1

ängstliches kaninchen

Frage von maja2000 maja2000

hallo habe seit einem Jahr mein Kaninchen,mir gegenüber ist sie sehr zutraulich,sogar sehr dominat,zwickt mich stups mich läßt sich auch streicheln. Nur wenn fremde Leute da sind,hat sie Angst und geht in die hinteste ecke,sie hatte mit fremden Menschen schlechte Erfahrungen gemacht beim Tierarzt sie panische Angst weil man sie falsch gehalten hat,sie fürchterlich geschriehen,hatte Todesangst.Bin nie wieder da hin. Kann es sein daß daran lieg,daß sie fremde nicht mag und deshalb in die Ecke geht. War aber inzwischen bei einem andern Tierarzt der ganz toll mit ihre geredet hat bevor er sie aus ihrer Box nahm,sie zappelte zwar will sich nicht nehmen lassen,mit einem tuch das nach mir roch hat er dann hochgenommen,dann ging das besser.

Sie tut mir so leid wenn sie Angst hat,bekommt ganz große Augen,und es dauert eine Zeit bis sie wieder zu mir kommt.

wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Antwort von blablubblub blablubblub

Hast du nur das eine Kaninchen? Allein gehaltene Kaninchen entwickeln manchmal einige "Auffälligkeiten" ... sie hat ja nur dich als Bezugsperson, dementsprechend fällt für sie dann eine Welt zusammen, wenn ihr etwas derartig "schlimmes" wie der Tierarzt wiederfährt. Sie hat ja niemanden direkt, der das mit ihr zusammen durchsteht. Diese Anhänglichkeit auf der einen Seite und diese starke Angst auf der anderen Seite sind typisch für einzeln-gehaltene Kaninchen (daher auch meine Vermutung, dass du sie alleine hälst).

• 5
    Antwort von cocobo2 cocobo2

kauf ihr ein Partnertier !

Das verhalten zeigen oft allein gehaltene Kaninchen !

http://diebrain.de/k-sozial.html

• 4
    Antwort von Coffee Coffee

ja bitte kauf ihr einen partner. du lässt das tier leiden, das ist nicht gut. wenn deine eltern das nicht erlauben musst du es wohl oder übel weggeben denn das ist nicht artgerecht... die erklärung von blablubblub idt genau ichtig. sobald sie eine zweite bezugsperson hat, wird sic ihr verhalten ändern.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Süßes Ding. Und um die anderen in ihren Aussagen nochmals zu bekräftigen: du brauchst auf jeden Fall ein zweites Kaninchen, sie vereinsamen sonst sehr, entwickeln oft Verhaltensstörungen und leiden manchmal still manchmal deutlich sichtbar vor sich hin. Auch wenn es für dich vielleicht nicht so scheint, aber es ist in etwa so als würdest du niemals einen Menschen um dich haben.

• 1
    Antwort von HasenMama87 HasenMama87

Für Kaninchen ist ein Tierarztbesuch immer purer Stress. Deshalb nimmt man Kaninchen immer zu zweit mit zum Tierarzt, auch wenn der zweite nichts hat. Kaninchen fühlen sich alleine viel angreifbarer, in Gesellschaft in einer Gruppe warnen sich Kaninchen gegenseitig bei drohender Gefahr und das bleibt, wenn du wirklich nur ein Kaninchen hast, bei dir aus. Es bedeutet also dass die Angst begründet ist.

Ich spinne mal rum: Vielleicht denkt dein Kaninchen ja auch, weil es allein ist dass die anderen gefressen wurden.

Oh Gott... hoffentlich nicht ^^

Aber es hat wirklich damit zu tun, es gibt Kaninchen die nichts so ängstlich sind, aber Artgenossen werden immer benötigt.

Lg

• 1
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

das ist normal. sei froh das sie bei dir zutraulich ist, denn das ist auch nicht immer so

Kommentar von Tiefkuehlpizza TiefkuehlpizzaTiefkuehlpizza

Nein, das ist nicht normal, sondern eine Verhaltensstörung. Der Zwerg braucht dringend einen Partner und Auslauf!

• 0
    Antwort von arva1 arva1

es ist wirklich gut das sie wenigstens vor dir nicht angst hat das ist normal das sie angst hatt du musst ihr zeigen das die anderen menschen nicht so schlimm sind gib deine freundin z.b ein kaninchen lecker lie dan sol sie ihr ihr geben und z.b mit ihr zusammen spielen mit der ferundin vilt und die freundin sollte sie z.b streicheln

• 0
    Antwort von Carolina1988 Carolina1988

armes ninchen

• 0
    Antwort von schneehase schneehase

Du brauchst dir keine sorgen zu machen. Kaninchen sind von natur aus fluchttiere.

Dieses Verhalten hat nichts damit zu tun, das es ein Fluchttier ist. Und Kaninchen brauchen von Natur aus Artgenossen un bewegung!

Kommentar von schneehase schneehaseschneehase

Mein Gott immer diese superschlauen kommentare. Meine antwort bezog sich auf das verhalten,fremden menschen oder fremden situationen gegenüber. kaninchen sind da alle erstmal ängstlich da sie fluchtiere sind. Ich habe mit keinem wort gesagt, dass man kaninchen alleine halten soll oder es keine bewegung braucht. Ich habe selber 2 kaninchen und die habens bestens bei mir; also erzähl mir nix!!Und wenn man die antw. nicht versteht soll man ruhig sein

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Ein vollkommen normales Verhalten.

Ne...

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Meine haben reichlich Artgenossen und pro Familie 4-6 m2. Trotzdem stieben sie wild auseinander, sobald eine fremde Person den Stall betritt. Wenn ich hingegen in den Stall komme, flüchten sie nicht, im Gegenteil - ich bringe ja auch das Futter... ;-)

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

"pro Familie" 4 - 6 qm? Naja, das ist zwar an sich schon viel Platz, allerdings ausreichend für 2 oder 3 Kaninchen. Ich weiß ja nicht, wie groß eine "Kaninchenfamilie" bei dir ist ... man rechnet ja 2 qm pro Kaninchen, in Außenhaltung 3 qm - plus zusätzlichen Auslauf!

Dass die Augen so "rauskommen" ist auch schon ein Zeichen für extremen Stress ... Kaninchen steigern sich ja immer schnell rein, da kanns bei äschonmal schnell zum Herzstillstand kommen.

Und dass Kaninchen erstmal fliehen, ist an sich normal - aber: Kaninchen sind von Natur aus neugierig, und sollte, wenn wirklich nur eine Freundin da ist und kein Krach ist, nach und nach vorkommen und zumindest gucken! Dass das Kaninchen sich dann die ganze Zeit irgendwo verkriecht, ist nicht unbedingt normal. Unser Dicker mag den Tierarzt auch gar nicht und spielt einige Tage beleidigte Leberwurst, d.h. er lässt sich nicht streicheln und ist bissl pissig - aber trotzdem ist er an sich noch zutraulich, nur eben mit mehr Abstand.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Familie ist bei mir entweder Rammler plus Zippe bzw. Rammler plus Zippe plus ein Wurf bzw. Zippe plus ein Wurf bzw. Rammler plus ein Wurf. Oder auch mal ein Wurf für sich. Wobei die Würfe bei mir maximal sechs Köpfe stark sind, meist sind es 4-5.

Meine Zippe ist eine "coole Sau", der Rammler nicht so sehr. Die Jungkaninchen sind naturgemäß ängstlicher. Interessanterweise fürchten sie sich überhaupt nicht vor unserem Hund, auch nicht vor den Katzen, nur vor fremden Menschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.