baer1 am 08.08.2009 um 13:34 Uhr
Ist es rechtens,wenn man seit 10 Jahren in der Firma beschäftigt ist (geringfügig) und einen Arbeitsvertrag hat,dass man plötzlich einen neuen Arbeitsvertrag bekommt,der 1. befristet ist,und in dem einem 2.der Jahresurlaub um 2 Tage gekürzt wurde??Was kann man dagegen unternehmen??

(1)Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig;bis zu dieser Gesamtdauer von zwei Jahren ist auch die höchstens dreimalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig. (2)Eine Befristung nach Satz 1 ist nicht zulässig,wenn mit demselben Arbeitnehmer bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat. (§ 14 TzBfG Abs.:2 Satz 1 u. 2)

Verträge müssen immer von beiden Seiten unterschriben werden. Ist das eine Änderungskündigung? Ansonsten wie Osnabrueckerin: Gehen!!!
baer1 am 8. August 2009 13:39 Nein,es ist keine Änderungskündigung.Mir wurde einfach ein neuer Arbeitsvertrag zugeschickt,mit verschiedenen Klauseln,die mir nicht gefallen.Unterschrieben hab ich ihn noch nicht.
midget3 am 8. August 2009 14:56 Dann unterschreib nicht. Dann wird es auch nciht gülti. Und frag den Chef, warum er Dir nach 10 Jahren eine Art Probezeit aufdrücken will. Ich hoffe, Du bist nicht auf den Job angewiesen...
Es handelt sich wohl um eine Änderungskündigung. Oder? Wenn ja ist diese Zulässig , wenn der Betrieb aus Betrieblichen Gründen , so vorgehen muss. Also entweder Akzeptieren und unterschrieben oder du wirst wahrscheinlich in Zukunft eine Echte Kündigung bekommen.

ein neuer Arbeitsvertrag ist erst dann gültig wenn beide Seiten unterschrieben haben.
Habt ihr einen Betriebsrat,der dir weitergehende Informationen geben kann?
Ansonsten lass dich von der Gewerkschaft oder einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten.
Danke für eure Antworten.