... bei den Formulierungen "die schöne Große" bzw. "die große Schöne"?
Ändert sich die inhaltliche Aussage...
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Nein | 5 |
| Ja, weil | 5 |
Antworten (12)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
IsiosiIsiosi
Abgestimmt für: Ja, weilbeim einen spielt die grösse eine grössere rolle, beim anderen die schönheit...
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Das war auch mein erster Eindruck.
-
2Antwort von
eresteereste
Abgestimmt für: Ja, weilzuerst ist sie vor allem groß und nebenbei auch schön, danach umgekehrt. Anderer Schwerpunkt, einmal ist groß das Wesentliche, einmal schön.
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids So hatte ich das auch verstanden.
-
2Antwort von
esmeralda111esmeralda111
Abgestimmt für: Ja, weildu es dann in einem anderen satzzusammenhang bringst.
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Inwiefern? Die Eigenschaften groß und schön erfahren eine andere Gewichtung? Dem würde ich mich anschließen.
-
-
1Antwort von
hagemaiy Abgestimmt für: Nein -
-
1Antwort von
DonRamonDonRamon
Abgestimmt für: NeinÄääh - DOCH! weil eine schön Große nicht schön sein muss, während eine große Schöne eben schön ist.
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Ich verstehe, was Du meinst. Das wäre dann auch klar. Aber hier werden tatsächlich die gleichen Adjektive verwendet; jeweils eines davon substantiviert.
Kommentar von
DonRamonDonRamon Einfacher: Du könntest jeweils das Wort in der Mitte weglassen (also im 1. Beispiel "schöne" und im 2. "große",) dann ist die Aussage klar!
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Das ist nicht Sinn der Sache. Dadurch wäre es ja eine gänzlich andere Aussage. Es ging um die Austauschbarkeit.
Kommentar von
DonRamonDonRamon EBEN, daher sind das 2 verschiedene Bedeutungen und somit NICHT austauschbar!
-
0Antwort von
TropentierTropentier
Abgestimmt für: Ja, weilDer Rosengarten ist auch nicht das Gleiche wie die Gartenrose.
gleicher meinung