2

Ändert sich die Steuerklasse mit Kind?

Frage von schwan schwan

Muss/Kann ich die Steuerklasse mit Kind ändern, wenn ich nach wie vor unverheiratet bin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von bommel65 bommel65

Bist du verheiratet? Dann ändert sich die Steuerklassen bei deinme Mann und dir nicht, ihr bekommt jeder einen halben Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte eingetragen - meistens wird aber der ganze Kinderfreibetrag dem besser verdienenden zugeschrieben (oft dem Mann).

Bist du ledig? Dann ändert sich deine bisherige Steuerklasse I in Steuerklasse II, sofern du nicht mit einem Partner über 18 Jahre zusammenlebst.

Steuerklasse II gibt es nur noch bei "echten Alleinerziehenden".

Kommentar von anjanni anjannianjanni

schwan schrieb: "wenn ich nach wie vor unverheiratet bin"

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Was Dir auf jeden Fall zusteht, ist der Kinderfreibetrag.

Wenn Du mit Deinem Kind alleine lebst, hast Du auch noch einen Anspruch auf Steuerklasse II bzw. den Haushaltsfreibetrag:

"Personen aus Steuerklasse I erhalten die Steuerklasse II, wenn ihnen der Haushaltsfreibetrag zusteht, weil in ihrer Wohnung im Inland mindestens ein Kind gemeldet ist, das einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld erhält. Ist auch der andere Elternteil unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig, so erhält der Arbeitnehmer den Haushaltsfreibetrag nur, wenn das Kind ihm zuzuordnen ist. Es darf keine zweite erwachsene Person in der Wohnung des Arbeitnehmers gemeldet sein."

http://www.guckmal.de/loh_ste.htm

Du brauchst keine Sorge zu haben, wenn Du das jetzt nicht eintragen läßt: mit der Steuerklärung kannst Du nachträglich noch sämtliche Freibeträge, die Dir zustehen, geltend machen!

• 0
    Antwort von justii justii

Die Steuerklasse aendert sich nicht - es wird nur der Kinderfreibetrag eingetragen

jein

• 0
    Antwort von nicki18 nicki18

welche steuerklasse hast du ? ich bin auch unverheiratet und habe ein kind hatte erst die 1er steuerklassen und jetzt die 2er muss man aber bei der stadt beantragen

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

die Steuerklasse ändett sich nicht, du bekommst lediglich einen Kinderfreibetrag eingetragen (0,5) den anderen halben Freibetrag erhält der Vater und du musst Kindergeld beantragen

Jein.

• 0
    Antwort von conni23 conni23

die steuerklasse ändert sich meines erachtens mit kind... ob verheiratet oder nicht.

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Leider falsch: bei Verheirateten ändert sich die Steuerklasse nicht.

auch mit Kind ändert sichd ie Steuerklasse nicht unbedingt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.