2

änderung des nachnamens...muss man einen besonderen grund angeben? ist das schwer zu beantragen?

Frage von newfarmer newfarmer

hallo! Ich habe immer überlegt den mädchennamen meiner mutter anzunehmen! das hat den hintergrund, da ich meinen opa sehr gemocht , und ihm viel respekt gezollt habe, und ihm optisch auch am nächsten in der familie komme! zudem möchte ich den namen meines großvaters evtl. erhalten, und zudem auch meiner mum zuliebe erhalten..außerdem würde der name gut und besser zu mir passen als der jetzige! meine frage...ist das aufwendig? was kostet sowas? wo kann man da mal nachfragen...fruen nehmen ja auch den namen des neuen mannes an..ist das für männer auch möglich, aus den oben genannten gründen?

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Das geht und es ist kostenpflichtig. Geh zum Standesamt. Du mußt es auch nicht begründen. Ich nehme an, Du bist volljährig?

Kommentar von newfarmer newfarmernewfarmer

jepp..37

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Du meinst ernsthaft, dass man das Ansinnen NICHT begründen muss?

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wende dich an das Einwohnermeldeamt oder Standesamt. Welche Stelle so etwas machen kann, kann ich nicht sagen. Die beiden sind aber sicher schon mal ne gute Anlaufstelle!

• 1
    Antwort von sylvie82 sylvie82

frag bei deinem zustänigen standesamt nach

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

nur weil du jemanden mit dem Namen gern gemocht hast, ist es kein Grund, daß du dessen Namen bekommst. Also geh mal davon aus, daß das nicht möglich ist.

• 0
    Antwort von critter critter

Du müsstest einen unzumutbaren Namen haben oder Du möchtest nach der Scheidung Deinen Geburtsnamen wieder haben. Die Änderung ist kostenpflichtig, aber nicht teuer. Teurer sind all die Mitteilungen über die Namensänderung sowie Pass- und Ausweisänderung.

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Das kannst Du nicht. Außer Du heißt jetzt Fi..., Waschmaschinowski o.ä.

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Nee, Waschmaschinowski mit ie, also Waschmaschienowskie.

• 0
    Antwort von mike3810 mike3810

ja also wenn du zb penner heißt...

Kommentar von newfarmer newfarmernewfarmer

ne, übersetz doch meine nick ins deutsche...

Kommentar von mike3810 mike3810mike3810

ja deshalb steht auch zB

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.