1

Änderungsvertrag

Frage von ingelinge ingelinge

Worauf hat sie zu achten bei einem Änderungsvertrag.

Aufgrund von Krankheit, will eine Freundin die Anzahl ihrer Arbeitsstunden reduzieren. Nach OP und anschließender Krankheit von einem Jahr, will sie nicht mehr 30 Stunden sondern noch 15 Stunden arbeiten. Der Chef will nun eine schriftliche Kündigung von ihr. Was soll ich scheiben? Sie ist im öffentlichen Dienst. Schule reinigen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

das wird lediglich ein Änderungsvertrag, mehr nicht: Reduzierung der wöchentlichen Arbeitssollstunden. Eine Kündigung hätte fatale Folgen für die Arbeitnehmerin. Die Frage ist, ob tatsächlich eine Reduzierung erforderlich ist. Es gäbe auch die Möglichkeit, stundenweise in den Job zurückzukommen. Das heißt, anfangs 2 wochen mit beispielsweise 5 Stunden.. dann 2 wochen mit 10 Stunden... usw... hier zahlt dann den Differenzbetrag die Krankenkasse.

Kommentar von ingelinge ingelinge

Das macht sie seit ein paar Wochen. Sie ist jedoch bereit in Zukunft also ab 1.11. die Anzahl ihrer Arbeitsstunden zu halbieren. Was müsste sie da schreiben?

• 1
    Antwort von doncrabbino doncrabbino

Eine Änderung des Arbeitsvertrages bedarf keiner Kündigung, sondern einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Und darin ist darauf zu achten, dass lediglich Arbeitszeit und -entgelt geändert wird. Alles andere ist unnötig.

• 1
    Antwort von fraufrings fraufrings

Ich wäre damit vorsichtig. Warum eine Kündigung? Ist es überhaupt sicher, dass sie dann einen geringeren Stundenvertrag bekommt? Für mich hört sich das an, als würde der Chef das Dummchen rauskicken wollen. Wenn ER nicht kündigen KANN lässt er das die Mitarbeiterin machen. Ich würde nicht eher kündigen, bis ich einen neuen Vertrag in der Hand habe.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

übrigens es heisst ÄNDERUNGSVERTRAG weil nur ein Teil GEÄNDERT wird.

Sonst hieße es ja KÜNDIGUNGSVERTRAG....

Verstehst du?

Mach da mal keinen FEHLER!

• 0
    Antwort von ingelinge ingelinge

Das macht sie seit ein paar Wochen. Sie ist jedoch bereit in Zukunft also ab 1.11. die Anzahl ihrer Arbeitsstunden zu halbieren. Was müsste sie da schreiben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.