1

Ängste Ängste

Frage von sandra1111 sandra1111

Hallo ich weis nimmer weiter, war auch schon beim artzt aber der wollte mir nur irgendwelche anti depresiva verschreiben so hammer teile das ich ruhig gestellt bin meine Ängste arbeiten mich auf angst vor tunnel Ärtzten autofahren mich überkommt dann ein gefühl als wenn mir die augen wackeln und innerlich wird mir heis und ich habe das gefühl ich bekomm schlecht luft i weis nimmer weiter bitte bitte helft mir was kann man tun oder hatte eine r von euch schon mal sowas geht das wieder weg und wie ?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von KyraSword KyraSword

Ein Therapeut od. Psychiater wird erst einmal feststellen ob Du Ängste oder Depressionen hast. Und dann wird er Dich entsprechend behandeln.

• 1
    Antwort von svin81 svin81

Lass dir ne Überweisung zu nem guten Therapeuten geben...

• 0
    Antwort von Sonja66 Sonja66

Also ich persönlich finde schon, daß im Leben mit einem Schlag oder aufeinmal etwas kommen kann.

Auch bin ich der Meinung, daß einem seine Ängst, besonders in Deinem Alter, plötzlich bewusst werden können.

Das hat durchaus Sinn. Du bist jetzt eben reif dafür, Dich mit Deinen Ängsten auseinanderzusetzen und sollst dies tun, damit Du einen Teil von Dir selbst kennenlernst. Den möchtest Du zwar nicht sehen, er ist aber da. Ob Du nun hinschauen möchtest oder nicht. Er ist da. Die Angst ist da.

Das Wort Angst kommt aus dem lat. und heißt eng. Du engst Dich also mit Deiner Angst ein. Wobei. Frei und unbeschwert zu leben und wohl noch vieles mehr.

Wozu zwingt Dich Deine Angst, woran hindert die Deine Angst? Beantworte die Fragen, lerne Deiner Angst ins Gesicht zu schauen und sie wird dabei schon ihren Schrecken verlieren.

Deine Ängste können Dir auch eine gute Warnung sein. Vor was? Vor was könnten sie Dich schützen wollen?

Ein großes Probleme sehe ich darin, daß Du Deine Ängste nicht annehmen kannst. Du kannst ihnen keine Daseinsberechtigung geben. Jedes Nicht-haben-wollen ist ein Problem. Denn alles was Du nicht haben willst....bleibt! Das ist ein Lebensgesetz.

Gib Dir doch mal Zeit und Ruhe und setze Dich mit Deinen Ängsten auseinander. Hast ja eh schon damit angefangen. Mach also weiter. Sie werden Dir viel sagen können, sie werden Dir auch viel helfen können. Es ist nicht nur schlecht, Ängste zu haben. Darin liegt sicherlich auch eine gute Möglichkeit für Dich. Finde sie!

Stell Dir vor, Du lerntest mit Deinen Ängsten umzugehen, sie als einen Partner von Dir zu akzeptieren, sie deuten zu können, dann wären sie richtig hilfreich in Deinem Leben, zu kämst gestärkt aus der ganzen Sache heraus und wärst auch selbstbewusster, weil Du wieder eine Herausforderung Deines Lebens gepackt hättest. Das wär doch was!

Alles, vor was man Angst hat, sollte man tun! Aber nicht unbedacht.

Hinter jeder Angst steckt auch der Wunsch! Nimm Dir mal Zeit und hinterfrage Deine Ängste nach Deinen Wünschen - ist wirklich lohnend!

Es gibt tolle Bücher über Angst. Lese sie, dann kannst Du Angst besser verstehen, dann setzt Du Dich wieder mit Deinen Ängsten auseinander und so verlieren sie wieder an Schrecken.

Rüdiger Dahlke finde ich da gut. Ich glaube es heißt Angstfrei leben.

Das Allerbeste an Dich :-)

• 0
    Antwort von peach24 peach24

ich bin schon seit einem jahr wg. ängsten in therapie... das kann man nicht einfach so mit tabletten heilen. man muss zum psychiater oder psychologen und der guckt dann, was für einen geeignet ist. ich bekomme gesprächstherapie, anfangs auch leichte antidepressiva aber die haben immer viele nebenwirkungen deswegen guckt der arzt eben individuell wie er jemandem am besten helfe3n kann. wenn dir einer einfach nur tabletten verschreibt kann das schon nicht gut sein und behandelt nur die symptome. ängste müssen aufgearbeitet werden. man muss für einen termin bei einem therapeuten oft lange warten aber es lohnt sich und ist immernoch besser als den kopf in den sand zu stecken oder zu irgenwelchen allgemeinmedizinern zu gehen die überlastet sind und sich nicht so gut mit dem problem auskennen. versuchs mal und ich wünsch dir viel glück und alles gute

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Wenn du an einer Depression leidest, bist du ernsthaft krank, und dann gehen die Ängste nicht von allein weg. Es helfen in dem Fall auch keine noch so gut gemeinten Ratschläge sondern nur Medikamente. Wenn du unter ärztlicher Aufsicht stehst, brauchst du keine Sorge zu haben, eher, wenn du die Einnahme der Antidepressiva verweigerst, weil dein Zustand noch schlimmer werden kann.

Begleitend ist eine Therapie anzuraten.

Kommentar von sandra1111 sandra1111sandra1111

aber bis vor 10 monaten kannte ich sowas nicht wenn mir das einer erzählt hätte ,hätte ich es warscheindlich nicht geglaubt das es sowas gibt aber es is a nichts schlimmes passiert in meinem leben habe eine glückliche kleine fam . usw

Kommentar von peach24 peach24peach24

da hilft vor allem ein einfühlsamer arzt d3er sich zeit nimmt und eine therapie mit medikamenten muss sehr sehr engmaschig überwacht werden und das kann kein hausarzt leisten. viele antidepressiva verstärken die depression anfangs und das kann sehr gefährlich sein! einfach tabletten nehmen hilft garnicht hat mir meine psychiaterin auch gesagt, sie ist gegen antidepressiva wenns nur irgend geht. sorry das war für maryline bestimmt

da hilft vor allem ein einfühlsamer arzt d3er sich zeit nimmt und eine therapie mit medikamenten muss sehr sehr engmaschig überwacht werden und das kann kein hausarzt leisten. viele antidepressiva verstärken die depression anfangs und das kann sehr gefährlich sein! einfach tabletten nehmen hilft garnicht hat mir meine psychiaterin auch gesagt, sie ist gegen antidepressiva wenns nur irgend geht. ausserdem steht die therapie im vordergrund die medikamente sollen, wenn dann nur positiv dazu wirken!

ja du hast sicher recht aber weist du das kann doch nicht weinfach so kommen

bei mir wars auch auf einmal da, ich weiß aber auch nicht warum. bin mit meinem freund zusammen gezogen und der war viel arbeiten und ich war zu hause, irgendwie hatte ich von da an immer angst allein zu hause. und noch vor ein paar anderen sachen... gehe zum therapeuten und ihr findet es vielleicht heraus....

• 0
    Antwort von kataha kataha

Du solltest dringend eine Psychotherapie machen, aber einstweilen, zumindest bis Du einen Therapeuten hast, die Medikamente weiternehmen.

ich nehme noch keine medikamente weil ich mich noch weigere so hammer teile zu essen

da hast du auch recht!

• 0
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Ich würde auch eine Therapie machen. Die Ängste fressen dich auf. ich habe Höhenangt daher weiss ich zumindest wie es dir geht. Ich kann es aber vermeiden. bei dir sind es zu viele Dinge

• 0
    Antwort von jenny000000 jenny000000

wrum musst du sie denn nehemen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.