gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Änderung des Arbeitsvertrages

gefragt von risibisi1987risibisi1987 am 14.07.2009 um 9:11 Uhr

Hallo Leute,

einer meiner Mitarbeiter hat folgendes Problem. Er ist über eine Zeitarbeitfirma als Maschinenführer (Wäscherei) bei uns beschäftigt. Er bekommt 7,35 Euro Stundenlohn und einen Verpflegungsmehraufwand (VMA) von 6,--Euro pro Tag (steuerpflichtig). Gestern wurde ihm der VMA gestrichen, da ein neuer Tarifvertrag in Kraft tritt, der einen Mindestlohn von 7,51 Euro/ Std. vorsieht, Den VMA könnte sein AG aufgrund der momentanen Wirtschaftslage nicht mehr bezahlen.

Er fällt jetzt in den Tarifvertrag für Industriereinigung. Darf sein AG ihm einfach den VMA streichen? Und wie kann es sein, das ein Maschinenführer in den Tarifvertrag eines Industriereinigers fällt?

Danke Kris

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeit (13904)
Lohn (746)
Tarif (342)