Ich habe hier schon so oft gelesen, dass es bei Durchfall helfen soll, wenn man einen Apfel isst. Nur, wie bringt er am meisten? Gerieben, oder einfach am Stück, gekocht? Da gehen die Meinungen auseinander. Wie macht ihr es?
gerieben - sonst bringt es gar nichts gegen Durchfall

Gerieben. Was Deiner Verdauung dabei auf die Sprünge helfen soll ist das Pektin, welches einen regulierenden Einfluss hat auf die Verdauung. Kochst Du den Apfel, so ist der grösste Teil dessen dahin. Mit gekochtem Apfel förderst Du den Durchfall eher.
Es gibt aber noch andere Mittel gegen Durchfall. Banane z.B. Die ist in der Regel wirkungsvoller. Ebenso Schokolade (im Mass), oder ggf auch Vollkornprodukte.
Jeder Mensch reagiert da ein wenig anders.
Äpfel sind bei Durchfall am verträglichsten, wenn sie auf einer Glasreibe gerieben wurden.

gerieben und zerbröselten Zwieback oder Kekse drunter, leckeeeeer!
Nur wenn du die Schale abmachst, gerieben, hilft der Apfel!
DaSu81 am 21. Januar 2009 16:45 ...das mit der Schale ist mir auch neu, aber Danke für den Tipp! (man lernt nie aus ☺)

Geriebene Äpfel...oder ausgepresster Apfelsaft erwärmen und dann warm trinken.
Abwaschen, den Apfel, und mit Schale reiben, so kenn ich das und geb es auch so meinen Kindern.
DaSu81 am 21. Januar 2009 16:46 ???Friendscout sagt ohne Schale, was ist nun richtig???

Wenn er gegen Durchfall helfen soll, muss er gerieben werden. Bleibt er am Stück, hat er genau die gegenteilige Wirkung: dann wirkt er leicht verdauungsfördernd. (Ich wollte es auch nicht glauben, weil Apfel = Apfel, aber es ist wirklich wahr!)

Geriebener Form kenne ich ihn als Hilfe zum Stuhlgang.
DaSu81 am 21. Januar 2009 16:40 Neee, gerieben hilft er bei Durchfall, aber im Ganzen hilft er bei Verstopfung. Ich wollts auch nicht glauben (weil Apfel ist doch eigentlich Apfel...), aber es ist wirklich so.
Nellina am 21. Januar 2009 16:41 Mir hatte der Kinderarzt immer gesagt, ich sollte meinem Kind geriebenen Apfel geben, damit er besser auf die Toilette kann. Ich bin jetzt wirklich ueber die widerspruechlichen Aussagen verbluefft.
DaSu81 am 21. Januar 2009 16:51 Also ich kenne geriebenen Apfel bei Durchfall und am Stück = ungerieben zur Verdauungsförderung. Hab mich aber auch gewundert, weil ich halt immer dachte: Apfel ist und bleibt Apfel - egal in welcher Form. Das mit bzw ohne Schale wusste ich auch noch nicht. Und ich weiß ja nun auch noch nicht wie es nun richtig ist....werde also gespannt weiter verfolgen.
genau, nur so funktionierts. Einfach im Ganzen essen nützt nichts....DH
... im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil ;-)