1

Ärger mit dem Schornsteinfeger

Frage von Netzkasper Netzkasper

ich habe schon 3 Jahre mit meinem zuständigen Feger Stress,jetzt rückt mir das Landratsamt auf die Pelle, hat jemand Erfahrungen mit freien Fegern, oder besser noch einen solche im Raum Erfurt auf Lager .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

google erfurt und schornsteinfeger

Kommentar von derleopardi derleopardiderleopardi

Oder Telefonbuch / Gelbe Seiten und erkundige Dich vor Terminvereinbarung, was er von Dir als Vorbereitung erwartet.

Kommentar von twmueller twmuellertwmueller

Logischer Gedanke, aber leider nicht zielführend. Erst ab dem 01.01.2013 wird es möglich sein, seinen Schornsteinfeger selbst auszuwählen und zu beauftragen. Bis dahin darf nur der BEZIRKS-Feger ran oder alternativ ein Schornsteinfeger aus dem EU-AUSLAND oder der SCHWEIZ. DEUTSCHE Schornsteinfegr dürfen bis Ende 2012 noch nicht beauftragt werden. Daher helfen weder GOOGLE, noch die GELBEN SEITEN wirklich weiter. Eine Hilfe können Vermittler freier Schornsteinfeger sein. Ein Beispiel: http://www.freieschornsteinfegerwahl.de/homep.htm

• 0
    Antwort von twmueller twmueller

Auch wenn dies trotz kleiner Reform des Schornsteinfegerrechts noch nicht befriedigend ist, zumindest die Beauftragung alternativer EU-Schornsteinfeger ist auch jetzt schon möglich.

Informationen und die Möglichkeit zur Diskussion gibt es im FORUM:

http://sfr-reform.carookee.com/

In der Gruppe INFORMATIONEN bzw. unter BOOKMARKS ist auch ein Link zu einem BERLINER Vermittler FREIER SCHORNSTEINFEGER zu finden.

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r twmueller,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Ich möchte nur zur Klarstellung feststellen, dass ICH in keinster Weise gewerbliche Interessen an der Beauftragung alternativer Schornsteinfeger habe. Ich bin weder an einem in Frage kommenden Angebot beteiligt, noch erhalte ich Provisionen irgendeiner Art.

Im Gegenteil, ich setze mich aktiv gegen Angebots-MONOPOLE ein und versuche den Lesern mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Soweit ich einen Link auf ein Forum angebe, steht es JEDEM Anbieter von Dienstleistungen frei, dort auf sein Angebot hinzuweisen, ohne hierfür Gebühren oder Provisionen zahlen zu müssen. Entsprechende Seiten können somit bestenfalls als Adress-Sammlung und nicht als kommezielle Werbung verstanden werden.

Wenn vom Support-Team daher Links beanstandet werden, sollten diese vielleicht zuvor auch einmal besucht werden, um festzustellen, ob diese wirklich ein kommerzielles Angebot darstellen. Nach MEINEM Verständnis wäre weder ein Link auf die "Gelben Seiten" o.ä. oder z.B. auf Übersichten der "Stiftung Warentest" als Verstoß gegen die POLICY einzustufen. Im Gegenteil, es sollte doch gerade im Interesse einer Ratgeberseite sein, dem Leser die Vielfalt möglicher Anbieter zu vermitteln.

• 0
    Antwort von Lankowpeter Lankowpeter

Wie soll man was beantworten ohne Fakten merde.

• 0
    Antwort von Civ4freak Civ4freak

Die gehen mir auch auf den Keks, aber man muss die ja reinlassen, weil sonst gibts ärger mit bestimmten Behörden.

Und das leider nicht zu knapp. Es wird Zeit, dass die Bürger, die von dieser Verknüpfung von Handwerk und angeblich hoheitlichen Aufgaben die Nase voll haben, ihren Unmut öffentlich machen. Gebiets-MONOPOLE und Berufs-PROTEKTIONISMUS darf es in Zeiten der Dienstleistungsfreiheit in der EU nicht mehr geben. Nur viel Druck aus der Bevölkerung kann die Politik veranlassen, auch mal gegen die Schornsteinfeger-Lobby zu entscheiden. Immerhin könnten deutsche Hausbesitzer und Mieter jährlich mehrere 100-Millionen-Euro einsparen.

• 0
    Antwort von derleopardi derleopardi

Was für einen Ärger??

Kommentar von Netzkasper Netzkasper

der hat mal einen Schaden beim kehren gemacht, 170€, den die Versicherung bezahlt hat und dann 8 Mängel festgestellt und kehrt nur noch, wenn ich alles zuhänge, so wie beim malern, also völlig daneben.

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Stell auf Nachtspeicherofen um,dann brauchst du keinen Schornstein und keinen Feger

Zwar richtig, energiepolitisch und wirtschaftlich aber Unsinn. Man darf sich von den Halbgöttern in Schwarz nur nicht ins Boxhorn jagen lassen. Die Heizart zu ändern, nur um dem Schornsteinfeger(Un)wesen zu entgehen, wäre wie wenn man auf ein Pferdefuhrwerk umsteigt, um dem TÜV zu entgehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.