1

Ändert sich die Schadstoffklasse wenn man einen Rußpartikeln einbauen lässt?

Frage von Darkgeo Darkgeo

Hallo, wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte ob sich die Schadstoffklasse bei einem Wohnmobil mit Rußpartikelfilter ändert? Braucht ihr noch Infos welchen Rußpartikelfilter dann fragt :D ^^ MfG Darkgeo

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Wenn du einen Verbauen kannst ist es auch immer die Frage wie alt der Kat ist den du im Diesel verbaut hast. Ist er über 5 Jahre muß dieser mit neu. Zudem ist immer noch die Frage ob es überhaupt einen Partikelfilter für die Fahrzeug gibt. Meißt kommt man nur eine Stufe max. 2 Stufen hoch. Das du Euro 5 erreichst mit deinem Fahrzeug ist nicht möglich mit einer Umrüstung. Wenn du Euro 2 Hast wirst du eventuell auf Euro 4 aber wahrscheinlicher nur auf Euro 3 Kommen also nur eine Gelbe Plakette.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

Noch eine Kleinigkeit von meiner Seite: http://www.dekra.de/feinstaub/

Nenn mir deine Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein, dann kann ich dir vielleicht sagen was ein Filter (nur das Teil!) ungefähr kostet und welche Plakette und Minderungsstufe du damit erreichst. Das steht entweder bei: zu2 und zu3 oder bei 2.1 und 2.2. Von 2.2 oder zu3 brauche ich nur die ersten drei Zahlen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Nicht zwingend, den die Änderung der Schadstoffklasse ist an bestimmte Vorgaben gebunden, nich jeder Ruspartikelfilter erfüllt diese und zur Eintragung muß es schon der Richtige sein. bei bestimmten Fahrzeugen kann so eine Nachrüstung bei geschlossenen Systemen (Beispiel : Fiat Ducato mod 1996 ) locker mal bis sechstausend Euro kosten. Im mir Bekannten Fall mußte sogar die Abgasanlage unter dem Wohnaufbau geändert werden weil Montagekollisionen mit anderen Bauteilen des Wohnaufbaus ( Wasser-Tanks )aufgetreten währen. Nun ob das Lohnt ist eine persönliche Frage was einem sein motorisiertes Eigenheim wert ist. Rein Finanziell lohnt es allerdings nicht . Essei denn das Fahrzeug wird noch die nächsten einhundertdreisig Jahre gefahren.

Joachim

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Fiat Ducato ist aber keine Familienkutsche sondern ein Transporter, der meistens von Firmen eingesetzt wird, wo sich für die Firmen eventuell noch eine Umrüstung lohnt um die Grüne Plakette zu bekommen. Bei PKW´s Bauj. 1996 gibt es wahrscheinlich keinen Partikelfilter mehr, sodas nur ein Neukauf eines Jüngeren Fahrzeuges oder eines Neuwagens in frage kommt.

Kommentar von jloethe jloethejloethe

Hallole Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Wohnmobil mikt Alkovenaufbau.mit 3,2 to GGW.. Joachim.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Dafür baut man den doch ein!

Kommentar von Darkgeo Darkgeo

Ja, aber um wieviel sich das ändert kannst du so nicht sagen oder?

PS: Danke für die Superschnellen ANtworten ;)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Frag in der Werkstatt nach. Die können Dir das sagen und stellen Dir ggfs. auch die neue Plakette aus.

Kommentar von jloethe jloethejloethe

Hallole nochmal
    Bei meinem 320 Cdi , Nachrüstkosten in der Werkstatt ca 1600 Euros von Gelber auf Grüne Plakette habe ich letzten Monat eine Rückerstattung für das laufende Jahr von 07,00 Euros bekommen. Meine Lebensgefährtin hat gleich einen Karibikurlaub mit anschließendem Wellnessmonat gebucht. Joachim

Sorry für den Sarkasmus....

• 0
    Antwort von Monorose Monorose

ja !!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.