Hallo, weil ich mich gewehrt habe nur noch Spätschicht zu machen. Werde ich die Tage einen Änderungsvertrag bekommen. Meine Kollegen müssen keine Schicht machen nur ich, weil ich keine Kinder habe. In meinem jetzigen Vertrag mache ich nur eine Woche Schicht und nicht vier. Meine Frage was passiert wenn ich weiter ablehne und ich den neuen Vertrag nicht unterschreibe? MFG Sven
Antworten (11)
-
0Antwort von
HexenkuecheHexenkueche
Les mal unten auf der Seite , dass vorletzte PDF durch , damit Du keinen Fehler machst http://handel.bb.verdi.de/betriebsratsarbeit/mitbestimmung/#anderungskundigung-u...
-
0Antwort von
sven19864sven19864
aber mein vertrag ist unbefristet. habe am donnerstag einen termin beim anwalt mal schauen
-
-
0Antwort von
ImmofachwirtImmofachwirt
Gar nichts,
außer das Ihr Arbeitgeber damit unzufrieden ist. Da ich Ihren Arbeitgeber nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, wie er reagieren wird.
Rechtlich gesehen, haben Sie aber gar nichts zu befürchten.
TIPP: Gehen Sie zu einer Gewerkschaft. Da haben Sie die notwendige Rückendeckung (auch rechtlich).
-
0Antwort von
akino47akino47
erst mal gar nichts. im schlimmsten fall könnte dich dein arbeitgeber kündigen, aber der grund ist nicht ok. du würdest problemlos eine klage gewinnen. es könnte auch eine sog. änderungskündigung sein, in dem dir dein jetztiger vertrag gekündigt wird und gleichzeit ein neuer angeboten wird. unterschreibst du den nicht, wird es eine sog. beendigungskündigung, dann siehe oben.
gitb es einen betriebsrat? unbedingt fragen! oder handele besonders gute konditionen für die schichtarbeit aus, also mehr als die übliche schichtzulage.
-
0Antwort von
sven19864sven19864
Also betriebsbedingt kann er nicht weil letzten 2 Monate hatten wir rekord umsätze
-
0Antwort von
NovasilverNovasilver
Habt ihr einen Betriebsrat?
Grundsätzlich würde ich nichts VOR-ORT und ohne Rücksprache mit einer Vertrauensperson(ggf. einem Anwalt!) unterschreiben.
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe legt man dir eine sog. "ÄNDERUNGSDRUCKKÜNDIGUNG" vor.
Je nach dem wie du an deinem Job hängst bzw. ob du bereit bist ggf. auch gegen deine Firma vorzugehen um ggf. deine Rechte einzufordern mußt du halt entsprechend besonnen reagieren. Wichtig ist nichts "unter Druck" zu unterschreiben, denn was geschrieben ist zählt!
-
-
0Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Meine Frage was passiert wenn ich weiter ablehne und ich den neuen Vertrag nicht unterschreibe?Dann gilt der alte Vertrag weiter. Nur, was danach kommt, was sich dein Arbeitgeber ausdenkt, wenn du nicht seinem Wunsche folgst, kann man sich zur Zeit nur ausdenken. Mobbing? Betriebsbedingte Kündigung?
-
0Antwort von
bibbi68bibbi68
was steht den in deinem ersten vertrag musst du schicht arbeiten kommt darauf an was da steht arbeitest du im wechsel und jetzt sollst nur spät oder verstehe ich was falsch
Kommentar von
bibbi68bibbi68 ich denk mal wenn du den neuen vertrag nicht nimmst wird er dich kündigen
Dann kann er immer noch eine Kündigungsschutzklage einreichen(je nach Betriebszugehörigkeit) und ggf. seinen Job doch noch retten oder eben zumindest eine entsprechende Abfindung bekommen. Das ist aber höchst individuell und letztlich nur durch persönliche Abwägung und eine anwaltliche Beratung zu klären. Nachtschicht hat ja normalerweise auch Vorteile(von der Bezahlung her!)