Im Deutschen ändert sich doch manchmal die Rechtschreibung...ist das im Englischen auch so?
Antworten (6)
-
1
Die Rechtschreibung hat sich im Deutschen ja mit der Rechtschreibreform geändert. Da mussten Ausländer, die Deutsch lernen ja auch umlernen.
Wiese sollte das für die englische Sprache anders sein?
Sollte in England eine Rechtschreibreform vorgenommen werden, würde sich auch dort die Rechtschreibung ändern.
War das deine Frage?
Du weißt schon, dass es Unterschiede in der Rechtschreibung zwischen dem Britischen Englisch und dem Amerikanischen Englisch gibt, oder?
Beispiele:
- UK -our = US -or; Beispiele: humour, favour, etc.
- UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.
UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch
UK ae/oe = US -e; Beispiele: maedieval, manoeuvre, etc.
UK -re = US - re; Beispiele: theatre, centre, etc.
UK -ce = US = se; Beispiele: defence, licence, etc.
UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.
UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.
UK -gramme = US -gram; Beispiel: programme
UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement = US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment, judgment
Außerdem haben manche Wörter im britischen eine andere Bedeutung als im amerikanischen Englisch.
:-) AstridDerPu
-
0Antwort von
KeyboardfanKeyboardfan
Also die letzte Rechtschreibreform war in England schon verdammt lange her! Sieht man ja an den Wörtern: da ist wenig einheitliches, kaum Logik drin (ich sage nur: die armen Legastheniker!). Eine Rechtschreibreform wäre daher längst überfällig, die einfach die Schreibweise damit erklären ließe, warum sie in einem anderen Fall auch so geschreiben wird. Man könnte sie z.B. an der Aussprache sich orientieren lassen! Aber das machen die Engländer nicht, weil die ungerne überhaupt was ändern. sieht man ja auch noch an der Queen, usw! Die sind halt so stur und konservativ; da kann man halt nichts machen! Vernunft ist deren Stärke nicht; dafür sind die zu arrogant! Warum sich ändern? - Dafür sind doch die anderen Völker da, sich ausschließlich nach IHNEN zu richten, oder?!
-
0Antwort von
lesuablesuab
Keine Ahnung, wann im Königreich oder in den Staaten die letzte Rechtschreibreform durchgeführt wurde. Aber ich meine beobachtet zu haben, dass in den Staaten Schreibweisen wie:
lite - für light
nite - für night
thru - für through
nicht mehr total geächtet werden. Nur ein Eindruck. Im Englischaufsatz würde ich das auf keinen Fall so schreiben.
-
-
0Antwort von
KomoriKomori
DAS ist eine gute Frage. Ich sag es mal so: bislang ist es mir noch nicht aufgefallen, aber das muss nichts heißen^^
Beeindruckende Liste, nur:
UK moustache - US mustache
Die Schreibweise mit dem einsamen "o" scheint es nicht zu geben.