2

Äpfel essen soll bei Durchfall helfen. Wie zubereitet ist die Wirkung am stärksten?

Frage von BleistiftH2 BleistiftH2

Ich habe hier schon so oft gelesen, dass es bei Durchfall helfen soll, wenn man einen Apfel isst. Nur, wie bringt er am meisten? Gerieben, oder einfach am Stück, gekocht? Da gehen die Meinungen auseinander. Wie macht ihr es?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 9
    Antwort von anjanni anjanni

gerieben - sonst bringt es gar nichts gegen Durchfall

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

genau, nur so funktionierts. Einfach im Ganzen essen nützt nichts....DH

Kommentar von anjanni anjannianjanni

... im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil ;-)

• 5
    Antwort von measententia measententia

Gerieben. Was Deiner Verdauung dabei auf die Sprünge helfen soll ist das Pektin, welches einen regulierenden Einfluss hat auf die Verdauung. Kochst Du den Apfel, so ist der grösste Teil dessen dahin. Mit gekochtem Apfel förderst Du den Durchfall eher.

Es gibt aber noch andere Mittel gegen Durchfall. Banane z.B. Die ist in der Regel wirkungsvoller. Ebenso Schokolade (im Mass), oder ggf auch Vollkornprodukte.

Jeder Mensch reagiert da ein wenig anders.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Im Großen und Ganzen "DH", aber das mit der Schoki: stimmt nicht! Denn die Laktose darin wirkt auch verdauungsfördernd.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Besser ist deshalb dunkle Schokolade mit hohem Kakaogehalt.

• 4
    Antwort von Lissa Lissa

Äpfel sind bei Durchfall am verträglichsten, wenn sie auf einer Glasreibe gerieben wurden.

• 3
    Antwort von catsle catsle

gerieben und zerbröselten Zwieback oder Kekse drunter, leckeeeeer!

• 2
    Antwort von Friendscout Friendscout

Nur wenn du die Schale abmachst, gerieben, hilft der Apfel!

...das mit der Schale ist mir auch neu, aber Danke für den Tipp! (man lernt nie aus ☺)

• 2
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Geriebene Äpfel...oder ausgepresster Apfelsaft erwärmen und dann warm trinken.

• 2
    Antwort von bremersmann bremersmann

Abwaschen, den Apfel, und mit Schale reiben, so kenn ich das und geb es auch so meinen Kindern.

???Friendscout sagt ohne Schale, was ist nun richtig???

• 2
    Antwort von sachsenfee sachsenfee

den apfel schön klein reiben, oder möhrensuppe

• 2
    Antwort von madstop75 madstop75

gerieben

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Wenn er gegen Durchfall helfen soll, muss er gerieben werden. Bleibt er am Stück, hat er genau die gegenteilige Wirkung: dann wirkt er leicht verdauungsfördernd. (Ich wollte es auch nicht glauben, weil Apfel = Apfel, aber es ist wirklich wahr!)

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Geriebener Form kenne ich ihn als Hilfe zum Stuhlgang.

Neee, gerieben hilft er bei Durchfall, aber im Ganzen hilft er bei Verstopfung. Ich wollts auch nicht glauben (weil Apfel ist doch eigentlich Apfel...), aber es ist wirklich so.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Mir hatte der Kinderarzt immer gesagt, ich sollte meinem Kind geriebenen Apfel geben, damit er besser auf die Toilette kann. Ich bin jetzt wirklich ueber die widerspruechlichen Aussagen verbluefft.

Also ich kenne geriebenen Apfel bei Durchfall und am Stück = ungerieben zur Verdauungsförderung. Hab mich aber auch gewundert, weil ich halt immer dachte: Apfel ist und bleibt Apfel - egal in welcher Form. Das mit bzw ohne Schale wusste ich auch noch nicht. Und ich weiß ja nun auch noch nicht wie es nun richtig ist....werde also gespannt weiter verfolgen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.