4

Äpfel nachreifen

Frage von Baiana Baiana

Einen fröhlichen Sonntagnachmittag miteinander!

Ich habe am Straßenrand Äpfel für frischen Apfelsaft gepflückt - aber die Dingers sind noch unglaublich sauer!

Ich weiß, dass man Äpfel nachreifen lassen kann - aber wie am besten? Kühl und dunkel? Hell und sonnig? Einzelnd auf Zeitungspapier oder geht das zusammen im Korb?

Wie lange dauert das wohl von 'nichtt rinkbar' (wirklich sauer) bis 'geht gerade so'?

Und: Gibt es Tricks, wie es schneller geht, anderes Obst oder Gemüse, welches in der Nähe gelagert den Reifungsprozess beschleunigt (etwa schon reife Äpfel oder so)?

Nicht veräppelnde Grüße,

Baiana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von giseldiet giseldiet

Hallo Baiana, Tomaten haben auch Wasser, Äpfel auch ... Das was Du bei den Tomaten meinst gibt es auch bei den Äpfeln und nennt sich Reifegas, oder Äthylen. Ist ein pflanzliches Hormon, gasförmig und wird von Gemüse und Früchten abgegeben beim und zum Reifen. Wenn die Äpfel mit dem Gas zusammenkommen reifen sie etwas schneller. Es gibt starke und schwache Äthylenspender und auch Sorten welche sehr schnell nach Ethylenkontakt das reifen beginnen und überreif werden.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Danke für die Erklärung! Ich finde es immer spannend, wenn Natur nicht nur so vor sich hinfunktioniert, sondern ich auch noch (zumindest ansatzweise) verstehe, warum das so ist.

• 1
    Antwort von mauselchen mauselchen

Würde sie auseinander und etwas abgedunkelt lagern

Auch Dir danke!

• 1
    Antwort von keri84 keri84

ich komme vom land und die bauern hier lagern die äpfel fast den gesamten winter über in einem dunklen kellerraum der meines erachtens nach noch dazu relativ feucht ist. zudem nicht zu viele aufeinander, also maximal zwei schichten. viel glück bzw guten appettit!

Danke - ich habe genug, dass ich alle Tipps mal ausprobieren werde. Parallele Untersuchung, sozusagen. :-D

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Leg sie in den Keller locker aus, ab und zu mal nachsehen, in 4 Wochen kannst du sie verarbeiten.

Oder du kommst bei uns vorbei. Da steht ein großer Apfelbaum im Feld mit reifen, rotbackigen Äpfeln. Ideal zum Saften, zum Muskochen oder auch zum Essen.

Mein Keller ist ein Kohlenkeller - da mag ich die Äpfel recht ungern lagern. Habe auch keine Vorratskammer oder so.

Also erstmal dunkel und kühl, ja?

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Zwischen Tomaten legen!

Reife Tomaten und mit Berührung? Ich hab ca. 4 kg Äpfel - die Tomaten einfach oben drauf legen?

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Nein nicht oben auf,Durcheinander,Baiana ich komm gerade nicht darauf wie das heisst was die Tomaten "ausstrahlen"Aber es funktioniert und das schnell!LG

Dürfte Solanin sein - das ist zumindest das, was mir spontan gerade bei Tomaten einfällt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.