2

Äpfel werden von innen gelb, wieso und was kann man dagegen tun?

Frage von PinkLady25 PinkLady25

Hallo, immer wenn ich morgens Äpfel für die Schule schäle, sind die hinterher gelb oder orange anstatt "weiß" und saftig. Wie kommts, und was kann ich dagegen tun?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PeVau PeVau

Das ist ganz normal. Wenn Äpfel angeschnitten werden, dann werden Zellen verletzt und es werden Enzyme frei, die eine Art Wundheilung beschleunigen. Es reageren Sauerstoff und Substanzen wie den Flavonoide miteinander. Der Apfel wird an der Schnittstelle braun.

Verhindern kannst du das, wenn du die Schnittstelle mit Zitronensaft beträufelst. Die Säure verhindert die enzymatische Reaktion.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-werden-angeschnittene-aepfel-braun/1...

Kommentar von PinkLady25 PinkLady25PinkLady25

Dankeschön, du hast es zum Glück so erklärt, dass ich es verstehen konnte :)

Kommentar von PeVau PeVauPeVau

Ich danke für den Stern!

• 1
    Antwort von Nala1 Nala1

Hallo, das sind die freien Radikalen. Die greifen den Apfel an, und dann rostet er. Abhilfe kann man nur schaffen wenn man Zitronensaft darauf träufelt. Das gleiche passsiert übrigends auch, wenn wir zu wenig Vitamin C zu uns nehmen. LG

• 1
    Antwort von Ranja Ranja

Das kommt daher, dass die Schnittoberfläche mit der Luft oxidiert. Durch die Aufnahme von Sauerstoff werden die geschnittenen Oberflächen gelb.

Was du dagegen tun kannst ist Zitronensaft drüberträufeln, die Säure reagiert mit den Molekülen der aufgeschnittenen Fläche und verhindert, dass sich Sauerstoff dazwischen mischen kann und somit auch die Gelbfärbung.

• 1
    Antwort von LangusteN LangusteN

das ist der saft der wird braun wenn er an die luft kommt

• 0
    Antwort von xama5 xama5

das ist normal, du kannst nichts dagegen tun als sie gut zu verpacken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.