2

Ändert sich die Leistung eines Autos bei anderem Kraftstoff?

Frage von hauke1984 hauke1984

Moin Leutz.

Ich habe mal eine Frage zu meinem Auto. Und zwar war ich heute tanken. Habe ausversehen "Super Plus" anststt "Super" getankt.(mein armer Geldbeutel) Nun wollte ich mal wissen, ob sich irgendwas an der Leistung ändert. Ich habe nämlich das Gefühl, das er jetzt besser wegzieht beim gas geben. Noch zur Info. Es ist ein Opel Vectra A-CC 1.6 liter, mit 75 PS.

Danke für jede Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

JA - die Leistung wird natürlich besser mit Super Plus!! Das hat wohl eine andere Octanzahl und zieht dann schneller ab.

Auch der Motor verbrennt dann rückstandsfreier, was von Vorteil ist.

Kommentar von hauke1984 hauke1984

Danke erst mal für die Antworten. Nun kann ich ja nicht immer Super Plus tanken. Das wäre bei einem 60 liter Tank ein wenig teuer. Reicht es auch, wenn ich ein mal im Monat ein paar Liter tanke?

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Von MÜSSEN kann die Rede nicht sein.

Verbrennungsmotoren, für welche du Super-Treibstoff benötigst, können durchaus auch NUR mit Super betrieben werden. Falls du aber gern mal richtig auf die Tube drücken willst, DARFST du Super Plus tanken.

Angeblich soll der Verbrauch dann auch geringfügig niedriger sein!

Kommentar von RealX RealX

Es stimmt einfach nicht:) "Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden." Quelle wiki... Aber jeder so wie er will und es sein Portmonai mag :)

Kommentar von RealX RealX

Dazu ne Einfach erklärung. Dein Vectra hat ein Leistung x. Dieses X kommt durch Steuergerät, Kolben, Hubraum, Abgasanlage und eben Oktan 95 Sprit als Maximum für das was möglich ist. Tankst du nun 98 Oktan, passiert eben nichts anderes als bei Benzin mit 95 Oktan. Es verbrennt genau so und sauber und schnell wie das andere. Beispiel Porsche. Leistung max mit 98 Oktan Super Sprit. Tankt er 100 Oktan genau das selbe Spiel wie bei dir. Tankt er nur 95 Oktan wird Leistung eben vermindert! Nochmal, wenn du was gutes für den Motor tun willst hol dir einmal im Jahr ein Kraftstoffadditiv... Das säubert die Brennkammern und hält den Motor frisch... Grüße

• 0
    Antwort von Sandra678 Sandra678

Ja aber minimal.

• 0
    Antwort von RealX RealX

Nein es ändert sich nichts. Dein Motor und Steuergerät sind 95 Oktan ausgelegt. Ob du nun Super Plus (98Oktan) oder den megasupersprit von Esso tankst. Bringt nichts... Deine Verbrennung im Motor bleibt die selbe. Sprich, dein Motor kann mit der höheren Verbrennungsdichte nichts anfangen! Der Rest ist Einbildung...

• 0
    Antwort von StefanStahl StefanStahl

Die Verbrennung ist bei der höheren Oktanzahl von Super Plus besser aber das wird nichts spürbares an der Leistung verändern. Der Motorlauf könnte etwas ruhiger sein und der Spritverbrauch etwas niedriger aber das sind Unterschiede, die man nur unter Testbedingungen dokumentieren kann.

Gruß Stefan

• 0
    Antwort von hardmund hardmund

ja. in der regel steigt mit der Oktanzahl auch die leistung buw es wird weniger verbraucht

• 0
    Antwort von Valkilmerfans Valkilmerfans

ja, er fährt besser

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Je besser der Sprit, desto besser die Verbrennung und Leistung.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Klar kann das sein! je höher die Oktanzahl, desto besser die Verbrennung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.