2

Ängste im Dunkeln? Platzangt? Schlafwandeln?

Frage von sabrinatiffanys sabrinatiffanys

Hallo Zusammen,

mir sind bei meinem Freund ein paar Verhaltensweisen in der Nacht aufgefallen die mir selbst schon etwas Sorgen machen.

Es passiert hin und wieder das er aufsteht und langsam durch das Zimmer läuft. Erschickt wenn er merkt das doch jemand neben ihm liegt. Sich in der Nacht und beim Schlaf kratzt. Das Licht anmachen muss und nicht im dunkeln weiter schlafen kann weil er angst vor der Dunkelheit hat bzw. Platzangst bekommt (schiwtzige Hände). Oft schon wach zu sein scheint aber immer noch in einer Art Schlaf versetzt ist obwohl die Augen geöffnet sind...

Nun frag ich mich natürlich was für Gründe dahinter stecken könnten....

Vielleicht weiß jemand Rat. Will Ihn nicht unnötig mit meinen Fragen belasten die ihn womöglich noch beschämen.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nolti Nolti

Dein Freund braucht sich ganz bestimmt nicht zu schämen- es gibt mehr Schlafwandler, als du glaubst. Ihr solltet vielleicht versuchen, die Abende entspannter zu verbringen, damit er zur Ruhe kommen kann. Auf jeden Fall quält ihn unbewußt etwas- sicherlich kann da nur eine Arzt genaues sagen. Versuche ihn zu einem Hausarzt zu bringen, damit er euch über die Möglichkeiten berät. Wenn dein Freund sich weigert, kannst du eigentlich nur so oft wie möglich ihm die Geborgenheit und Nähe geben, die ihn entspannter werden läßt. Ich wünsche euch alles Gute. L.G.

• 4
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Da kann nur ein Psychologe helfen. Irgendein Erlebnis lässt ihn nicht los. Du kannst versuchen mit ihm zu sprechen

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

das beste ist immer, offen alles miteinander zu besprechen. es könnte ganz einfache ursachen haben, die leicht zu beheben sind. vielleicht ist das schlafzimmer zu vollgestopft und wirkt auf ihn erdrückend, klare schrankfronten und helle farben können da abhilfe schaffen. gegen die angst im dunkeln hilft ein kleines nachtlicht für die steckdose und helle, lichtdurchlässige vorhänge vor den fenstern. vielleicht muss der raum im ganzen aufgelockert und von überflüssigem befreit werden. es kann aber auch sein, dass du dich im schlaf zu dicht an ihn kuschelst und er sich dadurch beengt fühlt. vielleicht sind auch zuviele kissen oder kuscheltiere im bett. probiert es aus und redet miteinander.

• 1
    Antwort von FlammeImWind FlammeImWind

ich vermute mal,das er in seiner kindheit nachts ein erlebnis hatte,was ihn geprägt hat und was er bis heute nicht verarbeitet hat und immer wieder davon träumt. ratsam wäre es mal einen therapeuten auf zusuchen,damit man die genauen ursachen herausfinden kann und vor allem auch behandeln kann. denn auf dauer ist unruhiger oder weniger schlaf,der dadurch ja entsteht, nicht gut für den körper und seele! unterstütze ihn wenn er will bei dem weg zum arzt/therapeuten...

• 1
    Antwort von teamnova500 teamnova500

Da brauchst du dich doch nicht Schämen solche Fälle gibt es oft genug Aber ich würde dir empfehlen damit schnell einen Arzttermin für deinen Freund ausmachen Viel Glück

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

er hatte Nachts ein unheimliches Erlebnis. Vielleicht haben ihn seine Eltern geweckt, vielleicht ein Geräusch was auch immer, er braucht eine Therapie um diese Phobie zu behandeln und zu verarbeiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.