2

Änderung des Nachnamen

Frage von lilli008 lilli008

Hey weiß einer wie viel es ca. kostet den nachnamen ändern zu lassen? Bin leider hrz4 emfängerin mit einem 120€ nebenjob... sind die regeln dafür anders?.... Bin aber stätig auf Arbeitssuche!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schwupps Schwupps

Als Gründe für eine Nachnamensänderung kommen beispielsweise diffamierende oder diskreditierende, identisch ehemaliger Nazigrößen, fäkalausdruckbildende Namen sowie durch Heirat bei Doppelnamen entstehende obigen Kriterien entsprechende Ergebnisse in Frage. Es gibt weitere Gründe aber man sollte bedenken, daß im Erfolgsfalle der Nachname immer so wenig wie möglich geändert wird und man sich nicht quasi einen X beliebigen Namen aussuchen darf.

Auf jeden Fall beim örtlichen Standesamt anfragen, da gibt es noch mehr zu beachten. Generell werden solche Änderungen nur sehr ungern gemacht.

• 3
    Antwort von ThorgeThiessen ThorgeThiessen

verdammt viel und man brauch nen anlass

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

das geht nur wenn das rechtlich begründet werden kann......nicht einfach so - auch nicht mit geld...

• 1
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Einfach den Namen ändern lassen geht nicht,dazu braucht es einen Grund.Gebühren werden auf Ämtern leider nicht nach Sozialstaus berechnet.

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

hast du einen grund, der durchkommt? nein, gibt keine andernen regeln, wäre ja noch schöner

Kommentar von lilli008 lilli008lilli008

ich mein ja nur, ist nur weil ich so gerne den namen meines ziehvaters annehmen würde!

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

und ich dachte schon an mafia :) das find ich süss seufz

• 1
    Antwort von schnegge0077 schnegge0077

man kann doch glaube bloß seinen vornamen ändern

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Alle sind gleich.
    Schau in Preisliste beim Standesamt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.