5

Ändert sich im Englishen auch manchmal die Rechtschreibung?

Frage von Meli201194 Meli201194

Im Deutschen ändert sich doch manchmal die Rechtschreibung...ist das im Englischen auch so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Die Rechtschreibung hat sich im Deutschen ja mit der Rechtschreibreform geändert. Da mussten Ausländer, die Deutsch lernen ja auch umlernen.

Wiese sollte das für die englische Sprache anders sein?

Sollte in England eine Rechtschreibreform vorgenommen werden, würde sich auch dort die Rechtschreibung ändern.

War das deine Frage?

Du weißt schon, dass es Unterschiede in der Rechtschreibung zwischen dem Britischen Englisch und dem Amerikanischen Englisch gibt, oder?

Beispiele:

• UK -our = US -or; Beispiele: humour, favour, etc.
    • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.
    • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

• UK ae/oe = US -e; Beispiele: maedieval, manoeuvre, etc.

• UK -re = US - re; Beispiele: theatre, centre, etc.

• UK -ce = US = se; Beispiele: defence, licence, etc.

• UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

• UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

• UK -gramme = US -gram; Beispiel: programme

• UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement = US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment, judgment

Außerdem haben manche Wörter im britischen eine andere Bedeutung als im amerikanischen Englisch.

:-) AstridDerPu

Kommentar von lesuab lesuablesuab

Beeindruckende Liste, nur:

UK moustache - US mustache

Die Schreibweise mit dem einsamen "o" scheint es nicht zu geben.

• 0
    Antwort von Keyboardfan Keyboardfan

Also die letzte Rechtschreibreform war in England schon verdammt lange her! Sieht man ja an den Wörtern: da ist wenig einheitliches, kaum Logik drin (ich sage nur: die armen Legastheniker!). Eine Rechtschreibreform wäre daher längst überfällig, die einfach die Schreibweise damit erklären ließe, warum sie in einem anderen Fall auch so geschreiben wird. Man könnte sie z.B. an der Aussprache sich orientieren lassen! Aber das machen die Engländer nicht, weil die ungerne überhaupt was ändern. sieht man ja auch noch an der Queen, usw! Die sind halt so stur und konservativ; da kann man halt nichts machen! Vernunft ist deren Stärke nicht; dafür sind die zu arrogant! Warum sich ändern? - Dafür sind doch die anderen Völker da, sich ausschließlich nach IHNEN zu richten, oder?!

• 0
    Antwort von lesuab lesuab

Keine Ahnung, wann im Königreich oder in den Staaten die letzte Rechtschreibreform durchgeführt wurde. Aber ich meine beobachtet zu haben, dass in den Staaten Schreibweisen wie:

lite - für light

nite - für night

thru - für through

nicht mehr total geächtet werden. Nur ein Eindruck. Im Englischaufsatz würde ich das auf keinen Fall so schreiben.

• 0
    Antwort von DaarLing DaarLing

wäre ja irgendwie doof ....... für die die english lernen xD ..

• 0
    Antwort von Anna17111996 Anna17111996

glaub schon^^

• 0
    Antwort von Komori Komori

DAS ist eine gute Frage. Ich sag es mal so: bislang ist es mir noch nicht aufgefallen, aber das muss nichts heißen^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.