Frage von semiboy12, 48

Ändert sich die Steuerklasse ( wenn Kind arbeitet )?

Hallo Liebe Community,

Ich hab eine Frage bezüglich Steuerklassen. Ändert sich die Steuerklasse bei Alleinerziehenden ( Steuerklasse 2 ), wenn dann das Kind mit der Ausbildung anfängt und eine eigene Steuerklasse besitzt, in dem Fall Steuerklasse 1

Vielen Dank für die Antworten !

Antwort
von petrapetra64, 29

Nein, so lange dein Kind  in der Ausbildung ist, steht dir Kindergeld für das Kind zu, unabhängig vom Einkommen des Kindes. Und so lange du Kindergeld erhälst und kein weiterer Erwachsener im Haushalt lebt, steht dir weiterhin die Steuerklasse 2 zu. 

Sie fällt weg im dem Monat, nachdem dein Kind die Prüfung bestanden hat (auch wenn der Ausbildungsvertrag länger läuft). 

ich habe selbst seit 23 Jahren die Steuerklasse 2.

Antwort
von Menuett, 24

Wenn das Kind unter 18 ist ändert sich da nix.

Kommentar von semiboy12 ,

Und wenn das Kind schon 19 ist ? 

Kommentar von Menuett ,

Wenn für das Kind noch beim Elternteil lebt, wenn dem Elternteil noch ein Freibetrag fürs Kind bekommt, der kann auch die LSK2 behalten.

http://www.ofd.niedersachsen.de/aktuelles_service/steuermerkblaetter_broschueren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten