Frage von Glittervintage, 26

Änderung des Bewegungszustandes durch Kraft?

Wie kann in einem elektrischen Feld, die Kraft auf ein positiv geladenes Teilchen dir Richtung oder den Betrag der Geschwindigkeit dieses Teilchens ändern?

Ich lerne gerade Physik, da ich morgen eine Schulaufgabe schreiben werde und komme nicht auf eine erklärung für die oben genannte Frage.

Ich würde mich seeehr über eine Antwort freuen:)

Lg Glittervintage

Antwort
von Physikus137, 18

Die Kraft auf ein geladenes Teilchen im E-Feld wirkt in Richtung des E-Feldes. Hat es sich zuvor schon in die gleiche Richtung bewegt, in die die E-Feld Linien zeigen, wird es einfach nur schneller oder langsamer (und kehrt irgendwann seine Bewegungsrichtung vielleicht sogar um), je nach dem Vorzeichen der Ladung. Hat es sich zuvor senkrecht zu den Feldlinien bewegt, wird es so zusätzlich noch in Richtung der Feldlinien (oder in die entgegengesetzte Richtung) beschleunigt. 

Antwort
von Streamer, 26

Wie? Naja, Kraft halt. Frage ist komisch gestellt. Wenn es keine Gegenkraft/Kräftegleichgewicht gibt kann sich ein geladenes Teilchen im Feld bewegen bzw. Beschleunigen. Ein pos. gel. Teilchen würde entsprechend den Feldlinien folgen und sich in Richtung der neg. Ladung bewegen. Wenn sich das geladene Teilchen bewegt, wirkt die Lorentzkraft.

Kommentar von Glittervintage ,

Danke für die Erklärung! Ich meinte wie die Kraft die Richtung eines Teilchens beeinflusst

Kommentar von Streamer ,

Jede Masse, auf die eine Kraft wirkt, beschleunigt entsprechend in die Richtung der Kraft. Ein geladenes Teil, das sich im rechten Winkel zu elektr. Feldlinien bewegt, würde eine Kreisbahn beschreiben.

Kommentar von Physikus137 ,

Ersetze "elektr." durch "magn." (und lass den rechten Winkel weg), dann wird ein Schuh draus! 😀

Kommentar von Streamer ,

Natürlich, war schon ganz verwirrt. 

Es geht natürlich um das elektrische Feld, also keine Kreisbahn, keine Lorentzkraft... Entschuldigung an Fragesteller! 

Zur Originalfrage: Die Kraft auf ein positiv elektr. geladenes Teilchen im elektr. Feld wirkt entlang der Feldlinien (diese laufen von der pos. Ladung zur negativen). Die Kraft auf ein neg. geladenes Teilchen wirkt natürlich entgegengesetzt der Feldlinien. Ungleiche Ladungen ziehen sich an, gleiche Ladungen stoßen sich ab. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten