gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Änderungsgutachten Alu-Felgen - wessen Fehler?

gefragt von GustavGGustavG am 03.06.2009 um 20:28 Uhr

So, mal vorneweg: ich habe keine Ahnung von Alufelgen.. bin kein Tuner oder ähnliches.. die Dinger waren einfach beim Autokauf vor 2 Jahren schon dran.

Bin damit auch 2 Sommer gefahren.. ohne Probleme. Nun musste ich wieder zum Tüv.. und was sagt mir der nette Herr? "Mit den Reifen darf ich eigentlich garnciht fahren, da die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind."

Nanu.. TÜV/HU war neu bei Fahrzeugkauf, und die Räder waren montiert... wenn man sich nicht auskennt, kann ich das ja schlecht wissen. Deshalb musste ich 48 EUR für ein Änderungsgutachten abdrücken, was eigentlich vor 2 Jahren bei der TÜV-Untersuchung hätte passieren müssen.

Habe ich eine Chance beim Autohaus vorbeizuschauen und mir das Geld wiederzuholen? Hatte das KFZ mit rotem Kennzeichen abgeholt und zugelassen ohne was davon zu wissen..

Oder ist irgendwo ein Denkfehler?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

KFZ x 2.031 TÜV x 491

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 3. Juni 2009 20:30
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, hast Du nicht. Du bist als Fahrzeugführer verantwortlich.

Etwas Ähnliches ist mir vor Jahren mal mit einem nicht eingetragenen Lenkrad passiert. Ich wusste nicht mal, dass es nicht das werksseitig vorgesehene Lenkrad war.

Kommentar von Simple_avatar5smallGustavG am 3. Juni 2009 20:33

also hätte ich theoretisch ein Auto, das ausgewiesen TÜV-HU neu hat, direkt wieder zum TÜV bringen mussen um kein Recht zu brechen? das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.. hmpf!

anonym
beantwortet von emil564 am 4. Juni 2009 20:56
0x