Hallo, immer wenn ich morgens Äpfel für die Schule schäle, sind die hinterher gelb oder orange anstatt "weiß" und saftig. Wie kommts, und was kann ich dagegen tun?
Danke für alle hilfreichen Antworten!
Hallo, immer wenn ich morgens Äpfel für die Schule schäle, sind die hinterher gelb oder orange anstatt "weiß" und saftig. Wie kommts, und was kann ich dagegen tun?
Danke für alle hilfreichen Antworten!
Das ist ganz normal. Wenn Äpfel angeschnitten werden, dann werden Zellen verletzt und es werden Enzyme frei, die eine Art Wundheilung beschleunigen. Es reageren Sauerstoff und Substanzen wie den Flavonoide miteinander. Der Apfel wird an der Schnittstelle braun.
Verhindern kannst du das, wenn du die Schnittstelle mit Zitronensaft beträufelst. Die Säure verhindert die enzymatische Reaktion.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-werden-angeschnittene-aepfel-braun/1...
Hallo, das sind die freien Radikalen. Die greifen den Apfel an, und dann rostet er. Abhilfe kann man nur schaffen wenn man Zitronensaft darauf träufelt. Das gleiche passsiert übrigends auch, wenn wir zu wenig Vitamin C zu uns nehmen. LG
Das kommt daher, dass die Schnittoberfläche mit der Luft oxidiert. Durch die Aufnahme von Sauerstoff werden die geschnittenen Oberflächen gelb.
Was du dagegen tun kannst ist Zitronensaft drüberträufeln, die Säure reagiert mit den Molekülen der aufgeschnittenen Fläche und verhindert, dass sich Sauerstoff dazwischen mischen kann und somit auch die Gelbfärbung.
Dankeschön, du hast es zum Glück so erklärt, dass ich es verstehen konnte :)
Ich danke für den Stern!