1

Äpfel trocknen (Dörrobst), aber wie am besten?

Frage von Laoghaire Laoghaire

Also ich habe doch reichlich Äpfel im Garten, die ich alleine mit Apfelmus, -kuchen oder so essen nicht wegkriege (und auch nicht wegwerfen möchte). Deshalb dachte ich daran sie zu trocknen. Wie macht man das am besten (außer in einem Dörrgerät)? In Scheiben schneiden ist schon mal klar, aber vorher auch schälen?

Kann man die einfach an der Luft trocknen, oder schimmeln die Scheiben da?

Im Backofen wirds bei mir schwierig, da die niedrigste Temperatur 140°C bei meinem Backofen ist (Gasbackofen)?

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von tongateam tongateam

Das Dörren im Backofen ist nicht empfehlenswert, es ist doch eine ziemliche Energie-Verschwendung, Experten raten das Dörrobst mit einem Dörrgerät zu trocknen. Erstens kann die Temperatur stufenlos eingestellt werden, wenn gewünscht auch auf nur 40°C, also Rohkost-Qualität, und außerdem verfügen einige Dörrgeräte http://www.perfektegesundheit.de/shop/default.php?cPath=64 auch über einen Timer (Zeitschaltuhr), so dass man nicht ständig aufpassen muß, ob der in der Backofentür eingeklemmte Holzlöffel schon angefangen hat zu brennen ;-)

• 0
    Antwort von schildi schildi

Schöne, gereifte Äpfel waschen, trocken reiben. Nicht schälen. Kerngehäuse mit Apfelausstecher entfernen. Apfel in 5-10mm dicke Scheiben schneiden. Dünne Scheiben ergeben "Apfelchips".

Apfelringe auf Backofenrost legen, ideal wäre, diese nun auf Fäden oder auf Holzstäbe ziehen. (Stäbe sollten dann in die Einschubleisten des Backofens passen; Fäden können unter den Backofenrost gehängt werden. Evtl. Abtropfblech unter die trocknenden Früchte schieben).

Apfelringe vor dem Dörren (trocknen) kurz in leicht gesalzenes Wasser oder Zitronensaft tauchen, damit sie nicht zu braun werden. Evtl. verhindert schon der natürl. Vitamin C Gehalt die Bräunung. Das ist aber von der Reife und Sorte des Apfels abhängig. (In kommerz. Betrieben wird statt dessen meist geschwefelt).

BACKROHR: Trocknungsdauer im Backofen mindestens 30 Min bei 50-60°C und leicht geöffneter Backofentür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. (Evtl. geringere Temperatur von 35°C und längere Trockenzeit wählen).

Die Äpfel sind fertig, wenn sie auf Fingerdruck noch leicht nachgeben, aber keinerlei feuchten Stellen mehr aufweisen. Die Apfelstücke müssen ganz trocken sein, sonst halten sie sich nicht!

DÖRRGERÄT: Dörrapparate, Kachelöfen, Dreibeine (immer über Wärmequelle anbringen), Idealtemp. dafür zwischen 35-40°C. http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/einlegen/obst/doerrobst.htm

Kommentar von Laoghaire LaoghaireLaoghaire

Danke, war soweit recht hilfreich. Problem: mein Backofen läßt sich, wie oben bereits erwähnt, minimal auf 140°C heizen, daher ist das Trocknen dort wohl nicht möglich.

Kommentar von Lunarhorse Lunarhorse

Ein Backofen mit Umluft, der auf 40°C regelbar ist wäre zum Dörren gut. Gibt es aber selten. Ich habe deshalb ein Dörrgerät angeschafft. Es gibt dazu ein Video auf http://lunar-horse.tv/de/2011/08/29/doerrobst/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.