Oder bleibt es eigentlich immer gleich? Gibt es Umfragen darüber?
Ändert sich der Musik geschmack vom Kindesalter bis zum hohen Alter?
Antworten (20)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rivabellarivabella
Oh ja, davon kann ich ein Liedchen singen lach !!!
Was Musikgeschmack verrät
Sag´ mir, was Du hörst und ich sage dir, wer Du bist! Musik ist in der Regel ein persönliches Aushängeschild – wie Kleidung oder Auto.
Schau einmal: http://tinyurl.com/yjm6xze
-
1Antwort von
marijo2marijo2
Zunächst mal:
Nicht jeder Mensch ist genetisch mit der gleichen Wahrnehmungsgabe ausgestattet, so dass es sehr wohl Menschen gibt, die zeitlebens der Musik abseits von Stammtisch oder Rummelplatz nicht viel abgewinnen können.
Jemand, der von klein auf eine Affinität für Musik besitzt, wird vermutlich die Chance haben, auch ein Instrument zu erlernen und somit zunächst mit der klassischen Musik zu tun bekommen. Dies ist eine Vorprägung, welche auch in späterem Alter immer wieder hervortreten wird, indem man sich für große kunstvolle Werke der Klassik begeistert.
Im Laufe des Älterwerdens ist man dann eher von seiner Peer-Group geprägt und in der Pubertät eher im Mainstream von Lautstärke und sozialem Miteinander innerhalb diverser Chill-Ebenen... Da ist es zunächst ziemlich egal, was man hört, Hauptsache chillen - und Hauptsache, die Alten können sich aufregen..., gell.
Später dann kommen erst gewisse Vorlieben zum tragen, man legt sich einen kleinen Stock zu, man fachsimpelt mit Gleich-Interessierten, reist zielgerecht zu manchem Live-Konzert.
Oder man steckt im Alltagsstress, wird auf der Arbeit den ganzen Tag vom Radio vollgedudelt und freut sich, zu Hause ein wenig ruhigen Hintergrundsound zu haben - oder einfach nur TV...
In der Rente schließlich besinnt man sich der klassischen Vorzüge, versucht es manchmal mit Techno (wenn die Hausarbeit schwerfällt) und entspannt sich schließlich mit alten Hits aus den 80ern...
Tja, so ist das wohl...
-
1Antwort von
SinChiPerSinChiPer
also ich finde ja erst waren bei mir so Kinderlieder aktuell dann Girly-Lieder dann kam Techno und dann Black und des ist heute noch meine Lieblingsmusikrichtung aber ich denke wenn ich älter bin ändert sich das nochmal in was gemütlicheres wer weis vielleicht sogar volksmusik;-)
-
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Durch neue Trends entstehen auch immer neue Musikrichtungen, die zum Teil begeistert angenommen werden oder auch abgelehnt. Dadurch ändert sich unter Umständen der Musikgeschmack teilweise ganz erheblich. Bestimmte Musikrichtungen können aber auch in der Beleibtheit erhalten bleiben oder sie werden nur ergänzt.
-
0Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
bei mir nicht. ich mochte früher schon ehr die erzählten lieder das wurden später dann liedermacher und es ist so geblieben. habe ja selber music untericht gehabt (oh graus)aber meine music richtng blieb die selbe.ich habe und hatte ich immer nur die music von liedermachern im gehör.
-
-
0Antwort von
LondonCallingLondonCalling
Meiner Meinung nach ändert der sich. Es gibt einfach immer Zeiten in denen du bestimmte Musik ganz toll findest, 10 Jahre später schrecklich, und vielleicht nach 10 Jahren wieder voll in ist :D Abgesehn davon ändert sich die Musik von Jahrzehnt zu Jahrzent. Interessen entwickeln sich genauso.
-
0Antwort von
XxbabygirlyxX Ja der endert sich in der Regel schon *g also bei mir hat er sich schon 3 mal geändert und ich bin erstmal 15 ^^ Aber ich glaub im hohen alter hmm... Ich kann mir jetzt das nicht so richtig vorstellen das unsre "heutige Moderne Musik" mal alt ist und meine Kinder mal zu mir sagen (so wie ich zu meinen Eltern) Boa Mama was hast du früher für Musik gehört graußam =P Lg
-
0Antwort von
schlasahschlasah
Das wirst Du doch selbst beantworten können. Ich frage mich, wie lange manche GF-Benutzer über ihre Fragen grübeln.
-
0Antwort von
kappe619kappe619
du hast als kind bestimmt rolf zuckowski oder so gehört, magst du dasjetzt auch noch? und hast du als kind schon alles gehört, was du jetzt magst?
-
0Antwort von
MileyCatMileyCat
Na klar! Ist doch logisch. Am Anfang stehst du auf Alle meine Entchen und Bruder Jacob, dann auf den kiddy Contest, dann auf Hannah Montana und High School Musical und am Ende auf Pink, Madonna und Robby Williams
Kommentar von
schneeblumeschneeblume das ist das Ende? Pink, Madonna und Robbie Williams?
Kommentar von
LondonCallingLondonCalling DAS dachte ich auch :D
-
0Antwort von
LisaSchatziLisaSchatzi
ich hoffe nicht!
ich werde auch wenn ich 80 jahre bin hip hop und rnb hören haha
Kommentar von
rivabellarivabella Das glaube ich nicht - wetten ?
Kommentar von
SinChiPerSinChiPer hehe dann bist der checkaknacker
Kommentar von
LondonCallingLondonCalling ich hoffe nicht!
Kommentar von
LisaSchatziLisaSchatzi ich werd die geilste omi sein man xD
Kommentar von
LondonCallingLondonCalling Darüber lässt sich streiten ^^
witzig xD
lol
Ich freue mich über den STERN, Dankeschön !!!