1

Ändert sich der IQ? Welcher IQ ist normal für welches Alter?

Frage von Saemmii Saemmii

Guten Morgen. (: Mich würde interessieren, ob sich der Intelligenz-Quotient im Laufe des Lebens verändert oder gleich bleibt. Ich habe mal gehört, dass im Alter von 10 Jahren der IQ 110 schon gut sein soll. Da ich in der ersten Klasse meinen Vater immer ausgequetscht habe, habe ich schon so früh mit Geteiltrechnen angefangen, was eigentlich viel später in der Schule drankam. Dem zu Folge wollte mein Vater unbedingt ein IQ-Test machen, da ich schon sehr früh mehr gekonnt habe als die anderen in dem Alter und sehr viel überlegt habe. Ich hatte also in der ersten Klasse den IQ von 138. Ist das normal? Wie viel ist denn der durchschnitt? :) Danke für Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Hanna91 Hanna91

Der IQ wird definiert als "Intelligenzalter" geteilt durch Lebensalter mal hundert. Wenn du also mit 6 Jahren einen IQ von 138 hattest, warst du auf der Stufe eines fast Achtjährigen. Im Durchschnitt etspricht das Intelligenzalter dem Lebensalter, also ist der Durchschnitts-IQ hundert. Der IQ kann sich auch im Laufe der Zeit verändern, da die Entwicklungsphasen bei jedem Menschen anders verteilt sind. Ab einem Alter von 19 entwickelt sich der IQ nicht mehr so stark.

• 0
    Antwort von Halozocker332 Halozocker332

der IQ ist quatch. man kann die Intelligenz nicht messen.

Kommentar von xXnightvisionXx xXnightvisionXxxXnightvisionXx

Doch und zwar aus dem "geistigen Alter" und dem wirklichen Alter. Der IQ ist lediglich die fähigkeit zu denken und wie ausgeprägt diese ist..

Kommentar von Halozocker332 Halozocker332Halozocker332

Ich finde es ist quatsch. Menschen die z.B. schlcht in der schule sind müssen janicht gleich dumm sein. Sie haben halt andere Stärken

Kommentar von Lightwing LightwingLightwing

Stimmt, aber eben nicht unbedingt Intelligenz. Wobei Schulnoten ja auch nicht mit einem IQ-Test vergleichbar sind.

• 0
    Antwort von xXnightvisionXx xXnightvisionXx

Der Durchschnitt ist länderabhängig, in Deutschland so zwischen 90 und 110..

Der IQ ändert sich nicht, das ist wie der Prozessor eines PC's es kommt nur darauf an wie viel du aus deinem IQ machst.. man sollte erst ab einem bestimmten Alter einen IQ-Test machen um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.

Außerdem sind nur Psychologische IQ-Tests wirklich aufschlussreich, die dauern mehrere Std. und gehen vom Rohrschachtest über einige seitenweise Fragen.

Diese Internet-Tests sind mehr als schrott genauso wie der von der Arbeitsagentur..

Kommentar von Saemmii SaemmiiSaemmii

Danke für deine Antwort. Ich habe diesen IQ-Test mehrere Tage lang gemacht, dieser war nicht übers Internet, da ich das auch für einen Schwachsinn halte.

Kommentar von Lightwing LightwingLightwing

Der IQ kann sich sehrwohl ändern. Wenn man mit 6 Jahren einen IQ von 138 hat und dann einige Jahre nichts mehr für seinen Kopf tut, dann sinkt der IQ ab! Das Gehirn ist ähnlich wie ein Muskel, wird er nicht benötigt, dann schrumpft er.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.