3

Ärger beim Weihnachts-Familienfest...bitte eure Meinung dazu !

Frage von RinaH RinaH

Hallo, das Weihnachtsfest 2011 war, für mich, voll die Enttäuschung. Natürlich darf man von seiner Verwandtschaft nicht zu viel erwarten. Natürlich läuft nicht alles glatt u harmonisch ab. Aber das :-(

Mit meinem Freund (55 J.) bin ich (45 J.) nun seit 4 J zusammen. Mein Partner hat 4 erwachsene Kinder (18 - 30 J.) aus erster Ehe, die aber nicht mehr bei uns wohnen. Eigentlich kein Problem für mich, da mich es nicht wirklich interessiert, ob diese Kinder nicht meine leiblichen sind. Wir gehören zusammen..fertig! Ich hatte auch den Eindruck, dass mich seine Kinder gut akzeptiert haben, denn wenn sie mal einzelnd zu uns kommen, haben wir sehr anregende Gespräche geführt. Sie rufen auch zwischendurch an u fragen auch mich um Hilfe u Rat.

Zwischendurch gab es schon mal, hier u da, ein Zusammentreffen, aber nicht immer kommen alle mal zusammen. Teilweise wohnen die Kinder weiter weg u müssen viel arbeiten. 2 haben schon selbst eine Familie gegründet.

Vor 3 Jahren, zu Weihnachten, waren wir im Urlaub u deshalb gab es kein gemeinsames Weihnachtsfest. 2010 fiel das auch ins Wasser, da mein Freund im Krankenhaus lag über 2 Wochen, während der Feiertage. 2011 gab es dann ein Weihnachtsfest, mit allen zusammen. Kinder nebst Freundinnen/Partner u Enkelkinder. Ich habe mich sehr darauf gefreut...ganz ehrlich!

Wohnung dekoriert u geputzt. 2 Tage in der Küche gestanden u wie blöd gekocht ohne Ende. Richtig teuer war es auch noch geworden. Wollte doch allen eine Freude machen. Geschenke habe ich für alle auch eingekauft. Nicht viel, aber etwas.

Weihnachtsessen: -keiner hat auch nur mal erwähnt, dass ihm/ihr das Essen schmeckt -keiner hat auch nur einen Teller in die Küche gereicht -habe Bergeweise Geschirr alleine gespült -alle haben sich bedienen lassen von vorne bis hinten -für die Geschenke hat sich keiner bei mir bedankt

Das Essen verlief sehr stumm, waren alle damit beschäftigt z.B. in der Zeitung zu lesen während des Essens oder haben sogar ein Notebook mitgebracht (hört sich unglaublich an, aber war so) und 2 hatten gar keinen Hunger- wollten TV sehen, die Enkel lenkte das TV natürlich vom Essen ab (2 u 5 J.. alt). 2 waren sogar am Telefonieren während des Essens mit ihren Bekannten u anderen Verwandten.

Und dann ging ich mal ins Bad;etwas frisch machen; so für ca. 10 min. und komme wieder runter ins Wohn/Eßzimmer, und da war keiner mehr da. Alle sind fortgegangen ohne sich von mir zu verabschieden, ohne ein "Danke, für das Essen"!

Ich bin sauer u traurig. Mein Partner meint, das Verhalten seiner Kinder/Schwiegerkinder ist auf ihr Alter zurück zu führen; eine andere Generation eben als wir, da ist man nicht mehr aufmerksam u hilft mit z.B. beim spülen des Geschirrs. Ich kenne genug junge Leute, die sich so nicht benehmen, höflicher sind u respektvoller.

Ich habe gesagt, dass ich so ein "Fest" nicht noch mal mitmachen will u lieber alleine feier. Erspart mir Stress, Ärger u Geld. Mein Freund meint, ich sehe das zu eng.

Bitte hiermit um eure Meinung dazu!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moebi64 moebi64

Hallo, zu entschuldigen gibt es da nicht viel, aber doch zu erklären. Ich denke nicht, dass dies wirklich auf eine Ablehnung deiner Person zurückzuführen ist, auch wenn es auf dich so wirkt. Du bist vermutlich in die Falle der 'Meute' geraten, es waren zu viele, jeder dachte bei sich, wenn die/der nichts sagt/tut, sag/tu ich besser auch nichts. Vermutlich hätte jedes 'Kind' sich anders verhalten, wäre es alleine zu Besuch gewesen.

Mit guten Manieren kommt kein Mensch auf die Welt und die fallen auch nicht vom Himmel, Notebook, TV & Handy am Tisch sind leider heutzutage nicht mehr unüblich und sie haben es eben nicht anders gelernt. Dass dein Partner dieses Verhalten rechtfertigt, zeigt ja bereits dass es ihm zu Erziehungszeiten wohl auch kaum wichtig genug war dagegen anzugehen. Das man sich dann verkrümelt wenn du im Bad bist um dir nicht beim Abschied in die Augen sehen zu müssen, zeigt doch nur, dass ihnen bei der ganzen Sache selbst nicht wohl war, doch keiner wollte sich vor den anderen eine Blöße geben, also ist man gemeinsam geflohen. Nicht gerade rühmlich aber doch zutiefst menschlich.

Für die weiteren Weihnachtsfeste kann ich dir nur raten, die Erwartungen drastisch herunter zu schrauben und vielleicht auch eine andere Form der Feier zu wählen. Gerade die hohen Erwartungen an 'das Fest der Liebe', führen dazu, dass zu dieser Zeit die häufigsten und heftigsten Familienstreitigkeiten auftreten und das 'alle Jahre wieder'. Wir haben das auch viel zu viele Jahre durchgemacht, bis wir endlich gesagt hatten, jetzt ist Schluss damit, keine aufwändigen Festtagsessen mehr, dafür lieber ein gemeinsamer Bummel durch die City, den Krippenweg entlang oder über den Friedhof und eine kleine Einkehr in eine einfache Gastwirtschaft. Vor allem aber, darf jeder dem es zu viel wird ohne Angabe von Gründen die Flocke machen und zurückkommen wenn er sich wieder gut fühlt. An Hlg. Abend gibt es ein Antipasti-Buffet vom italienischen Supermarkt die Sachen sind bereits so verpackt dass man sie auf den Tisch stellen kann, die Teller wäscht die Spülmaschine und so wird aus dem Beziehungskiller Nr. 1 doch noch das was es sein sollte 'das Fest der Liebe'.

• 4
    Antwort von dollgar dollgar

ich sehe es, wie du

• 4
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Ich seh das ähnlich wie du. Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun

• 4
    Antwort von user1192 user1192

Ich bin in dem Alter und ich finde, das ist eine Frechheit und eine sehr schlechte Erziehung! kannst dich bei deinem Partner bedanken. Schlimm, dass er das auch noch entschuldigt!

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Da kann ich mir meinen Text sparen, das sehe ich auch so!

• 3
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Tja, da hat dein Partner bei der Erziehung seines Nachwuchses ja wohl kläglich versagt. Wieso hat er dir denn nicht wenigstens geholfen? Ich an deiner Stelle, würde für die faule Bagage keinen Finger mehr rühren.

• 2
    Antwort von rolletta rolletta

Ich bin auch in dem Alter (eigentlich noch jünger) und ich glaube so Verhalten ist echt nicht richtig. Es kann ja sein, dass jemand mal nicht helfen will, da er weihnachten genießen will. Aber dann einfach abzuhauen? Nein, das geht schon mal gar nicht. Ich würde mich nicht mehr bei den Kindern melden und wenn sie anrufen würde ich durchblicken lassen, das dich das verletzt hat. Keine Szene machen, nur sagen dass du enttäuscht bist und wieviel Mühe dahinter steckte. lg

• 2
    Antwort von jimpo jimpo

Dann weißt Du, was nächstes Jahr zu machen ist nämlich, NICHTS. Für solch ungehobelte,unhöfliche Menschen würde ich keinen Finger mehr krumm machen und ich wäre nicht mehr erreichbar.

• 1
    Antwort von fragnichtwarum fragnichtwarum

die kinder sind einfach nur von schlechten eltern..... ich sehs genauso wie du , is ne frechheit!

• 1
    Antwort von Carlitosway Carlitosway

Hallo RinaH, ich verstehe deine Entäuschung. Allerdings würde ich manches nicht so eng sehen. Wer Gastgeber ist, hat nun mal die Arbeit und die Kosten. Wenn ich Gäste habe erwarte ich nicht das sie spülen und aufräumen. Auch dann nicht, wenn es Familienangehörige sind. Allerdings erwarte ich ich von Gästen ein gewisse Würdigung meiner Mühe. Loben muss keiner aber fernsehen , telefonieren und surfen während des Essens ist respektlos. Nächstes mal hast du zwei Möglichkeiten:

1. Stell denen ein paar Tüten mit Chips hin.
    2. Du sagst (möglichst diplomatisch und vor dem Fest) das du dir unter Weihnachten was anderes vorstellst und wenn jemand euch besuchen will dann sollen die elektronische Medien Zuhause bleiben. Es gelten die Regeln des Gastgebers.
  • 1
    Antwort von kuschelkiste kuschelkiste

Leider geht die Gesellschaft immer weiter in Richtung Ignoranz und Undankbarkeit. Für mich sind das sehr negative Eigenschaften, und ich wäre ganz genauso enttäuscht und vielleicht auch sauer, wie du es bist. Du solltest aber einen Augenblick inne halten und deinen Freund von der Seite sehen, dass er quasi wie ein Puffer zwischen dir und seinen Kindern steht. Er will dich nicht verletzen, seine Kinder aber auch nicht. Er versucht sein Bestes, in dem er seine Kinder mit deren Alter entschuldigt. Das reicht dir aber nicht aus, denn du hast viel Herz und Mühe in die ganze Sache gesteckt, daneben viel Zeit und Geld. Ich kann dich gut verstehen. Von daher würde ich ganz genau das machen, was du dir schon selbst gesagt hast: Keine Familien-Weihnachtsfeier mehr veranstalten, mit der du wieder nur Enttäuschung erleben wirst, denn die Charakter der Menschen verändern sich nicht innert eines Jahres. Du solltest deinem Freund vorschlagen, ein Weihnachtsessen für dieses Jahr in einem Restaurant eurer Wahl abzuhalten. Wer kommen will, soll kommen - soll aber auch selbst sein Essen bezahlen. Oder dein Freund kommt für die Unkosten auf, denn es sind ja seine Kinder. Nimm dir die Sache nicht allzu sehr zu Herzen und versuche Verständnis für die heutige Gesellschaft aufzubringen, auch wenn das nicht sehr leicht für dich ist. Ich fühle mit dir. Trotzdem: Kopf hoch, du bist nicht Schuld daran. Es sind die Menschen, die an sich selbst denken und dabei das Miteinander komplett vergessen. Traurig aber wahr.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Er versucht sein Bestes

Ja? Warum hat er sie dann mit der Arbeit alleine da stehen lassen? Das sind doch seine unerzogenen Gören.

Kommentar von kuschelkiste kuschelkistekuschelkiste

Ich habe versucht, beide Seiten zu verstehen. Weil man die Dinge nun mal von verschiedenen Seiten betrachten sollte. Ich kann beispielsweise verstehen, dass ein Mensch seine Kinder eher in Schutz nimmt, als den neuen Partner. Dass das richtig ist, habe ich nicht gesagt. Es könnte aber auch sein, dass der Mann die Frau mit der Arbeit alleine stehen gelassen hat, weil er Zeit mit seinen Kindern verbringen wollte. Oder gab es einen anderen Grund. Ich war nicht dabei, wollte RinaH nur einen Rat geben. Was mich auch wundert ist, dass du diese Leute als "unerzogene Gören" bezeichnest. Das ist beleidigend. Unglaublich, sich wo etwas anzumaßen.

Warum das für mich unerzogene Gören sind? Ich helfe dir mal auf die Sprünge:

Weihnachtsessen: -keiner hat auch nur mal erwähnt, dass ihm/ihr das Essen schmeckt -keiner hat auch nur einen Teller in die Küche gereicht -habe Bergeweise Geschirr alleine gespült -alle haben sich bedienen lassen von vorne bis hinten -für die Geschenke hat sich keiner bei mir bedankt

Das Essen verlief sehr stumm, waren alle damit beschäftigt z.B. in der Zeitung zu lesen während des Essens oder haben sogar ein Notebook mitgebracht (hört sich unglaublich an, aber war so) und 2 hatten gar keinen Hunger- wollten TV sehen, die Enkel lenkte das TV natürlich vom Essen ab (2 u 5 J.. alt). 2 waren sogar am Telefonieren während des Essens mit ihren Bekannten u anderen Verwandten. Und dann ging ich mal ins Bad;etwas frisch machen; so für ca. 10 min. und komme wieder runter ins Wohn/Eßzimmer, und da war keiner mehr da. Alle sind fortgegangen ohne sich von mir zu verabschieden, ohne ein "Danke, für das Essen"!

Kannst du mir mal erklären, warum du mich so angehst?

Ich gehe dich an? Das ist doch wohl ein Witz. Wer hat denn wen als beleidigend und unglaublich anmaßend bezeichnet?

Kommentar von RinaH RinaH

Bitte nicht streiten....Danke ;-)

Bitte nicht streiten....Danke ;-)

"Unerzogene Gören"...mmmh! Die Kinder sind in der Kindheit falsch erzogen worden. Da gab es kein Bitte oder Danke. Die Ex-Frau (Mutter der Kinder) war akum zu Hause u ist Alkoholikerin, hat kaum den Haushalt gemacht u sich nicht wirklich um die Erziehung gekümmert. Den Haushalt hat mein Freund damals geschmissen, so gut er konnte , neben seiner Arbeit. Es ging da weder harmonisch zu noch wie in einer richtigen Familie es sein sollte. Die Kinder kennen sowas nicht. Kennen das nur bei uns.

Ihre Partnerschaft wird zwar etwas anders gepflegt, aber deren Partner (Schwiegertöchter meines Partners) sind teilweise von "Beruf" Tochter zu Hause oder kommen aus ähnlichen Familienverhältnissen. Offensichtlich hat das keiner gelernt, zu helfen...Danke zu sagen oder einfach nur den einfachen "Knigge" für das Miteinander!

Ich will hier nicht in Schutz nehmen, sondern nur erklären. Einverstanden bin ich aber damit gar nicht, denn aus Kindern werden Erwachsene, die Denken lernen können und man kann sich auch Höflichkeiten aneignen und den kleinen "Knigge" des Alltags lernen....wenn man will. Aber die wollen wohl nicht! So habe ich den Eindruck!

Aber ich will so ein Ärger nicht noch mal mitmachen, denn dafür bin ich mir zu schade!

Auch wenn du weißt, wie in etwa die Kindheit der nun erwachsenen Menschen verlaufen ist, bist du trotzdem enttäuscht und auch verletzt, wenn keiner von ihnen deine Mühen zu schätzen weiß und nicht mal ein Danke übrig hat. Du willst was Gutes tun und erntest Enttäuschung. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast und dich vielleicht auch noch immer fühlst. Deshalb solltest du dir - gerade an Weihnachten - nicht wieder solch eine Enttäuschung antun (die wohl vorprogrammiert wäre). Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auf Fragen der Leute Rat geben, mein Ohr leihen - aber auch sonst nichts mehr. Das ist zum einen genug und zum anderen brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Sprich mit deinem Freund und mache ihm klar, wie du dich fühlst und dass er auch dir zur Seite stehen sollte. Ich wünsche dir alles Gute!

• 1
    Antwort von zarewitsch zarewitsch

Hallo ja ich finde dies ist kein Verhalten gegenüber dem Gastgeber, und läßt eher an einer gewissen Disziplinmangel seitens der Kinder schliessen. Da hat man wohl was falsch in der Erziehung gemacht oder es haben sich Animositäten gegen dich entwickelt. Aber sich zu bedanken das können schon Kinder im Kindergarten und das kostet ja nichts. Ich denke da ist mal eine Aussprache erforderlich, oder wenn mir das passiert so war das das letzte Essen und Einladung die ich veranstaltet habe. Den Tag kann ich mir auch anders schön machen, als nur den Sklaven machen. Da müßte aber an erster Stelle dein Freund mal denen den Marsch blasen, sind ja seine Flegeln. Viel Glück noch für 2012

Danke ! ich bin ja im Verkauf am Arbeiten. Das ist vor Weihnachen, im Geschäft, Streß pur. Da muss ich schon mal am Heillig Abend arbeiten und direkt am 27.12. geht der Streß im Laden weiter.

Was ich sagen will ist, dass ich schon ziemlich fertig war vom Job u trotzdem 100 % gegeben habe, damit es ein "tolles" Weihnachtsfest der Familie wird...und dann so ein trauriger Tag und noch mehr Streß für mich als eine Woche arbeiten im Geschäft.

Die Wohnung sah hinterher auch "klasse" aus. Das meiste aufgeräumt habe ich wieder alleine :-( In diesem Jahr wird es, bei uns auf der Arbeit, wieder so stressig...wie jedes Jahr halt und da möchte ich mir diese 2 Feiertage doch nicht, mit son Ärger, kaputt machen.

Mit dem vielen Geld, das ich ausgegeben habe (Essen, Geschenke usw.) könnten man sich echt 2 tolle Wellnesstage gönnen...irgendwo :-) oder Essen gehen u anschließend Kino...oder so!

Aber mein Freund ist ja der tolle tolerante Familienpapa, für seine Kinder! Seine Ex-Frau macht nie was für die Kinder. Hat sie während der Ehe noch nach der Trennung/Scheidung was getan...immer nur er, mein Freund! Deswegen legt er da son Wert drauf....auf meine Kosten :-( Sorry, aber ich bin zur Zeit depri deswegen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.