1

Änderung der Konditionen bei Abschluss eines neuen befirsteten Vertrages

Frage von nora22 nora22

Hallo zusammen,

und zwar liegt folgender Fall vor: Meine Mutter hat einen 1 jährigen befristeten Vertrag bekommen der zum Ende des Monats ausläuft. Jetzt hat Sie ab 1. April einen neuen einjährigen Vertrag bekommen, in dem nur die Bezüge geändert wurden. Sie hat eine Provision zu ihrem monatlichen Bruttogehalt bekommen. Ist die Form der Verlängerung rechtens?

Ist das die Regel, dass man einen neuen Arbeitsvertrag bekommt? Ich kenne das nur so, dass es mit einem Schreiben verlängert wird.

Wie geht man vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von almutweber almutweber

es ist leider inzwischen mehr als üblich, Verträge mit kurzen Laufzeiten zu machen. Besonders kleine Unternehmen, aber auch Unikliniken machen oft Verträge von sogar nur einem Monat. Damit binden sich die Unternehmen nicht. Es ist auch korrekt, dass Ihre Mutter nach Ablauf des ersten Vertrages einen neuen bekommt. Der erste verlängert sich ja nicht automatisch. Was den Inhalt angeht, so kann ich nur raten, alles genau zu prüfen und bei Fragen den Betriebsrat des Unternehmens hinzuziehen. Wenn es keinen gibt, weil das Unternehmen zu klein ist, dann würde ich bei der Gewerkschaft fragen, falls mir im Vertrag irgendwo ein Pferdefuß zu sein scheint. Wenn Ihre Mutter Rechtsschutz mit Arbeitsrecht hat, kann sie natürlich auch mit dem Vertrag zu einem Anwalt gehen. Die Rechtsschutzversicherung müsste das bezahlen.

• 0
    Antwort von Beulinchen Beulinchen

Richtig,aber hat ja sicher einen Grund warum die es so machen,sie sollte die Arbeitsbedingungen in beiden Vertägen mal vergleichen,denn wenn alles gleich geblieben wäre hätte man es ja so wie Du gesagt hast machen können.Also nicht gleich unterschreiben,vielleicht müßen die Bedingungen neu verhandelt werden.Oder es steckt gar nix da hinter und die im Büro brauchen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Praktikanten!

Kommentar von nora22 nora22

Aber hätte man dann die Provision in einer Zusatzvereinbarung schreiben sollen?

• 0
    Antwort von MagnumKA MagnumKA

nach dem Teilzeitbefristungsgesetz ist das so in Ordnung. Ohne sachliche Begründung der Befristung ist diese bis max. 2 Jahre möglich. Ebenso ist die Form eines neuen Vertrages absolut i.o.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Das ist völlig legitim. Man nennt das Vertragsfreiheit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.