5

Äpfel gut für die Zähne?

Frage von asipac asipac

Habe irgendwo gehört, dass Äpfel z. B. gegen Mundgeruch helfen, kann man sagen das sie allgemein gut für die Mundhygiene sind oder sind die wegen der Zuckerhaltigkeit auch schädlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von hummelabc hummelabc

Äpfel gehören zu den gesündesten Lebensmitteln, wenn Du sie ganz, frisch und nicht geschält ißt.

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn Äpfel schädlich wären, dann wäre auch ganz bestimmt schon riesengroße Kampagnen gegen Äpfel gelaufen..

der Apfel an sich ist ein kostbares vitaminreiches und wohlschmeckendes Naturprodukt... lass es dir schmecken..

• 2
    Antwort von Filburt Filburt

'türlich sind Äpfel gesund - aber das schließt doch nicht aus, dass sie zahnschädigend sind!! Äpfel enthalten genau wie Cola Säuren, die den Zahnschmelz angreifen.

• 2
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Nicht nur der Fruchtzucker, sondern auch die Fruchtsäure können die Zähne angreifen. Darum sollte man sich nach dem Essen von Obst immer die Zähne putzen. Aber generell sind Äpfel schon gesund und man sollte sich immer mal welche gönnen.

Kommentar von Filburt FilburtFilburt

Nein, er sollte erst ca. 1/2 Stunde warten, bis der Speichel die Säure neutralisiert hat. Durch das sofortige Zähneputzen nach dem Obstessen wird die Säure eher in den Zahnschmelz hineingerieben und begünstigt den Abbau der Mineralien.

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Es springt ja kaum jemand sofort nach dem Essen ins Bad und putzt sich die Zähne. Von daher passt das mit der Zeit i.d.R. schon. ;-) Aber gut dass du es nochmal erwähnt hast. danke.

Kommentar von Filburt FilburtFilburt

:-)

• 2
    Antwort von Lola60 Lola60

Ein englischen Sprichwort sagt:

An apple a day keeps the doctor away

Siehe auch hier:

http://www.fitnesswelt.com/61/content.html

Kommentar von Haaza HaazaHaaza

Ja gesund sind Äpfel sicher, aber wohl eher für den Körper als für die Zähne...

• 1
    Antwort von Smash Smash

Ich würde nach dem Zähneputzen abends keinen Apfel mehr essen, denn darin ist Fruchtzucker, der ist nicht gut für Zähne, aber sonst ist der Apfel gut "Jeden Tag einen Apfel, macht den Arzt arbeitslos"

• 1
    Antwort von vip19 vip19

Was wird deine nächste Frage zu den Zähnen sein? Frag doch deinen Zahnarzt, der weiß genau Bescheid

Kommentar von asipac asipacasipac

zum glück muß ich nicht zum zahnarzt :)

Kommentar von electrizer27 electrizer27electrizer27

NIE? ui....

Kommentar von asipac asipacasipac

zumindest nicht bald

Kommentar von electrizer27 electrizer27electrizer27

erst wenn die zähne wieder kaputt sind?? ;))

• 1
    Antwort von Pfoetle Pfoetle

die Säure , die in den Äpfeln enthalten ist regt die Speichelproduktiona an, reinigt die Zähne und ist somit gut für die Mundhygiene. Allerdings ersetzen sie tägliches Zähneputzen natürlich nicht

• 1
    Antwort von Haaza Haaza

In Äpfeln ist Zucker enthalten, und der ist schädlich für die Zähne... ...Äh, hab ich da nicht gerade eine ähnliche Frage gelesen, nur dass es dabei auch um Cola ging...

• 0
    Antwort von Litllegirl Litllegirl

Also, meiner eigenen erfahrung nach sidn zu viel äpfel schlecht für die Zähne... Ich habs leider etwas übertrieben und täglich 2 äpfel gegessen, die schneidezähne sind nun vollkommen zerstört, da sie die säure angegriffen hat, und sie haben angefangen abzubrökeln und rau zu werden.. ich hoffe dir ergeht es besser :) LG

• 0
    Antwort von Syriana Syriana

Also ich weiß das grüne Äpfel die Zähne aufhellen!

• 0
    Antwort von lamouroso lamouroso

Ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.