenns demnächst Frost gibt. Hauptsache kein größeren Streit draus machen, dass schaukelt sich bloß hoch und kann zu unendlichem Stress werden. Denn wegziehen ist selten eine Option. Wenn ihr Glück habt, stirbt er aber auch demnächst...

Den Nachbarn und seine Frau laden wir auf jeden Geburtstag ein und sie uns. Wir kennen ihn also seit Jahren. Wehziehen kommt wegen Eigentum sowieso nicht in Frage.

Der Mann ist 57 Jahre!

Ja und?

Was hat das mit dem Alter zu tun?

Die Altersangabe bezog sich auf das Sterben. Davon ist er mit 57 noch lange entfernt.

• 1
    Antwort von VWAMAROK VWAMAROK

Ich würde mir den Zettel verkneifen. Da es das Nachbarschaftliche verhältnis zerstören kann.

Für meinen Mann ist es jetzt bereits zerstört.

Kommentar von dasLos dasLosdasLos

weißt du was? ich hab das gefühl du willst dir gar nicht helfen lassen!!

Du lebst hier nicht und hörst seit Jahren die neiderfüllten Fragen.

• 1
    Antwort von stahlhart stahlhart

schwierig,dennoch solltest du anerkennen das der nachbar mit euch geredet hat .komm du schadest dir nur selber wenn du immer auf die post musst um deine pakete zuholen,und ausserdem möchte ich auch nicht das das laub vom nachbarn in meinem garten liegt

Wie den täglichen Qualm von seinem Kamin auch nicht.

• 1
    Antwort von hgwiegers hgwiegers

mit dem rasenmäher kannst du am schnellsten laub sammeln

Aber nicht aus den Beeten......

Genau, dann sind die Blumen auch alle weg. Dann müsste ich mir ja die Stiefmütterchen vom Nachbarn holen, oder? grins

lass ihn doch das laub sammeln und rüberwerfen, wenn's ihm Spaß macht

• 1
    Antwort von chris579 chris579

hast du noch nandere Nachbarn? Wenn ja sag dem Postzboten dass er die da abgeben soll

Kommentar von VWAMAROK VWAMAROKVWAMAROK

Hast du immer den selben Postboten??

Nein, die wechseln leider oft. Sonst wäre es ja einfach.

• 0
    Antwort von dasLos dasLos

kooperativ, man macht rentnern nicht das leben schwer. ist doch nett von ihm, dass er die päckchen immer annimmt und sie euch dann auch noch an die haustür bringt! und nur weil er möchte dass ihr eure blätter aus seinem garten entfernt brauch man sich noch lange nicht so aufzuführen. eine völlig überzogene reaktion. du benimmst dich tatsächlich kindisch! also, ja klar, er könnte die blätter auch einfach selbst entfernen in seiner vielen freizeit. aber du könntest dich ja auch einfach erstmal schlau machen ob es gesetzlich gesehen deine pflicht ist dies zu tun. wenn nicht, dann sagst du ihm höflich und nett dass du dafür keine zeit findest und es dir leidtut. aber jetzt so eine alberne aktion zu starten... da fragt man sich wie es da mit deinen nachbarn aussieht wenn du mal rentner bist!

Dann lies mal meinen Kommentar bei nigela. Er wurde unverschämt. Der Renter ist übrigens in den besten Jahren mit 57.

Neidisch?

Kennst du die wahren Gründe für seine Frührente?

Bergbau. Die Herren müssen mit 50 oder 52 in Rente gehen. Und andere verdienen in den folgenden Jahren eben noch gutes Geld. Das schürrt eben Neid.

• 0
    Antwort von Chaostante78 Chaostante78

Wieso bist du sauer auf den Nachbarn? Er hat doch wohl das Recht mal nachzufragen. Wer einen Baum im Garten hat ist auch verpflichtet, das heruntergefallene Laub zu entfernen. Soll etwa euer Nachbar euer Laub entfernen, nur weil er in seiner wohlverdienten Rente ist?

Kommentar von chris579 chris579

stimmt nicht, nur weil der Baum in deinem garten steht musst du das Laub dpoch ncith entfernen -.-

Das kann man sogar für die Tiere als Schutz im Winter liegen lassen.

eben, nicht nur für die Tiere, auch für die Pflanzen darunter und den Boden ist es besser.

Wenn die Wetterlage und die Dunkelheit nicht mitspielt, kann man Laub eben nicht entfernen. Und wenn es stürmt wie am Freitag auch nicht.

würde ich so sehen. wenn ihn etwas naturgegebenes wie herabgefallenes laub stört(was ich völlig abstrus finde) soll er es auch entfernen.

Der Spaß geht im Mai ja weiter, wenn unsere Blutbuchenhecke das Laub verliert...hahaha

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.