1

"äquadat" ??

Frage von tanja1959 tanja1959

Das Wort "äquadat" taucht immer mal wieder in Berichten oder Stellenanzeigen auf. In den Fremdwörterbüchern online ist es jedoch leider nicht zu finden. Weshalb? Ist es vielleicht für die heutige Zeit veraltet?

Wer kann mir sagen, was es >genau< bedeutet bzw. wie es richtig interpretiert wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Indy72 Indy72

Äquadat kann von der bedeutung her auf gleiche Daten verweisen, z.B. zwei statistische Tabellen könnten "äquadat" sein. Wenn du solche komischen Worte hast, solltest du immer den ganzen Satz bringen und den Zusammenhang erklären.

Kommentar von tanja1959 tanja1959tanja1959

habe weiter oben einen satz reingeschrieben !

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Der SChreiber gehört gesteinigt! Es ist tatsächlich ein Fehler und kann eigentlich "adäquat" heißen.

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Soll wohl heißen adäquat=angemessen, geeignet

• 1
    Antwort von paule63 paule63

Du meinst nicht etwa "adäquat" , also zu deutsch entsprechend/gleichwertig ?

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Du meinst : http://de.wikipedia.org/wiki/Ad%C3%A4quat

• 1
    Antwort von emmelotte emmelotte

adäquat bedeutet angemessen, passend, entsprechend. veraltet ist das wort aber sicher nicht... sondern einfach nur falsch von dir geschrieben denke ich. äquadat hab ich noch nie gehört!

nein, es ist nicht falsch geschrieben. habe es extra nochmals überprüft, ausser die Zeitungsredaktion hat einen Druckteufel ????? :-(

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ja, Druckfehler.

Beispiel: Der feuchte, von Bergen, Bäumen und Einheimischen eingerahmte Fleck in der der ... Kommunikation oder um die Unmöglichkeit, sich mit Sprache äquadat auszudrücken. ...

Kommentar von emmelotte emmelotte

kannst du dann vielleicht mal einen satz schreiben, in dem du dein wort gefunden hast? sollte sich ja leicht rausfinden lassen ob "adäquat" hier passen würde...

Kommentar von emmelotte emmelotte

auf jeden fall ein druckfehler

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Auch meinen Senf dazu: Es heißt wirklich >adäquat<... Da haben die Leutchen recht ;oo))

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Zeitungen machen sehr viele Druckfehler, das ist auch einer!!!

• 0
    Antwort von dock69 dock69

Das Wort heißt adäquat und steht für "angemessen" oder "entsprechend".

• 0
    Antwort von Abendschein Abendschein

hast dich verschrieben ;)

adäquat - bedeutet im allgemeinen Sinne: angemessen, sich deckend, passend, übereinstimmend.

• 0
    Antwort von butz1510 butz1510

Meinst Du adäquat??? Das beudetet soviel wie angemessen, passend, entsprechend.

http://lexikon.meyers.de/meyers/Ad%C3%A4quat

• 0
    Antwort von shortee shortee

Meinst du adäquat??

• 0
    Antwort von Helga80 Helga80

Meinst du adäquat?

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

mit ein Grund, warum er es in der anderen Schreibweise wohl nicht findet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.