6

Änderung der Registry

Frage von jonny95 jonny95

Meine Registry wurde scheinbar von dem Virus "TR/Click.Agen.36864" verändert. Nun geht dauernd türkische Werbung, oder Bilder bei Ebay werden durch türkische Werbung ersetzt. Wie bekomme ich das wieder weg? AntiVir fand den Virus 4 mal auf meiner Festplatte in Form von .zip Archiven und .dll Dateien. Wie mache ich das, was er geändert hat rückgängig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Virus töten, Systemwiederherstellung und feddich is.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Ich finde die Taste feddich nicht. Wo ist die?

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Das sind eigentlich drei: Ctrl-Alt-Del

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

@Herrlich ... Tastatur umdrehen... dann von rechjts oben die 14. von rechts in der 3. Reihe von oben gleich neben dem ° ;oo)))

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Ojeh, jetzt habe ich mir den Hals verrenkt. Ich sollte mal nach Erster Hilfe fragen.

• 3
    Antwort von freefree freefree

http://housecall.trendmicro.com/de/

• 2
    Antwort von ruthchen ruthchen

ich würd dir empfehlen, ein paar Tage mit der türkischen Werbung auszuhalten, normalerweise reagieren die Virenprogramm-Fritzen recht flott und schreiben removal tools, die dann auch die registry wieder ausstaubsaugen. :-)

Das Problem ist weniger die türkische Werbung. Einige aus der Familie sind Trojaner, die Tastendrücke aufzeichnen und an den heimischen Server senden. Damit können sie die Passwörter bei GF ausspähen (und noch ganz andere Dinge) ;-)

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

er schreibt aber doch, der Virus sei gekillt? ich dachte, es ginge nur noch um die PC-mäßige Schönheits-OP :-)
    Online-banken sollte man aber wohl trotzdem tunlichst unterlassen, stimmt.

Offensichtlich ist die Entfernung durch AV nur unvollständig. Solange er nicht komplett entfernt wird, läuft unter Umständen noch irgendwo ein Prozess, der die Infektion wiederherstellen kann. Dann geht es nach dem nächsten Neustart von vorne los.

• 2
    Antwort von dolabella dolabella

Aktualisiere mal die Signaturdatei von Antivir. Wenn das nicht hilft, hast Du die Option einen anderen Antivirus zu versuchen oder die Registry manuell zu säubern (viel Spass) oder Deine Festplatte zu formatieren (geht vielleicht am schnellsten, vorher Daten sichern).

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

kann das antivir nicht beheben? Evtl. direkt nach einem neustart

Kommentar von jonny95 jonny95jonny95

antivir kann nur den Virus löschen

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

kannst du rauskriegen, wo die Einträge in der Registry genau sind. Dann lösch diese Einträge einfach mall vollständig. Wenn sie wieder auftauchen, hast du sicher noch ein Programm auf der Platte, das diese Einträge automatisch wieder herstellt.

• 1
    Antwort von thehop thehop

Ergänzend für die Löschung verdächtiger Registryeinträge Ad-Aware 2007 Free
    http://www.lavasoft.de/download_and_buy/product_comparison_chart.php

PS: Zumeist ist aber eine Windows Neusinstallation zu empfehlen, falls man unvorsichtigerweise kein Backup der Urinstallation angelegt hat.

Kommentar von thehop thehopthehop

BTW: Allgemeiner Tipp
    Ein relativ neuer Weg um eine intakte XP Neuinstallation zu sichern, wäre, sie mit XXCLONE
    http://www.xxclone.com/index.htm auf eine andere leere und formatierte Partition zu klonen. Man hat damit also ein Abbild vom Ursystem, dass man nun als (jederzeit wieder erneuerbares) Hauptsystem oder als Rettungssystem einsetzen kann.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

ich schließe mich der Meinung von dolabella an, das suchen nach dem Trojaner und seinen Rudimenten ist sowas von zeitaufwendig und teilweise nicht gerade von Erfolg gekrönt, dass eine Datensicherung und anschlie0ende Neuinstallation der schnellste und sicherste Weg ist

reicht eine neuinstallation ohne formatieren auch?

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

ne, dann sind die viren nicht weg. Aber du bevor du formatierst, probier mal spybot aus. Das löscht auch registryeinträge.

Nein, meistens nicht. Aber vorher probierst Du den Tip von M.P. Wenn Du Glück hast, hat AV den Virus komplett erwischt und nur die Registry Einträge sind noch übrig. Wenn Das nicht hilft, musst Du zu härteren Massnahmen greifen.

Kommentar von benutzer27 benutzer27benutzer27

yeppp und nicht vergessen den Virus aus dem Backup wieder mit zu installieren, sonst ist es ja langweilig.....

• 1
    Antwort von Smash Smash

AntiVir behebt ddas Problem, jedoch nur wenn Du die neuesten Updates gemacht hast, die hast Du wahrscheinlich nicht gemacht. Überprüfe es.

doch, antivir macht täglich alle updates

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.