Ich habe einen Festvertrag mit festen Stundenlohn.Jetzt will mir mein Arbeitgeber mir einen Änderungsvertrag vorlegen wo ich 1.30 euro weniger bekomme.Ist das rechtlicht und muß ich das unterschreiben?
änderungsvertrag vom arbeitgeber
Antworten (7)
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Habt ihr einen Betriebsrat?Das sollte die erste Anlaufstelle sein.
Welche Tätigkeit hast du bisher ausgeführt,und welcher Tätigkeit sollst du nun nachgehen? Wie hoch war dein bisheriges Entgelt?
-
0Antwort von
Siam1Siam1
siehe unterster Absatz:>> Änderungsverträge und Änderungskündigungen
http://www.verdi-nord-fb3.de/Pages/Recht/kuendigung.html
du musst nicht unterschreiben, könnte aber für Dich negativ Auswirkungen haben(Kündigung)
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Du kannst dich verweigern und musst einer Gehaltsanpassung nach unten generell nicht zustimmen.
Meine Empfehlung: Parallel Betriebsrat ansprechen und ggf. Anwalt mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht befragen, welche Konsequenzen entstehen können. So bist du für alle Eventualitäten gewappnet.
-
-
0Antwort von
SascherSascher
Du musst den Vertrag ja nicht unterschreiben. Warum bekommst Du den Änderungsvertrag?
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Wenn Dir Dein Arbeitgeber sonst kündigt, würde ich das schon annehmen. Frag doch den Betriebsrat
-
die stelle wo ich eigentlich hatte wurde gestrichen.Jetzt mache ich eine andere arbeit,darum will er meinen vertrag ändern
Dann darf er das, denn für eine neue Tätigkeit ist das rechtens... leider.