3

Äpfel - womit sind die behandelt?

Frage von archison archison

Hallo!

Vorhin hab ich mir einen Apfel gewaschen. Das Wasser perlte von ihm ab, wie vom frisch polierten Auto... trotz intensiver Waschung und abrubblung mit Küchenpapier änderte sich das nicht. Da dachte ich mir "hat man wohl mit Wachs nicht gespart"... Nun aber meine Frage: mit was wird so ein Apfel eigentlich "gewachst", bzw behandelt. Wie bekomme ich das am besten abgewaschen, und ist das gesundheitsschädlich? Eigentlich will ich mir mit dem Apfel ja was Gutes tun, und den Körper nicht mit Chemikalien belasten...

Schöne Grüße! PS: ich freu mich schon auf den Herbst, wenn die heimischen Apfelbäume ihre Früchte servieren;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Katzenkind88 Katzenkind88

Alle rückstände wie pestizide und so haften an der cuticula, der wachsschicht. Da hilft nur blankpolieren. Abwaschen hilft nur beim boskops, die mit der rauhen schale. D.H Äpfel immer abrubbeln!! (Zugelassen gem. ZZulVO sind bei Äpfeln: E 901 Bienenwachs, E 902 Candelillawachs, E 903 Carnaubawachs, E 904 Schellack, beiläufig alles Naturprodukte.) Ansich also nich schlimm, nur die pestizide bleiben halt daran kleben und das ist nich so gesund:)

Kommentar von SickChickJay SickChickJaySickChickJay

Uh Schellack am Apfel? Ist ja widerlich! Das wird doch aus Läusekot gewonnen...

Kommentar von Katzenkind88 Katzenkind88Katzenkind88

Hehe ja:) Aber ein Naturprodukt xD lach Ist aber halt die Verordnung fürs Ausland. Deutschland ist da anders:)

Kommentar von SickChickJay SickChickJaySickChickJay

Na dann hab ichs lieber unnatürlich! ;-)

Einfach Deutsche Äpfel vom Bauern von nebenan:))) Da weiß man was man hat. Oder Schrubben schrubben schrubben:D

Kommentar von Gustavus GustavusGustavus

"Ist aber halt die Verordnung fürs Ausland" Was soll das bedeuten? http://de.wikipedia.org/wiki/Zusatzstoffzulassungsverordnung

• 3
    Antwort von Hummm Hummm

Die Äpfel werden mit Paraffin eingesprüht, was man aber mitessen kann. Es kommt wieder unverdaut aus dem körper raus. Ist somit unschädlich. Das kriegt man nur mit Heißwasser und eventuell Geschirrspülmittel ab.

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

mit heißwasser kriegst du aber auch die vitamine aus der schale ab und mit spülmittel verunreinigst du den apfel mit anderen stoffen noch mehr. kurz unter kaltem wasser reicht aus.

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Paraffin ist gar nicht dafür zugelassen, soweit ich weiß. Laut EU-Verordnung ist zugelassen:

• Bienenwachs (E901)
    • Candelillawachs (E 902)
    • Carnaubawachs (E 903)
    • Schellack (E 904)

In Deutschland werden Äpfel nicht so oft gewachst. Gerade bei den einheimischen Sorten sind die Wege meistens kurz - und zur Konservierung werden z. B. bestimmte Lagertechniken verwandt.

Und z.B. Jonagold hat von ganz alleine eine ziemlich dicke Wachsschicht, ganz ohne Chemie.

Genau FataMorgana. Paraffin ist in der eu nicht zugelassen.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es wegen den chemisch gewachsten glänzenden Granny Smith in der Schweiz in den 90iger Jahren einen Boykott gegeben hatte, weil wegen diesen "Äpfel?" die Pflücker/Innen Ekzeme und Hautausschläge bekamen. Leider konnte ich deswegen bei Google keine Eintrag finden!!! ????

Sind Granny Smith Äpfel chemisch behandelt oder einwandfrei gesund?

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Ich möchte noch erwähnen, dass in der Schweiz die Apfelsorte "Granny Smith" nicht gedeiht!!!

• 1
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Viele Äpfel bilden eine natürliche Wachsschicht, die fühlt sich genauso an wie eine "künstliche". Nicht jeder Apfel der so schön glänzt und sich ein bisschen klebrig anfühlt, ist künstlich gewachst - da braucht man schon ein Chemielabor um das zu entscheiden.

Gewachst wird übrigens mit natürlichen Wachsen - Bienenwachs z. B..

Und Paraffin ist schon lange nicht mehr als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen - nur als Käserinde (Da steht dann "nicht zum Verzehr geeignet") und so. Aber nicht für die Äpfel.

• 1
    Antwort von SickChickJay SickChickJay

Hallo, manch einer behandelt seine Äpfel tatsächlich mit Bienenwachs, damit sie schöner aussehen, bei deutschen Äpfeln ist das aber soweit ich weiß nicht erlaubt!

• 1
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

da hilft nur feste abreiben oder schälen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.