Habe irgendwo gehört, dass Äpfel z. B. gegen Mundgeruch helfen, kann man sagen das sie allgemein gut für die Mundhygiene sind oder sind die wegen der Zuckerhaltigkeit auch schädlich?
Antworten (12)
-
6Antwort von
hummelabchummelabc
Äpfel gehören zu den gesündesten Lebensmitteln, wenn Du sie ganz, frisch und nicht geschält ißt.
-
3Antwort von
andreas48andreas48
wenn Äpfel schädlich wären, dann wäre auch ganz bestimmt schon riesengroße Kampagnen gegen Äpfel gelaufen..
der Apfel an sich ist ein kostbares vitaminreiches und wohlschmeckendes Naturprodukt... lass es dir schmecken..
-
2Antwort von
FilburtFilburt
'türlich sind Äpfel gesund - aber das schließt doch nicht aus, dass sie zahnschädigend sind!! Äpfel enthalten genau wie Cola Säuren, die den Zahnschmelz angreifen.
-
-
2Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Nicht nur der Fruchtzucker, sondern auch die Fruchtsäure können die Zähne angreifen. Darum sollte man sich nach dem Essen von Obst immer die Zähne putzen. Aber generell sind Äpfel schon gesund und man sollte sich immer mal welche gönnen.
-
2Antwort von
Lola60Lola60
Ein englischen Sprichwort sagt:
An apple a day keeps the doctor away
Siehe auch hier:
http://www.fitnesswelt.com/61/content.html
Kommentar von
HaazaHaaza Ja gesund sind Äpfel sicher, aber wohl eher für den Körper als für die Zähne...
-
1Antwort von
SmashSmash
Ich würde nach dem Zähneputzen abends keinen Apfel mehr essen, denn darin ist Fruchtzucker, der ist nicht gut für Zähne, aber sonst ist der Apfel gut "Jeden Tag einen Apfel, macht den Arzt arbeitslos"
-
1Antwort von
vip19vip19
Was wird deine nächste Frage zu den Zähnen sein? Frag doch deinen Zahnarzt, der weiß genau Bescheid
Kommentar von
asipacasipac zum glück muß ich nicht zum zahnarzt :)
Kommentar von
electrizer27electrizer27 NIE? ui....
Kommentar von
asipacasipac zumindest nicht bald
Kommentar von
electrizer27electrizer27 erst wenn die zähne wieder kaputt sind?? ;))
-
-
1Antwort von
Pfoetle die Säure , die in den Äpfeln enthalten ist regt die Speichelproduktiona an, reinigt die Zähne und ist somit gut für die Mundhygiene. Allerdings ersetzen sie tägliches Zähneputzen natürlich nicht
-
1Antwort von
HaazaHaaza
In Äpfeln ist Zucker enthalten, und der ist schädlich für die Zähne... ...Äh, hab ich da nicht gerade eine ähnliche Frage gelesen, nur dass es dabei auch um Cola ging...
-
0Antwort von
Litllegirl Also, meiner eigenen erfahrung nach sidn zu viel äpfel schlecht für die Zähne... Ich habs leider etwas übertrieben und täglich 2 äpfel gegessen, die schneidezähne sind nun vollkommen zerstört, da sie die säure angegriffen hat, und sie haben angefangen abzubrökeln und rau zu werden.. ich hoffe dir ergeht es besser :) LG
Nein, er sollte erst ca. 1/2 Stunde warten, bis der Speichel die Säure neutralisiert hat. Durch das sofortige Zähneputzen nach dem Obstessen wird die Säure eher in den Zahnschmelz hineingerieben und begünstigt den Abbau der Mineralien.
Es springt ja kaum jemand sofort nach dem Essen ins Bad und putzt sich die Zähne. Von daher passt das mit der Zeit i.d.R. schon. ;-) Aber gut dass du es nochmal erwähnt hast. danke.
:-)