2

Änderungskündigung bekommen - benötige Entscheidungshilfe

Frage von lalelu67 lalelu67

Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit habe ich eine Änderungskündigung erhalten. Mir wird eine Tätigkeit im Vertriebsinnen- u. Außendienst, angeboten.Innendienst habe ich früher schon ausgeübt. Das Gehalt wird sich um 60% verbessern zu den alten Vertragsbedigungen - also 20 Std./Woche, Teilzeit. Außendienst bei 4 Stunden Arbeit vormittags - da komme ich allerdings nicht sehr weit mit dem Auto - keine Ahnung, wie man sich das vorstellt. Gesprochen darüber habe ich mit meinem Arbeitgeber nicht. Ich habe zwei Kinder.

Die Vermutung liegt nahe, dass mein Arbeitgeber sich bei der Änderungskündigung vertan hat.

Mein Anwalt hat mir geraten, das Angebot anzunehmen.

Ich möchte eigentlich nicht mehr dort arbeiten müssen, weil sich das gesamte Arbeitsklima sehr verschlechtert hat. Ein Wechsel in ein neues Unternehmen täte mir gut. Jedoch kann ich bei dem Angebot auch wieder nicht ablehnen...und ich muss mich bald entscheiden.

Bei einer Kündigungsschutzklage wird das Arbeitsgericht jedenfalls wegen der Gehaltshöhe nicht gerade auf meiner Seite sein:

Wie soll ich mich entscheiden?

a) Angebot annehmen b) Angebot ablehnen und Kündigungsschutzklage c) Annahme unter Vorbehalt

Hier hilft guter Rat. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Du solltest dem Rat deines Anwaltes folgen und das Angebot annehmen.

Wenn es auf Dauer Probleme gibt,kannst du neben der Tätigkeit nach einem anderen Job suchen,hast aber währenddessen die Sicherheit eines festen Arbeitsplatzes.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Danke für den Stern. Weiterhin viel Erfolg.

• 1
    Antwort von Auskunft Auskunft

Das Gehalt wird sich um 60% verbessern zu den alten Vertragsbedigungen

Solange Du bei einer anderen Firma das nicht auch geboten bekommst, stimme ich Deinem Anwalt zu:

Unterschreibe!

• 1
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

Antwort a wäre meine Option, wenn du nicht klar kommst mit der neuen Situation, kannst du ja schonmal was neues suchen, aber stehst noch in Arbeit und hast somit auch nicht den Druck unbedingt das erstbeste annehmen zu müssen

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

ich verstehe dein problem nicht,fast jeder von uns mit veränderungen beruflich oder privat klarkommen,wir leben in einer zeit die sehr unstet ist und man muss das beste draus machen,das leben ist kein wunschkonzert

Kommentar von lalelu67 lalelu67

Mein Leben ist bislang nicht unstet verlaufen, siehe: 20 Jahre Beschäftigung in einer Firma. Dass ich jetzt mit der Realität konfrontiert werde, ist mir klar. Es ist nicht so, dass ich mit Veränderungen nicht klar komme, ich benötige eine Entscheidungshilfe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.