Ändert sich etwas bei der Regelalters Rente, zurzeit Erwärbsfähigkeits Rente?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn deine Mutter nach dem Rentenbeginn der Erwerbsminderung nicht mehr gearbeitet hat, wird sich an der Rentenhöhe nichts ändern. Niedriger kann sie nicht werden, da ein Besitzschutz besteht, höher wird sie ohne weitere Beiträge auch nicht werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 35TAM35
05.11.2015, 22:25

Cool danke 👍

0

Die Altersrente wird mindestens genauso hoch sein wie die bisherige Erwerbsminderungsrente. Wenn Sie nach Rentebeginn noch gearbeitet hat, dann steigt diese sogar noch. Wenn Sie erst März 2017 Altersrente bekommt, bekommt Sie ca. drei Monate vorher den Rentenantrag zugesandt.

Kommentar von 35TAM35
05.11.2015, 19:51

Jap, danke dir.. Hast recht ich habe den brief nochmal durchgelesen, da kommt 3 monate vorher ein formular den wir ausfüllen müssen, sonst müssen wir aber nichts weiter tun oder?

0

Das ist ja nicht nur so ein Brief, sondern da steht doch noch mehr drin?

normalerweise braucht man nichts machen, so war es bei mir.

die Altersrente unterscheidet sich geringfügig von der EU Rente, aber da geh ich auch wieder von mir aus!

Falls es noch nichts weiter  angeben ist, erkundige dich bei der RV.

Kommentar von 35TAM35
04.11.2015, 18:13

Nein, nicht wirklich🤔. Dann ruf ich mal lieber bei der Rente an. Danke 👍

1

Hallo,

es macht Sinn sich den Rentenverlauf anzuschauen und ggf. zu korrigieren. Die gesetzliche Rente macht gerne Fehler bei der Aufstellung oder es fehlen Zeiten.

Die Rente entnehmt ihr der Renteninformation, denn dort ist diese ausgewiesen.

Kommentar von derajax
05.11.2015, 19:32

Das der Versicherungsverlauf korrekt ist, darauf sollte man eh immer schauen und sowie wenn man seinen Rentenbescheid bekommt, in diesem Falle aus schon 1985.

Rentner bekommen keine Renteninformation mehr.

1

Was möchtest Du wissen?