1

Ändert sich die Lohnsteuerklasse, wenn Freund in der gleichen Wohnung angemeldet ist?

Frage von WaiseFrau WaiseFrau

aber nur für die Zustellung der Post ansonsten aber nicht in der Wohnung lebt?? Vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Blödsinn, die Lohnsteuerklasse hat nur mit Kind oder Ehepartner zu tun. Keine Ehe, keine Änderung. Kein Kind, keine Änderung.

• 3
    Antwort von nobswolf nobswolf

nein, hat damit nichts zu tun

dazu müsst ihr schon heiraten

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Nein, die Lohnsteuerklasse geht nach Familienstatus (verheiratet oder nicht) und Kindern.

Ledig mit Kind - Klasse II, ledig ohne Kind - Kl. I, verheiratet mit oder ohne Kind - Kl. III/V oder IV/IV (je nachdem, was nach Einkommen der Partner am günstigsten ist)

• 1
    Antwort von Thom36 Thom36

das ist ja dann nur wie eine wohngemeinschaft - also keine ehe.. und darum keine änderung

• 1
    Antwort von MajaMacadamia MajaMacadamia

Nicht solange Du ihn nicht heiratest.

• 1
    Antwort von critter critter

Nein, bist ja nicht verheiratet.

• 0
    Antwort von Bienemaya1983 Bienemaya1983

Also, ich finde es auch unmöglich, wie hier manche auf diese Frage antworten. Ich kann diese Frage gut verstehen. Und habe selber eine Frage, die mir nicht mal die Ämter beantworten können, die eine Lohnsteuerkarte austellen bzw dann auch ändern. Mein Fall ist da ähnlich. Ich bin alleinerziehend und mein Sohn lebt bei mir. Jetzt bin ich kürzlich mit meinem neuen Partner zusammengezogen und meine Steuerklasse ändert sich auf einmal von I auf II. Warum ist das so?? Ihr Schlauberger von den oberen Antworten könntet mir das ja mal beantworten. Ich sehe da nämlich schon eine berechtigte Sorge von WaiseFrau, da ihr Freund ja nun auch bei ihr angemeldet ist. Da könnte man ja auch meinen, sie führen eine eheähnliche Gemeinschaft. Denn ich bin weder verlobt noch verheiratet oder geschieden.

• 0
    Antwort von beiserle beiserle

Ich finde das blöd was manche da zurück geschrieben haben,beim deutschen staat blick ja keiner mehr durch und für den kollegen der da schrieb lohnsteuer zwei für alleinerziihende mit kind da hat sich auch etwas geändert,falls du das nicht weißt ist klasse 1 hat sich geändert

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

was soll ein Freund mit der Lohnsteuerklasse zu tun haben,wie alt bist du..12,dann kann man dass nicht wissen,frag deine Eltern,Kleine/r

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Sorry, aber was ist das denn jetzt für eine Frage??? Ich zweifel so langsam an den menschlichen Verstand, wenn ich einige Fragen hier lese-:(

Kommentar von WaiseFrau WaiseFrau

was ist daran blöd so eine Frage zu stellen, wenn man sich mit Lohnsteuerklassen nicht auskennt?

Kommentar von NicolasL NicolasLNicolasL

DH! Was hat der Lohn mit den Mitbewohnern zu tun? Oder ist er dein Chef?^^

Kommentar von WaiseFrau WaiseFrau

wie oben steht, Freund.Aber es könnte sein, dass sein Einkommen mitberücksichtigt wird und dementsprechend andere Steuerklasse. zumindest dachte ich so...

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Liebe Waise Frau - kein Mensch kann über alles Bescheid wissen - aber solche grundlegenden Sachen gehören zum Minimum des Allgemeinwissens. Und da ich davon ausgehe, dass Du mindestens schon Deine Schulzeit hinter Dir hast und vielleicht auch schon mal sowas wie eine Lohnabrechnung erhalten hast, solltest Du sowas doch zumindest wissen. Das wäre ja ein Ding, wenn es so wäre, dann hätte ich schon mindestens 2 Mal ein Kind mit auf der Lohnsteuerkarte gehabt ohne je eins bekommen zu haben............wow* mal gucken, ob ich mir einen suche, der 3 hat und für mich dann in 5 geht, weil er mit mir wohnt...........lol***

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Ist einer von Euch Hartz IV? In dem Falle werden die Einkünfte des Partners zugrunde gelegt - was aber auch herzlich wenig mit der Steuerklasse zu tun hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.