2

Änderungen im Gesetz zu schnurlosen Telefonen, was ist dran?

Frage von Brigitte7 Brigitte7

Hab ich eben kurz im Virbeigehen gehört. Was ist denn da dran? Was muss man tun? Woher weiß ich, ob mein Telefon davon auch betroffen ist? Was kann denn passieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von svanny svanny

CT1+ und CT2 werden verboten. Hast du ein Telefon mit diesem Standard, darfst du es nicht mehr verwenden.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Sind schon verboten. Wir hatten bereits den Jahreswechsel.

• 0
    Antwort von rpriss rpriss

Ich habe bei der Telekom angerufen und mir wurde gesagt: Die alten Standarts CT1 und CT2 laufen ab 01.01.2009 aus. Die Frequenzen werden umgestellt und diese alten Geräte könnten andere Funkanlagen stören. ZB Handyfrequenzen oder ähnliches. Die alten Geräte funktionieren zwar noch, sollte aber eine Störung durch deren Betrieb verursacht werden, und es wird der Besitzer festgestellt, kann es bis zu 3000 Euro Strafe kosten. Ich finde da ist die Anschaffung eines neuen DECT Gerätes, welches besser abgeschirmt ist, doch bedeutend billiger. Gute Geräte bekommt man für 45 bis 75 Euro. Ich habe auch bereits umgestellt und es funktioniert wie vorher sehr gut. Rpriss

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Was wäre denn, wenn man einfach PKWs verböte, die älter wie 5 Jahre sind?

Vielleicht sollten die Behörden hier einmal vorher denken, statt die Besitzer dieser älteren Telefone gleich mit Bußgeldern zu bedrohen.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Es wurde ja vor über einem Jahr schon bekannt gegeben. In Sendungen wie "Markt" auf NDR, "Wiso" auf ZDF oder "Ratgeber Technik" auf ARD.
    Der Vergleich mit PKWs ist schlecht, schliesslich kostet ein neues Telefon keine 50 EUR.

• 0
    Antwort von Minimaus111 Minimaus111

Es gibt noch alte Funktelefone, die dem neuen Standard nicht mehr entsprechen und deshalb nicht mehr weiter verwendet werden dürfen.

• 0
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

http://www.computerbild.de/fotos/Der-Betrieb-dieser-CT1-Schnurlostelefone-ist-ab-2009-verboten-_2891376.html

• 0
    Antwort von mani08 mani08
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.