Moin Leutz.
Ich habe mal eine Frage zu meinem Auto. Und zwar war ich heute tanken. Habe ausversehen "Super Plus" anststt "Super" getankt.(mein armer Geldbeutel) Nun wollte ich mal wissen, ob sich irgendwas an der Leistung ändert. Ich habe nämlich das Gefühl, das er jetzt besser wegzieht beim gas geben. Noch zur Info. Es ist ein Opel Vectra A-CC 1.6 liter, mit 75 PS.
Danke für jede Antwort.
Danke erst mal für die Antworten. Nun kann ich ja nicht immer Super Plus tanken. Das wäre bei einem 60 liter Tank ein wenig teuer. Reicht es auch, wenn ich ein mal im Monat ein paar Liter tanke?
Von MÜSSEN kann die Rede nicht sein.
Verbrennungsmotoren, für welche du Super-Treibstoff benötigst, können durchaus auch NUR mit Super betrieben werden. Falls du aber gern mal richtig auf die Tube drücken willst, DARFST du Super Plus tanken.
Angeblich soll der Verbrauch dann auch geringfügig niedriger sein!
Es stimmt einfach nicht:) "Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden." Quelle wiki... Aber jeder so wie er will und es sein Portmonai mag :)
Dazu ne Einfach erklärung. Dein Vectra hat ein Leistung x. Dieses X kommt durch Steuergerät, Kolben, Hubraum, Abgasanlage und eben Oktan 95 Sprit als Maximum für das was möglich ist. Tankst du nun 98 Oktan, passiert eben nichts anderes als bei Benzin mit 95 Oktan. Es verbrennt genau so und sauber und schnell wie das andere. Beispiel Porsche. Leistung max mit 98 Oktan Super Sprit. Tankt er 100 Oktan genau das selbe Spiel wie bei dir. Tankt er nur 95 Oktan wird Leistung eben vermindert! Nochmal, wenn du was gutes für den Motor tun willst hol dir einmal im Jahr ein Kraftstoffadditiv... Das säubert die Brennkammern und hält den Motor frisch... Grüße