So, vor ca. 9 Monaten sind wir in unsere neue Wohnung eingezogen. Am DG wurden uns Außenjalousien angebracht, jeweils zwei Paare, links und rechts. Störend dabei war, dass beide mit einem Schalter auf und unter gefahren werden.
Nach ca. 5 Monate und nicht mehr als 10 Fahrten ist eine der beiden Jalousien kaputgegangen, die Lamelen sind aus der Halterungenr ausgesprungen. Ich hätte sie zu reparieren versucht, aber sie sind ohne Leiter (Höhe ca. 7-8 Meter) nicht zugänglich. Kurz danach ist auf der anderen Seite eine der Beiden auch ähnlich kaputtgegangen.
Kein Problem sollte es sein, aber in meiner Abwesenheit sind die Monteure der Firma gekommen und die Frau geschickt ausgetrickst, dass sie ihnen einen Zettel unterschrieben hat, dass es sich nicht um Garantiefall handelt und die Jalousien sind angefroreren gewesen. Danach habe ich ein Mal mit irgendeinem Typ aus dem Vertrieb gesprochen, ererzählt alles mögliche, in wesentlichem behauptet er, dass kein normaler Mensch fahre Jalousien im Winter. Nun, ich habe bis jetzt keine Jalousien gesehen, die im Winter nicht betätigt werden sollen, außerdem ist nirgends darauf hingewiesen.
Wie auch immer, wir haben einen Kostenvoranschlag für über 2000€ bekommenund als wir es nicht angenommen haben kam eine Rechnung für über 200€ für Anfahren und sonstiges.
Nun meine Frage: Was können wir machen?
Ich hab gerade das unterschrieben Dokument noch mal angeschaut.
Es ist ein Reparaturauftrag, Gewährleistung "Nein" angekreuzt, "2x Schrägrafter demontiert und mitgenommen, Textbänden gerissen", das ist alles (Preis für die Bänder später angegeben: über 800€). Schadenursache: Rolläden angefroren.
Ich bin auf jedem Fall Miteigentümer und ich habe nichts unterschrieben, sondern sofort nach dem Erhalt der "Rechning" sie widerlegt. Der einzige "Beweis" für Ablehnen der Garantie ist die Aussage der Frau, sie seien angefroren. Sie ihrerseits sagt, sie hätte am Telefon gesagt, sie sind vielleicht angefroren (Bitte, fragt Ihr mich nicht wieso soll sie es sagen müssen!).
So oder so, für Jalousien, deren Reparatur über ihren eigenen Wert kostet und noch dazu keine Gewährleistung praktisch vorliegt (in paar Monate werden sie bestimmt wieder kaputt, falls wir wahnsinnig werden und sie reparieren lassen; und wieder wird es heissen, wir sind daran Schuld) sich weiter herumzuschlagen, hat wirklich überhaupt keinen Sinn. Wir werden sehr wahrscheilich den Rest auch abmontieren, verschrotten und an anderen Lösung denken (müssen).
Mir geht es aber darum, dass diese marode, dubiose Firma (die unter anderem Name in e-Bay auftaucht) auch etwas von dem gesamten Ärger mitbekommt und für ihre Arroganz auch bestrafft werden. Ich denke nämlich nicht, dass es nur uns so gegangen ist. Die Art und Weise wie der "Kundendienst" sich benommen hat, verweisst schon auf eine umfangreiche Erfahrung mit ausgetricksten Kunden.