Frage von Lucky910, 41

Änderungen bei einen Elektrostatischenfeld bei einer bestimmten größe?

Guten Tag!

Meine Frage richtet sich an alle Elektrotechnik-Experten unter euch.

ich habe ein Elektrostatischesfeld, das oben und unten ein Lochblech in der Größe von 15cm x 15cm hat dazwischen ist ein Abstand von 4cm oben ist der negative Pol (-) unten der positiver Pol (+) wenn ich nun 6V anlege habe ich eine Elektrostatischesfeld von ca. 750V/cm.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich das Lochblech vergrößere (30cm x 30cm), aber den Abstand gleich lasse (4cm), ist das elektroatatischefeld dann immer noch gleich?

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe.

Gruß Lukas

Antwort
von PWolff, 15

6 V / 4 cm  ist doch 1,5 V/cm, oder?

Wie ist das elektrische Feld definiert? Die Einheit sollte einen Hinweis geben.

Kommentar von Lucky910 ,

Oh sorry, hab vergessen zu schreiben das zwischen den kabel noch ein HV-Generator sitzt und ich so laut Betriebsanleitung auf die 750V/cm komme.

Bei dem Gerät handelt es sich um die fios-greenbox.

Kommentar von PWolff ,

Welche Rolle spielen dann die 6 V?

Wie ist das elektrische Feld zwischen zwei unendlich großen Platten?

Kommentar von Lucky910 ,

Ich kann 12V, 9V und 6V einstellen, bei 6v habe ich 750V/cm, bei 9V habe ich 1250V/cm und bei 12V habe ich 1500V/cm zwischen den zwei Platten laut Betriebsanleitung. Der Abstand ist fest 4cm.

Meine Frage ist jetzt wenn ich den Abstand gleich lasse, aber die Fläche von 15x15cm auf 30x30cm vergrößere ändert sich den das Elektrostatischefeld oder hat das keine weiter Auswirkung auf das E-Feld?

Kommentar von PWolff ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld#Homogenes_elektrisches_Feld_.28P...

Das elektrische Feld im Innern eines Plattenkondensators ist fast gleich dem eines unendlich ausgedehnten Kondensators. Am Rand sieht es etwas anders aus.

Kommentar von Lucky910 ,

OK danke für die info

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community