Ändert sich in einem abgeschlossenem Raum mit einem laufenden Ventilator die Zimmertemperatur ?
Antworten (7)
-
4Antwort von
redead118redead118
Nein. Ventilatoren senken lediglich die gefühlte Temperatur (wenn du dich im Luftstrom befindest). Messbare Temperaturveränderungen gibt es nicht - wie auch. Es wird ja nur Bewegung in die Luft gebracht.
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Ich habe irgendwo gelesen, dass Ventilatoren sogar künstlich die Wohnung aufheizen würden...........
Kommentar von
kruemel70kruemel70 Das tun sie auch, denn sie funktionieren in der Regel elektrisch, und Ströme produzieren eben Wärme.
-
0Antwort von
netfocusnetfocus
Logisch ändert sich die Temperatur. Werden Verdunstungseffekte vernachlässigt, wird ein großer Teil der elektrischen Leistung, die der Motor aufnimmt, in Wärme umgewandelt, abhängig von der spezifischen Ventilatorleistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Ventilatorleistung). Im Endeffekt wirds daher erst mal wärmer. Irgendwas muß mit der Verlustleistung ja passieren.
-
-
0Antwort von
GrummelrockerGrummelrocker
Ich glaube nicht, denn die Luft wird ja nur umgewälzt. Solange keine kühlere Frischluft dazu kommt, wird der Raum nicht kühler.
Allerdings fühlt es sich kühler an, wenn man sich im Luftstrom befindet.
-
0Antwort von
ZackentodZackentod
Nein, aber der Luftstrom kühlt in Verbindung mit deiner Transpiration.
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
physikalisch gesehen nicht. Es ist nur die gefühlte Kühlung, weil Schweiss auf deiner Haut durch den Wind schneller verdunstet, aber wenn das Zimmer zu ist und alles darin die gleiche Temperatur hat, passiert garnix.
-
das wollt ich auch grad schreiben
fein :-) Habs grad noch etwas erweitert ;-)