2

änderungsvertrag vom arbeitgeber

Frage von bubi13 bubi13

Ich habe einen Festvertrag mit festen Stundenlohn.Jetzt will mir mein Arbeitgeber mir einen Änderungsvertrag vorlegen wo ich 1.30 euro weniger bekomme.Ist das rechtlicht und muß ich das unterschreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Habt ihr einen Betriebsrat?Das sollte die erste Anlaufstelle sein.

Welche Tätigkeit hast du bisher ausgeführt,und welcher Tätigkeit sollst du nun nachgehen? Wie hoch war dein bisheriges Entgelt?

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

siehe unterster Absatz:>> Änderungsverträge und Änderungskündigungen

http://www.verdi-nord-fb3.de/Pages/Recht/kuendigung.html

du musst nicht unterschreiben, könnte aber für Dich negativ Auswirkungen haben(Kündigung)

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Du kannst dich verweigern und musst einer Gehaltsanpassung nach unten generell nicht zustimmen.

Meine Empfehlung: Parallel Betriebsrat ansprechen und ggf. Anwalt mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht befragen, welche Konsequenzen entstehen können. So bist du für alle Eventualitäten gewappnet.

• 0
    Antwort von MrWombel MrWombel

Wende Dich an den Betriebsrat oder an einen Rechtsbeistand.

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Du musst den Vertrag ja nicht unterschreiben. Warum bekommst Du den Änderungsvertrag?

Kommentar von bubi13 bubi13

die stelle wo ich eigentlich hatte wurde gestrichen.Jetzt mache ich eine andere arbeit,darum will er meinen vertrag ändern

Kommentar von Ponypony PonyponyPonypony

Dann darf er das, denn für eine neue Tätigkeit ist das rechtens... leider.

• 0
    Antwort von Mepho Mepho

wie begründet er das denn? eigentlich musst du das nicht unterschreiben

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Dir Dein Arbeitgeber sonst kündigt, würde ich das schon annehmen. Frag doch den Betriebsrat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.