Frage von PaulinePanther, 18

Änderung Mac-Adressen in Fritz.Box um diese sofort zu identifizieren und ggf. Kindersicherung einrichten zu können?

Wie kann man diese Adressen der angeschlossenen Android Geräte und Laptops "sprechende" in der Fritz.Box ändern, so dass man also sofort sieht, welches Gerät?

Antwort
von PaulinePanther, 4

Hi, dem Beantworter meiner Frage: Das mit dem Namen ändern funktioniert scheinbar nur bei im LAN angeschlossenen stationären Geräten. Handys kann man nicht ändern.

Die Frage wäre eben: WIE kann man Handys im Netwerk identifizieren, sprich den Namen ändern - oder muss man das mit gerootetem Handy machen. Das mit dem rooten kann ich aber nicht und ohne rooten scheint das nicht zu funktionieren.

Eigentlich erschien mir das zu lösende Problem ganz einfach: Namen ändern, aber wie gesagt, das geht so nicht.

Weiß jemand eine Lösung und kann diese auch erläutern?

DANKE! - auch dem Beantworter meiner Frage bislang

Antwort
von PaulinePanther, 9

Hi, das mit dem Ändern auf der Seite geht leider nicht, auch wenn das auch dort in der Anleitung steht. Entweder ich bin echt zu blöd dafür oder die Funtktion ist echt nicht da.. Noch ne Idee?

Antwort
von funcky49, 13

Dazu ändert man nicht die Mac-Adressen, sondern ändert den angezeigten Namen des Gerätes  beliebig um.

Kommentar von PaulinePanther ,

Wie geht das? Ich habe ein Kabel-Modem. Kann es sein, dass die Funktion von Unitymedia gesperrt ist?

Kommentar von funcky49 ,

Nein, das ist eine rein interne Funktion der FritzBox.

Du rufst den Abschnitt Heimnetz auf, dann Heimnnetzübersicht. Klicke für ein Gerät auf Details und dort kannst Du den Namen ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten