Frage von Lollich,

Ängstlicher Hund! Hilfe!

Meine Hund hat vor so vielen Sachen Angst (Gewitter, Regen, Feuerzeug, Ofen...) Sie rennt dann in den Keller. drückt sich flach auf den Boden. Obwohl sie sonst wirklich ein Fresssack ist (ehemaliger Straßenhund) frisst sie stundenlang nichts und kommt nicht mehr vom Keller hoch. Ich weiß nicht was ich machen soll, sie lässt sich durch nichts beruhigen und hat sich auch schon verletzt weil ein Mann sich beim Gassi gehen in der nähe eine Zigarette angezündet hat und dann in einen Dornenbusch gerannt ist. Seitdem traue ich mich nicht mehr sie ohne Leine laufen zu lassen. Ich habe es schon mit einem Experten versucht, aber auch der weiß keinen Rat mehr..bitte helft mir!

Antwort von Portbatus,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hol dir in der Apotheke mal Bachblütentropfen der Sorte Resque. Hilft bei solchen Sachen, leider erst hinterher oder z.B. bei Anfang des Gewitters.

Was am meisten hilft ist desensibilisieren. Am Besten in der Form, dass du das Geräusch völlig ignorierst, also nicht bedauern, nicht beachten. In dem du ihn ablenkst, mit ihm spielst, als ob alles normal wäre. So haben wir pö a pö unseren Hund letztes Jahr von einem Böllertrauma befreit.

Antwort von DennyCe81,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke der Hund wird durch seine Vergangenheit auf der Straße sehr viel Negatives erfahren haben.Das wieder raus zu bekommen ist echt schwer und bedarf viel Zeit und vor allem professioneller Hilfe.

Antwort von mattino,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, die Antwort kommt vielleicht schon etwas spät. Aber ich kann vielleicht helfen, wenn ihr das Problem noch nicht in den Griff bekommen habt. Es gibt ein Hundehalsband, ich hab es selbst für meinen Hund getestet, das speziell für Hunde ist, die Angst haben. Heißt DAP-Hundehalsband. Gibt es in verschiedenen Größen.

Jedenfalls hat mein Hund nach 3 Tagen darauf reagiert und jetzt keine Angst mehr vor Radfahrern und Motorroller.

Vielleicht hilft das ja euren Hund auch.

Antwort von alidaline,

Dann laß sie auch bitte an der Leine.Ich hatte das Problem mit meinem Border Colli auch. Aber da mein Hund sehr großes Vertrauen zu mir hat,wurde es mit der Zeit besser.

Antwort von 1ziege,

schall dichten raum für gewitter einrichten

Kommentar von diebrot32,

unnötiger kommentar

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community