Frage von HofheinzG, 52

Änderung des Abflughafens und der Abflugzeiten?

Wir haben für den Mai 2016 einen Urlaub in Rhodes gebucht mit Abflughafen Stuttgart.

Nun hatt gestern der Resieveranstalter angerufen uns uns mitgeteilt, dass sich der Abflughafen auf Frankfurt geändert hat. Zudem auch die Ablugzeiten.

Wir haben dafür einen Hotelgutschein mit 50,- € pro Person (3 Personen= 150,- €) bekommen. Wir wollten aber ausdrücklich ab Stuttgart fliegen. Kann das der Reiseveranstalter einfach so machen und welche Recht haben wir.

Gruß Hofheinz

Antwort
von SiViHa72, 21

Wenn Ihr so keine Info findet,d ann wendet Euch mal entweder an einen Anwalt (falls Ihr Rechtschutz habt) oder an die Verbraucherberatung.

Das Zeiten sich ändern können, ist wohl okay.. das hatte meine Freundin letztens auch und es ließ sich nichts machen.

Und dann auch noch die Flugroute verändert.. statt des gebuchten Direktflugs auf die kanaren (ca 5h) mussten sie über berlin fliegen, 12h mit Aurfenthalt. beides war laut konsultiertem Anwalt nicht änderbar- sie hätten kostenlos stornieren können, aber die Flüge, die es zu dem Zeitpunkt nocvh gab, lagen alle 400€ p.P. höher.

Änderung des Abflughafens ist natürlich ätzend, das ist ja doch weiter und Ihr müßt ja zu zweit hin- also zahlt Ihr sicherlich mehr als nur 50€ für den Transfer.

Da würde ich definitiv Rechtsrat holen, denn die Veränderung ist gravierend.

vergleichsweise: wenn ich nen Zugticket buche und der Zug ist zu spät, dass ist ja eins.

aber dass ich plötzlich zu nem ganz anderen Bahnhof muss als gebucht- das würde ich ir nicht gefallen lassen.

Und wie gesagt, schon gar nicht mit 50€ abspeisen lassen. Auch n icht prp Person.

Selbst wenn Ihr nen Sparpreis der DB erwischen würdet, kämt Ihr beim Stzandardsparpreis nicht mit 50€ üp.P. aus. (je nachdem, wo Ihr herkommt).

Antwort
von LiselotteHerz, 27

Wenn er Euch rechtzeitig informiert und Euch auch noch Hotelgutscheine zukommen lässt, kannst Du da schlecht dagegen vorgehen (wobei ich sagen muss, dass 50,-- pro Person nicht gerade großzügig sind, da müsst Ihr drauflegen).

Das Reisebüro hat keinen Einfluß auf die geänderten Flugpläne der einen Fluglinien. Warum ist das denn so schlimm? Dann fährt man halt nach Frankfurt, ist zwar keine besonders schöne Stadt, aber Ihr sollte da ja nur übernachten.

Wo wohnt Ihr denn? Wenn das eine längere Fahrtstrecke nach Frankfurt ist, müsste das Reisebüro Euch die Zugfahrt nach Frankfurt erstatten, sonst müsst Ihr das auch noch zahlen, und das ist dann eine Zumutung. lg Lilo

Antwort
von Artus01, 10

Du kannst das Angebot annehmen, oder versuchen noch etwas mehr herauszuholen. Ansonsten kannst Du kostenlos stornieren.

Antwort
von Jewi14, 18

Immer wieder herrlich, wie Leute die AGB als göttlich ansehen und über alles sehen. Nur über den AGB stehen immer noch die Gesetze und Gerichtsurteile.

Da dir ja Reisegutscheine freiwillig angeboten wurden, ist schon offensichtlich, dass der Veranstalter weiß, dass seine Aktion kaum rechtssicher ist. Eine Änderung des Flughafen muss zumutbar für dich sein. Wenn beide Flughäfen ungefähr gleich weit weg sind und gleich gut erreichbar sind, ist es für dich  zumutbar.

Auch bei den Flugzeiten gibt es keine Willkür, wenn die Zeiten so geändert werden, dass dir ein mindestens ein halber Tag verloren geht, so kann man eine Preisminderung verlangen. Wenn der Abflug zum  Reiseziel von 8 Uhr auf 20 Uhr verlegt wird, ist ja der erst Tag der Reise regelrecht verloren. Umgekehrt bei der Rückreise von 20:00 auf 8 Uhr vorzulegen wird dir ebenfalls ein Tag genommen.

Ohne jetzt Details zu kennen, halte ich einen 50 Euro Reisegutschein für sehr sehr mager und würde mich damit nicht abspeisen lassen.

Antwort
von Healzlolrofl, 23

Das steht im Kleingedruckten.

Der Reiseveranstalter ist jedoch auch nicht die Airline.
Wenn die Airline sagt "Wir fliegen nicht mehr über Stuttgart, behalten jedoch die Flüge bei und fliegen ab Frankfurt." - dann ist das eben so. Dann könnt ihr nichts dagegen machen.

Das nächste mal nicht über einen Reiseveranstalter buchen sondern Flug und Hotel einzeln über die Airline sowie zb über booking.com buchen.

Damit verringert man das Risiko.

Antwort
von chokdee, 25
Kommentar von HofheinzG ,

Nun wir wohnen in Holzgerlingen bei Böblingen und haben uns deshalb für Stuttgart entschieden.
Bei der Buchung ist ein Zug zum Flug zwar mit dabei aber wie gesagt der Hotelgutschein für 50,- € pro Person erscheint mir recht wenig. Und wir müssen ja am Vortag schon anreisen da der neue Flug schon um 6:15 in Frankfurt beginnt  (2 Stunden vorher da sein) und ein Zug um diese Uhrzeit  kaum möglich ist bzw. bei Zugverspätung kommt dann noch Hektik und Stress auf.

Kommentar von chokdee ,

Wenn du nicht stornieren willst, würde ich nachverhandeln, Aber auch kein Gutschein, sondern irgendetwas besseres verlangen. Z.B. Upgrade des Hotelzimmers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten