Äquivalent zu "Madame" oder "Sir"

3 Antworten

Man kann auch einfach "Der Herr" oder "Die Dame" sagen, ist aber auch etwas veraltet. Eine Stilvollere Möglichkeit fällt mir nicht ein, außer natürlich "Sie".

kommt immer darauf an. Meistens kannst du es mit Herr und Dame übersetzen. Das "Sir" wird ja auch oft zu vorgesetzten gesagt bei der Polizei oder der Armee usw. Also z.B. "yes sir". Da würden wir im Deutschen Herr und Dienstgrad nehmen. Also z.B. "Jawohl Herr Hauptmann" usw.

Stimmt, das Militär hatte ich ganz vergessen dabei ;) Ich meinte aber eigentlich mehr den zivilen Bereich.

Fräulein könnte man nehmen.

Für Frauen zumindest (aber Fräulein ist ja nun auch wirklich obsolet)